Vario mit GPS

Hallo

Da ich bei meinem neuen Segler auch mal den Speed messen wollte, bin ich auf der Suche nach einem Vario mit GPS-Empfänger bei der Fa. WS-Tech gelandet.

Hier ein erster Testbericht mit meinem neuen GPS-Vario...

L3Zhci93d3cvd2ViMC9odG1sL2pvb21sYS9pbWFnZXMvc3Rvcmllcy8yMDEwLzIwMTAwMjE1X3ZhcmlvL3NldGdyLmpwZw==.jpg


Sobald das Wetter etwas wärmer wird, folgen weitere Tests u.a. auch mit dem Stromsensor, der mir nach einem Steigflug den maximalen Stromverbrauch angibt.

Gruss Robert
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Robert,

Da hast Du ja das selbe Vario wie ich (nur habe ich keinen GPS-Empfänger).

Bin ja sehr gespannt wo Du den GPS-Empfänger positionierst, bei Dir im Flieger ist ja kaum Kohle verbaut :D

Bei meinem GPS-Logger (Wintec) hat das Loggen beim Kreisen gut funktioniert, aber beim Speed-messen (mit "Bahnneigungsflug" davor) hat er mich etwas im Stich gelassen. Am Ende hatte ich den Logger aussen am Rumpf hinter den Flächen mit Tape befestigt, das brachte die besten Resultate, leider aerodynamisch nicht ganz optimal.

viele Grüsse

Ferdl
 
Hallo Ferdl

bei Dir im Flieger ist ja kaum Kohle verbaut
Jo, jo, fast nix ausser knapp 5.6kg...;)

Ich habe mir zum PACE, da ich beim Bestellen schon ein Auge auf GPS hatte, die "Kabinen"-Haube in GFK fertigen lassen. Somit sollte der GPS-Empfänger eigentlich wenig Probleme bereiten. Muss das aber noch zuerst testen.

Gruss Robert
 
Ich habe mir zum PACE, da ich beim Bestellen schon ein Auge auf GPS hatte, die "Kabinen"-Haube in GFK fertigen lassen. Somit sollte der GPS-Empfänger eigentlich wenig Probleme bereiten. Muss das aber noch zuerst testen.
Aus demselben Grund habe ich meine Kabinenhaube (Shadow, Haube aus CFK) mit Glasmatten abgeformt, ist nicht schwer.

Benutze auch das WS-Tech Vario und bin begeistert.

Gruß,
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten