AeroPlus RC Extra 330SC - Baubericht

Frage: Blei ans Heck oder nicht!

Frage: Blei ans Heck oder nicht!

Hallo Bernd!

Grundsätzlich hast Du natürlich Recht, je weiter weg vom Schwerpunkt, desto weniger Blei brauche ich!

Aber:
Das Blei näher an den Schwerpunkt zu bringen, auch wenn es entsprechend mehr ist, ist einfach Vorteilhaft für die Drehfreudigkeit um die Querachse. Je weiter Gewicht außen montiert wird, umso träger wird das ganze Konstrukt!
Schönes Beispiel ist ein Eiskunstläufer beim Piruetten-Drehen:
Arme eng am Körper -> Schnelle Drehung
Arme vom Körper weg -> langsame Drehung

Viele Grüße

Wolfram
 
Anwort an Klaus wegen der Stromversorgung

Anwort an Klaus wegen der Stromversorgung

Hallo Klaus!

Bezüglich der Stromversorgung gibt es zu bedenken, was Dein Empfänger zu leisten im Stande ist! Ich gehe davon aus, das bei Deiner Dual-Bat vom Multiplex (die ich nicht kenne), die Doppelversorgung in den Empfänger geht und alle Servos ebenfalls direkt am Empfänger angeschlossen sind! In diesem Fall muss der Empfänger die Ströme alle Servos in Summe verabeiten können! Dazu würde ich die Daten des Empfängers einsehen und ggf. ein Strommessung an beiden Empfängerzuleitungen machen, wenn alle Servos in voller Aktion sind (Rumrühren der Knüppel)!
Dann kannst Du sehen, ob der Empfänger mit den auftrenden Strömen laut Datenblatt klar kommt!

Die andere Möglichkeit ist, die Stromversorgung (Plus-Minus) nicht über den Empfänger laufen zu lassen, sondern direkt vom Akku die Servos zu versorgen und nur das Signalkabel an den Empfänger anzuschließen! Dazu muss man allerdings ein bischen Schaltungsaufwand betreiben!

Wenn Bedarf besteht, kann ich dazu mal eine kleine Zeichnung machen!

Viele Grüße und alle einen schönen Abend!

Wolfram
 
ach ja

ach ja

Nabend nochmal,
Empfänger ist ein gr24pro, aber wieviel Strom der verkraften kann müßte ich noch herausfinden. Bislang hatte ich bei einer 88" Yak eine Powerbox Sensor verbaut. Ich hatte aber mal gelesen, daß die aber bei so einem Flieger schon hart an der Grenze arbeitet. Probleme gab es damit aber bis zum finalen Einschlag nicht. Jetzt ist aber tatsächlich der Empfänger der Flaschenhals, dazu hätte ich mal eine spontane Idee. Wenn ich nun anstelle 2 normale Servokäbelchen zu den Querrudern hin V-Kabel nehme, und diese als Direktstromversorgung umbauen würde(also zw Twinbatt und Empfänger den Strom abgreifen) , müßte ich doch eigentl im grünen Bereich sein, oder?
 
Hallo Klaus!

Warum willst Du denn ein V-Kabel einsetzen? Dann kannst Du ja die beiden QR-Servos nicht mehr unabhängig steuern (Trimm, ....)!
Das trennen der Stromversorgung kannst Du doch auch bei jedem Servo einzeln machen! :-)

Kannst mich gerne mal anrufen! Schick Dir gleich eine PN!

VG, Wolfram
 

morrigan

User
Wenn ich es recht im Kopf habe geben die meisten eine Dauerbelastung von 10A für die Empfänger an, so meine ich auch bei Graupner.

Ich fliege jetzt 3 Kunstflugkisten mit 235 cm und 35Kg Servos, teilweise Stromhungrige Savöx. Die laufen einfach über Dual Batt oder über ein SBEC über den Empfänger.
Ich bin für sehr einfachen Aufbau und übersichtliche Technik.


Gruß Bernd
 

BNoXTC1

User
Bitte vergiss das mit dem Y Kabel.. Das kannst beim easy Star machen, aber nicht hier :)

So wie Bernd schreibt, einfach über den Empfänger laufen lassen. Tu ich auch..
 

morrigan

User
So nebenbei.... sollte einer von euch die SFG´s nicht mögen/ nicht fliegen.... ich würde die ggf. Abnehmen. Farbe egal.

@Klausi:

ne, eine 1:1 Zeichnung gibt es nicht, aber sonst wie du es sagst, eine Klasse für sich. Schwerpunkt kann man bei den AP Kisten meist sogar hinter das Steckungsrohr gehen. Aber wenn du Kopflastig sein willst, ist das Hintere Ende des Steckungsrohr glaub kein Fehler.
Bei der Hottrigger macht es jetzt nicht zu viel aus, wenn man ihn etwas verschiebt. Man merkt es schon, aber die Kiste wird nicht so schnell "unfliegbar"


Gruß Bernd
 
Tach Bernd,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Flieger :)
Die roten SFG's kannst von mir kannst Du gerne haben, ich brauche sie nicht. Aber wenn Du mir dafür deine Flächenschutztaschen überlassen würdest.....:cool:,
neh war Spaß, kannst die Dinger gerne haben.
Beim Sp schaue ich mal, daß ich bleifrei zw Steckungsrohr und dem Hohlspant kurz dahinter rauskomme, und die Feinheiten muß ich dann halt erfliegen. Scheint sich bei mir auch schön auszukommen, wenn ich die Empfängerakku's ganz nach vorne packe. Ich habe dafür auch Platz gelassen beim Einbau von Gas- und Chokeservo. Gruß klaus
 

morrigan

User
Hallo Klaus,

erstmal Danke, und dann bleibt mir nur auch einen schönen und guten Erstflug zu wünsche. Ich denke du wirst Deine Freude damit haben. Bei uns am Platz waren die letzten Tage alle recht begeistert von dem Flieger (also Hottrigger).
Mittlerweile habe ich noch eine 3. Aufgebaut... Das Fieber geht um :)

Ich fliege momentan ja noch die von einem Freund, für den ich sie aufgebaut habe... nun steht sie immer noch bei mir und ich darf sie jederzeit fliegen :D
Aber die hat mich so überzeugt, dass ich meine nun auch elektrisch aufbaue. Auch mit dem Graupner Setup. Ich war bislang kein Fan von Elektro Fliegern in der Größe, aber das hat sich gewandelt. Seit Mittwoch war ich praktisch jeden Tag mit der Kiste auf dem Platz :D (außer heute, weil ich von Gestern so einen Sonnenbrand habe :cool:)
Wenn ich nicht schon ne Aeroplus Edge und ne Slick in 230cm mit 60ccm gehabt hätte, dann hätte ich wohl die Extra auch mit Benziner gemacht. Aber das macht ja eigentlich keinen Sinn.

Ich bin sehr gespannt, was du zu der Extra sagst. Mein Freund hat sie am Samstag das erste mal selber geflogen. Nur ein Flug, das bei Wind. Aber er hat sich offensichtlich nach kurzer Zeit sehr wohl gefühlt. Das grinsen war ihm praktisch nicht mehr aus dem Gesicht zu bekommen.

Einfach ein cooler Flieger und das Flugbild am Himmel ist super...


Gruß Bernd

Edit: ich bin offen für weitere SFG´s (sind ja nun 3 Flieger bei uns)
 
SP kommt hin

SP kommt hin

Bernd, die Dinger sind verpackt, bin heute aber leider nicht zur Post gekommen, ich hoffe morgen wird's was mit dem Versenden.
Gute Neuigkeiten:
Ich habe jetzt außer Räder und Radschuhen so ziemlich alles verbaut, um mal die richtige Positionierung der Akku's herauszufinden.
Ganz ohne Akku's liegt der SP jetzt bei 19,5cm, soll heißen die Stromspeicher können unmittelbar vor das Steckungsrohr, also links und rechts vom Tank, Zündakku eventuell direkt neben den Empfänger od so.
Für mich ein absolutes Novum, bisher mußte ich stets immer alles soweit nach vorne stopfen wie es geht. Jetzt überlege ich mir mal eine bzw 2 schöne Halterungen für die Empfängerakku's, so daß ich dann schön den Sp noch aufm Flugplatz manipulieren kann. Hat da jemand vielleicht nen Tipp für mich? (irgendwie mit Klettbändern dachte ich)
Und: Der liegend montierte dle55 paßt samt Kerzenstecker 'saugend' unter die Motorhaube, vielleicht 2mm Luft. Also wäre eine kleinere Öffnung für den Stecker wohl doch ratsam, oder?
Gruß klaus
 

morrigan

User
Hallo Klaus,

super....

bei meiner AP Edge war der Kerzenstecker auch sehr nah an der Haube. Ich freute mich, dass er so gut drunter passt. Nach 2 - 3 Flügen hat er heraus geschaut. Sich durch die Haube gescheuert.
Mir wäre es lieber gewesen, er wäre drunter geblieben, aber so hatte ich wenigstens genau die Postion wo er saß und musste nichts ausmessen :D

Ich denke bei so wenig Abstand wird er im Betrieb an der Haube scheuern.


Gruß Bernd
 
EWD wie von Wolfram beschrieben

EWD wie von Wolfram beschrieben

Hallo, bei meinem Flieger verhält es sich EWD-mäßig genau wie von Wolfram in Beitrag #14 beschrieben. Also habe ich das Problemchen auch genauso gelöst, nur in 2mm Gfk, und daß die Schenkelchen der Augen bei mir bis oben zur Auflage der Kabinenhaube und unten bis zur nächsten Holzleiste reichen. So habe ich eine relative Sicherheit, daß ich links und rechts die Flächen gleichmäßig hinten abgesenkt habe - wenn ich es schon nicht exakt auf Null hinbekommen, wgn dieser Kabeldurchführuns-Öffnung halt. Wenn man es schon vorher weiß, ist es auch kein Staatsakt, aber ärgerlich ist es schon finde ich.
Gruß, klaus
 
Antwort an Klaus!

Antwort an Klaus!

Hallo Klaus!

Danke für Deinen Beitrag! :-)

Das bestätigt meine Vermutung, dass es sich um einen Serienfehler handelt, der wirklich nicht sein muß!

Frage an Aeroplus: Wer hat das vor Serienstart getestet?????

Sicher, es ist relativ schnell zu beheben, aber mit Sicherheit ist das nichts für "Jedermann" (man muss schon sehr genau arbeiten!) und absolut ärgerlich, bei einem ansonsten wirklich gelungenen Flieger!

VG, Wolfram
 
Hallo

Hallo

Ich besitze selbst eine AP-Extra aus dem Produktionsjahr 2014, noch vom Importeur MagicFlight.

Bin aber erst dieses Jahr zum fliegen des Modells gekommen.
Leider habe ich das selbe EWD-Problem festgestellt, meine Extra benötigt bei SP 18cm 11% Hoch um gerade zu fliegen.
Ich habe mich bei meinem Aufbau stark an dem Bericht der Fam. Wessels in der MFI Ausgabe 1/2015 orientiert.
Leider wurde hier nichts von einer falschen EWD erwähnt, sonst wäre uns die Nacharbeit erspart geblieben.

Ich hoffe mit der Nacharbeit das Problem lösen zu können.

Ich wünsche allen AP-Extra Piloten noch schöne Flüge mit diesem Modell!

Grüße
Jürgen
 
Hallo,
geflogen ist sie zwar noch nicht, aber den Schüttel-, Krümmerdichtigkeits-, und Reichweitentest hat sie schonmal mit Bravour bestanden :cool:
- war erst nach 18 Uhr zum Platz, und mir fiel dann auf, daß die Fahrwerksschrauben zu kurz sind.
(ich hatte anstatt Stopmuttern im Rumpf Einschlagmuttern eingebaut, und die zu kurzen Erstmontage-Schrauben noch nicht ersetzt, auch kein passenden Ersatz am Start)
Jedenfalls bin ich guter Dinge jetzt in Sachen Erstflug.
Gruß klaus
angebunden.jpg

EA 330 Front.jpg

aufm Tisch.jpg
 
Nabend Uwe,
morgen hat mein Töchterlein Geburtstag, und es soll lt Hartmut gewittern - ich visiere mal Sonntag an...
Was macht eigentl dein schöner Rabe?
Gruß zurück, klaus
 
Hallo Klaus,

Ich wünsche dir viel Glück beim Erstflug!

Wirst sehen, der Flieger geht richtig gut
Fliege meine auch mit DLE55 und KS1060 Resorohr, bin sehr zufrieden mit der Power

Poste bitte mal etwas zur veränderten EWD.
Da mich das sehr interessiert und ich meine noch nicht verändert habe.


Grüße
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten