Folie auf GFK

VOBO

User
Hallo Forum,

ich bin gerade dabei eine beschädigte Styro/Abachi-Fläche zu reparieren.
Die Fläche war zu etwa 1/4-1/3 stark beschädigt (Kontakt mit einem anderen Modell beim Flug).
Nachdem ich den Schaden repariert habe werde ich die Ober und Unterseite im Bereich des Schadens (ca.20-30cm breit) noch mit dünnem Glasgewebe überziehen, auch um den geschädigten Holm noch etwas zu ersetzen/verstärken.

Jetzt die eigentliche Frage: Die Fläche ist mit Oracover bespannt und zwar so das die Ruder (Wölb und Quer) jeweils direkt damit angeschlagen sind. Ich möchte daher das Flächenstück (handelt sich um ein Mittelteil eines 3-teiligen Flügels) nicht komplett neu bespannen sondern im Berich des Schadens (ca. 30cm breit) einen "Zierstreifen" aus Karo-gemusterter Folie aufbringen.
Nun gibt es diese Folien von Oracover als Bügelfolie und auch als Selbstklebefolie.
Welche Folie würdet ihr mir empfehlen?
Auf Holz wäre für mich die Bügelfolie eine klare Sache, aber ich weiß bisher nichts über die Verarbeitung und Haltbarkeit (Haftung, Blasen, Ablöseerscheinungen?) auf GFK-Beschichtung.

Ich freue mich auf "eigene" Erfahrungen mit der einen oder anderen Variante.

Gruß Volker
 
Funktioniert beides nicht sehr gut.
auf epoxy hält die folie nicht besonders. das beste ergebnis haben wir immer erziehlt, wenn wir die mit epoxy beschmierte fläche sehr fein geschliffen haben (>2000er Körnung). Danach Bügelfolie mit 5cm überstand in jede richtung zugeschnitten und mit dem Heiluftfön aufgebracht haben. Im sommer haben wir dort aber immer wieder falten oder blasen. Deswegen Lackieren wir diese Stellen nurnoch! Wenn man die richtige Farbe hat, sieht es nicht schlimmer aus wie ein Folienflicken!

gruß Maik
 
Hallo

Benutze den entsprechenden Heissiegelkleber von Oracover (unverdünnt) und du wirst mit beiden Folien Oracover und Oracover stick keine Probleme haben. Lasse den Heissiegelkleber etwa 1 Tag trocknen. Ich selbst verwende für Rippenflächen die normale Oracover und für beplankte Flächen die Stick Folie.

Mfg
Thomas Busch
 

VOBO

User
@ Maik
Das hatte ich schon befürchtet!

@Thomas
Hier kommt wieder Hoffnung auf es doch mit Folie hinzukriegen.
Welchen Heißsiegelkleber kann ich denn verwenden?
Muß es unbedingt einer von Oracover sein? Kostet sicher wieder relativ viel, ist womöglich schwer zu beschaffen und wird nur einmal benötigt (Rest dann nach ein paar Jahren in die Tonne).
Tuts denn auch Ponal (benötige ich öfters und ist daher vorhanden), ist doch nach Trocknung auch ein Heißsiegelkleber?
Trägst du den Kleber nur im Bereich der GFK-Beschichtung auf oder auch auf die überlappenden Folienteile?
Wäre dankbar für etwas mehr Info, Danke.

Gruß Volker

Ansonsten wäre ich an weiteren Erfahrungen interessiert, ist ja sicherlich keine allzu selten durchgeführte Reparatur, als raus mit euren Erfahrungen!!
 

Backe

User
Statt das teure Heissiegel zeugs zu kaufen kannst Du die entsprechende Fläche auch mit ganz normalen Leim einpinseln und trocknen lassen. Dann draufbügeln und fertig.

Backe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten