Brauche Hilfe bei Profilschablone

Hallo ich habe das Problem das ich eine dxf Datei habe und daraus eine Schablone für einen Styrokern machen möchte.Leider habe ich keine Profi Version von Profili und kann deshalb keine dxf Datei importieren.Ich hoffe das jemand von Euch mir helfen kann.Ich mache mal in den Anhang die dxf Datei, vielleicht ist ja jemand so nett und macht für mich eine Schablone. Die dxf Datei muss in .rar unbenannt werden und entpackt werden weil sie leider zu groß war
 

Anhänge

  • r (2).dxf
    64,7 KB · Aufrufe: 40

Gast_2929

User gesperrt
Hallo ich habe das Problem das ich eine dxf Datei habe und daraus eine Schablone für einen Styrokern machen möchte.Leider habe ich keine Profi Version von Profili und kann deshalb keine dxf Datei importieren.Ich hoffe das jemand von Euch mir helfen kann.Ich mache mal in den Anhang die dxf Datei, vielleicht ist ja jemand so nett und macht für mich eine Schablone. Die dxf Datei muss in .rar unbenannt werden und entpackt werden weil sie leider zu groß war

Ich,
aber erst heute nachmittag.
 
Das wäre super!!!!

Ach ja eine Tragflächenhälfte ist 35cm lang und von der Hinterkante Wurzelrippe sind es 78° zur Hinterkante Endrippe.Vorne sind es 85° siehe Bild im Anhang.Und nochmal vielen lieben dank im vorraus
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 30

hahgeh

User
Naja, die "Profiversion" kostet 10$ und sollte, wenn man plant die Flieger zu verkaufen, eigentlich drin sein. Zudem würde ich mal das SW-Agreement lesen, ob da kommerzielle Nutzung überhaupt erlaubt ist. Nur so als Hinweis.

hg
 
Ja schon aber wenn Du mal alles lesen würdest dann würdest Du lesen das ich erstmal zum ausprobieren eine 70cm große Rare Bear baue und nicht die 160cm große.Außerdem wenn Du mal alles lesen würdest habe ich geschrieben wenn mal eine verkauft wird ist es schön und wenn nicht ist es auch egal.Ihr geht mir nähmlich so langsam auf die Nerven mit dem verkaufen.
 
Freunde bleibt mal locker und ruhig.
Was jemand mit seinen Modellen machen wil ist doch jedem selbst überlassen, und wenn GitteMaus Verkaufen will, dann soll er das machen...punkt
 
Stimmt haste recht aber jetzt nochmal zu meinen Problem könnte mir denn jemand das machen? Habe jetzt nochmal alles ausgerechnet Wurzelrippe muss 200mm haben Endrippe 100mm Endrippe dann 26mm weiter hinten als die Wurzelrippe.Würde dann gerne die Schablone mit den gleichen Außenmaß haben damit ich dann nur noch an der Vorderkante anlegen muss, um den Versatz automatisch richtig zu haben.
 
Hallo GitteMaus,
hast Du Excel und Word, bzw. entsprechende Programme?

Die Profilkoordinaten findest Du hier:

www.ae.illinois.edu/m-selig/ads/coord_database.html

Die Daten kommen als Text-file mit zwei Spalten.
Und Dezimalpunkt.

Zunächst öffnest Du die Daten mit Word und ersetzt alle Punkte durch Kommas.
Dann sortierst Du die Daten um, indem Du immer zwischen die bieden Werte einer Zeile klickst und Enter drückst.
Damit sind die X- und Y-Daten immer abwechselnd in einem Spaghetti.
So abspeichern.

Diese Daten importierst Du in Excel.
Da generierst du zwei Macros, eins um die Daten wieder in zwei Spalten zu verfrachten, eine für X- und eine für die Y-Koordinaten,
und dann eins um die Leerzeilen, die dabei entstehen zu vernichten.

Jetzt kannst Du ein XY-Diagramm aufmachen.
Das ist noch sehr verzerrt, das Profil wird viel zu dick dargestellt.
Im Menü "Seite einrichten" verschiebst Du den oberen und unteren Rand so weit, daß die richtige Profildicke entsteht (abmessen am Bildschirm).
Abspeichern.

Und nun kannst Du wieder in Word dieses Diagramm als Graphik einfügen.
Kopiere so viele davon, wie Du rRippen brauchst, fasse jede an einer Ecke an und ziehe sie (bei Ansicht 100%) so groß, wie Du sie haben willst (wieder am Bildschirm abmessen).

Das druckst Du aus, klebst es auf Balsaholz und schneidest die Rippen mit dem Skalpell aus.

Klingt kompliziert, ist es aber nicht.
Ich mache das immer so.
 
Ja danke für die Antwort.Habe es jetzt anders gemacht und zwar habe ich in AutoCad die dxf Datei exportiert als bmp.Dann die Datei in Profili importiert und abgespeichert.Dann die Schablone eingefügt und wieder als dxf Datei exportiert.Leider habe ich weil ich noch nie mit Profili Schablonen gemacht habe keine Möglichkeit gefunden für die obere Hälfte die Schablone zu fertigen.Ich habe immer nur unten eine einfügen können.Naja war auch egal habe dann in AutoCad einfach die untere Schablone gespiegelt.Hat auf jeden fall geklappt.Leider hat es sich als ziemlich schwierig herausgestellt die Kerne zu schneiden die Trapezform macht mir schwierigkeiten
 

Rusty

User
Na so schwierig ist das doch nicht. Du mußt es halt zu zweit machen. Ud immer schön zählen. Ich hatte da nie probleme.
Gruß Bert
 
Also das Schneiden an sich sollte doch nun wirklich zu schaffen sein!
Das macht man zu zweit und da hat man dann Markierungen auf den Schneiderippen (z.B. von vorne anfangend 0 bis 10 mit je einem kleinen Strich) und dann sagt jeder, wo er gerade mit dem Schneidedraht ist. So kann ggf. korregiert werden.
Konntest Du das Profil nicht einfach in der richtigen Größe auf ein normales Papier ausdrucken? Dann damit als Schablone z.B. aus Alublech die Schneiderippen aussägen und noch nachfeilen / schleifen... So geht es ganz ohne dass man solche Computerprobleme bekommt.

mfg jochen
 
Ja möglich ist das schon habe es aber auf der CNC Fräse gemacht.Wahrscheinlich ist wohl das Problem das ich es alleine versucht habe.Werde mir mal jemanden zur hilfe holen.Ich habe vorher auch noch nie Styroflächen gebaut deswegen bin ich damit überhaupt nicht vertraut

Wie klapt das genau mit den Strichen? Die Schablone markieren oder das Profil nur?
 

PIK 20

User
Hallo Gittemaus,

ein bißchen solltest du dich schon selbst informieren. Hier im Forum ist dieses Thema schon zigmal diskutiert worden.

Oder gehörst du zu denen, die man zu informieren hat.

Heinz
 
Nee eigentlich nicht nur manchmal finde ich nicht das was ich suche.Bis jetzt hatte ich mir über das Schneiden auch noch keine gedanken gemacht.Ich dachte nicht das es mir soviel Probléme bereitet.Ich habe mich mehr über den Aufbau der Flächen informiert.Mir ist gestern aber was eingefallen wie ich eventuell doch selbst Schneiden könnte und wollte mal fragen was Ihr von der Idee haltet.Also ich wollte die Schablone auf den Styroblock befestigen dann die Linie der End/Nasen Leiste verlängern bis Sie sich Schneiden,dort dann einen Nagel reinhauen und den Draht befestigen.Einen Holzgriff auf die andere Seite und dann schneiden.Siehe Bild
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 22
Ja, so funktioniert es auch. Dann hast Du aber viel Verschnitt...
Ich hab mal eine Skizze angehängt, wie das mit den Strichen an der Schneideschablone gemeint war:
(Die Teilung der Skala muss natürlich prozentual bei der Außen- und Innenrippe gemessen an der jeweiligen Profiltiefe gleich sein.)


mfg jochen
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 27

PIK 20

User
Hallo Gittemaus,

deine Überlegung ist schon so weit richtig. Der Styroblock braucht in Größe und Form nur dem effektiven Grundriss der Tragfläche entsprechen. Die beiden schrägen Kanten verlängerst du bis zu den Punkt an den sich diese Verlängerungen schneiden. Dort Nagel einschlagen. An beiden Enden deines Styroblocks die Schablonen befestigen. Jeweils eine für Unterseite und Oberseite. Mit Unterseitenschneiden beginnen.
Diese Methode wendet man eigentlich nur an, wenn man stark zugespitzte Flächen schneidet, z.B. Leitwerke.
Bei normalen Flächen teilt man die Schablonen, wie Jochen dargestellt hat, in 8 oder 10 Teilen ein und schneidet so die Flächen schön profilgerecht.

Heinz
 

kay

User
Hallo Gittemaus,

deine Überlegung ist schon so weit richtig. Der Styroblock braucht in Größe und Form nur dem effektiven Grundriss der Tragfläche entsprechen. Die beiden schrägen Kanten verlängerst du bis zu den Punkt an den sich diese Verlängerungen schneiden. Dort Nagel einschlagen. An beiden Enden deines Styroblocks die Schablonen befestigen. Jeweils eine für Unterseite und Oberseite. Mit Unterseitenschneiden beginnen.
Diese Methode wendet man eigentlich nur an, wenn man stark zugespitzte Flächen schneidet, z.B. Leitwerke.
Bei normalen Flächen teilt man die Schablonen, wie Jochen dargestellt hat, in 8 oder 10 Teilen ein und schneidet so die Flächen schön profilgerecht.

Heinz

d.h. man schneidet dann nur noch mit einem Draht anstelle des Bogens? Bekommt man das tatsächlich ohne Helfer hin?
Viele Grüße, Kay
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten