Steckungsrohr und Kastenholm

Hallo!
Ich habe ein Problem mit dem Steckungsrohr bei meinem Kastenholm. Irgendwie passt das nicht.

Hier die Ausgangssituation:
In meinem Projekt werde ich einen Kastenholm aufbauen der bei ca. 1/3 der Flächentiefe verläuft. Da die Nasenleiste über die gesammte Spannweite 90 Grad zur Längsachse beibehält, ist mein Kastenholm um ca. 2 Grad nach vorne geneigt. Damit kann ich das Steckungsrohr nicht mehr sauber im KAstenholm führen.

Ist es vernünftig das Steckungsrohr neben dem Holm zu führen und mit 2 Rippenstummeln zu verbinden? Bekomme ich da nicht zu starke Torsionsbelastungen?

Wie würdet Ihr den Aufbau gestalten?

Danke für eure Hilfe


Gruß
Alex
 

TinoE

User
Hallo Alex,

ich kann jetzt nicht beurteilen, ob du den Kastenholm schon fertig hast, aber ich würde das Steckungsrohr quer zu Ober- und Untergurt durch den Holm führen. An der Wurzelrippe ist das Steckungsrohr leicht vor der Verkastung, weiter Richtung Flügelmitte hinter der Verkastung. Das, oder andersrum bei nach hinten gepfeilten Holmen, habe ich schön häufiger bei Bauplanmodellen und Baukästen gesehen (z.B. Killer-Hai der FMT).
Wenn der Holm schon fertig ist, wird vermutlich kaum eine andere Lösung bleiben, als das Steckungsrohr am Holmkasten entlang zu führen.

Gruß

Tino
 
Hallo Tino

Danke für deinen Tipp.
Den Holm habe ich noch nicht begonnen. Ich bin noch in der "Berechnungsphase".
Wie sieht es denn bei den von dir genannten Bauplanmodellen mit der Verkastung aus? Wird die im Steckungsbereich einfach weggelassen? oder kommt da ein extra großes Stück Holz herum?

Was ich nch vergessen habe: Der Bereich zwischen den Gurten ist sehr schmal. Damit gibt es vermutlcih Schswierigkeiten das Steckungsrohr einzubauen. Ich hab schon an ein gewinkeltes Steckungsrohr gedacht.
Vielleicht ist da nun dein Vorschlag mit dem verbauen entlang des Holmkastens gut.

Was für Nachteile hat denn ein Verlegen entlang / ausserhalb des Holmkastens?



Danke

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten