IFS funktioniert mit 1S Lipo-Zelle

Habe gestern einen "abgestürzten" kleinen leichten Styrosegler wieder flugbereit gemacht.
Im Segler sind zwei HS 55 für Schleppkupplung/Höhe und Seite untergebracht. Der Rührtest funktionierte mit einer Lipo-Zelle 1100 mah und dem XR 12 ohne Ruckeln und Aussetzer

Nur mal so zur Info.
 
L 100 mit XR 12

L 100 mit XR 12

Den Erstschlepp mit einem Trainer-S hat die kleine Lo 100 schon absolviert.
 

Anhänge

  • SDC10650.jpg
    SDC10650.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 31
Hallo Memo,
hab zwar den Käse nicht gelesen,aber trotzdem Danke für deine schnelle Reaktion.

Schönen Abend noch
 
Hallo,
hole nachher meine XPS Telemetrie Station, muss noch die Mehrwertsteuer nachzahlen. Mal sehen, ob die auch mit einer Zelle arbeitet.
 

Uli_ESA

User
Hallo Markus,
sorry aber solche Reaktionen waren klar bei der Überschrift.
Ist halt recht gewagt die Aussage.
Mal ne Frage wie leer kannst du den Lipo Fliegen??
Passt das noch wenn man den akku bis auf 20% leerfliegt oder geht das nur mit voll geldenen Lipo??
Die Infos gehören schom mit dazu, ansonsten ist deine Aussage sehr gewagt.
Wäre schon wenn du das alles noch ergänzen könntest.
Übrigends hatte ein VereinsKollege das auch schon versucht, da war der Lipo aber nicht voll geladen und da kam das aus schon beim Rührtest.
Ich frage da aber noch mal mit welchen Empfänger das war und welche Servos genau.
Gruß
uli
 
Hab den Rührtest mit 4,2V und 3,8V mit den 2 HS 55 gemacht.
Der kleine Indoor XR 12 hat keine Unterspannungswarnung.
Die großen Empfänger würden natürlich schon beim anstecken einer Lipo-Zelle auf orange gehen.Darum gehts mir aber nicht. Mir gehts in der Lo meines Sohnes, nur darum, das es selbst bei 3,8v Lipo-Spannung zu keinerlei Ruckeln oder Reboots des Rx kommt.
Das reicht mir, um damit zu fliegen.

Mein persönliches Fazit daraus: Es geht bei den 2,4 Ghz Empfängern nicht so sehr um die Höhe der Spannung ,sondern nur um die Tatsache,das der Akku ordentlich stromfähig (niedriger Innenwiederstand,hohe Entladerate)ist.Und somit bei Belastung auch in der Spannnung nicht einbricht.
 

Uli_ESA

User
Hallo,
OK, das relativiert natürlich die Überschrift wieder, denn dort könnte man denken das IFS grundsätzlich mit 1S Lipo funktioniert.
Du hast also die Auswahl deiner Überschrift nicht ganz korrekt gewählt.
Gruß
Uli
 

shamu

User
Du hast also die Auswahl deiner Überschrift nicht ganz korrekt gewählt.
Gruß
Uli

Und? Steinigen wir Ihn nun deswegen? ;-)
Oder versuchen wir in alter Internet Foren Manier (früher waren das mal Mailboxen) jeder Info was gutes abzugewinnen und die Diskussion in die richtige Richtung zu lenken?

OK. Steinigen hätte auch was :-)
 

F104G

User
Hi Onkel wir steinigen In

Hi Onkel wir steinigen In

Hi Onkel,
wir steinigen In mit Wattebälchen so lange bis er Blutet.:D:D
Geht bei meinen ACT auch mit einen Lipo und 2-3 kleine Servos-no Problem,
und Akku kann man auch auszuzeln (Lipo Unterkrenze halt)

Gruß
Roland
 
Hab mal ein kleines Video gemacht mit verschiedenen Akkus.
Hier sieht man, das IFS mit 1S Lipo als Stromversorgung und 5 analog Servos funktioniert. Auch ein 4 Zeller mit entsprechendem Innenwiederstand lässt die LED am Tattle Tale grün.:D
Bei dem letzten "defekten" Akku, kann man die Reboots anhand der zuckenden Servos schön erkennen.Das Tattle Tale dokumentierts ebenso mit blinkender LED.
http://www.youtube.com/watch?v=upzD6K7XeVs
 
Hi Onkel,
wir steinigen In mit Wattebälchen so lange bis er Blutet.:D:D
Geht bei meinen ACT auch mit einen Lipo und 2-3 kleine Servos-no Problem,
und Akku kann man auch auszuzeln (Lipo Unterkrenze halt)

Gruß
Roland

Japp!

Der 4+2 und der 4er machens mit nur einer Zelle. Wenns sein muss sogar mit der selben. Solche Ferkel!

Zum Thema steinigen: steinigung.gif

Viele Grüße

Stefan

PS.: Karlsruhe? Samstag? Weizenmeeting? Handy?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten