Cosmic Wind Minnow von Great Planes in der Luft zerlegt...

Am Freitag bin ich mit meiner Cosmic Wind Minnow von Simprop eine Runde fliegen gewesen. Motorisiert mit einem Yamada FZ 140 Viertakter. Nach mehreren Minuten Flug (mit Rollen, Loopings etc.) habe ich dann einen schnellen Platzüberflug gemacht. Plötzlich reisst es der Cosmic die Fläche vom Rumpf....!!! Rumpf ist ca. 200 Meter weiter runtergekommen. Keine Rettung mehr für den schönen Flieger. Fläche komplett zerstört, Rumpf im vorderen Bereich komplett zerstört.

Nach Aufsammeln der Einzelteile und Analyse kam folgendes zum Vorschein: Der Rumpf ist im vorderen oberen Teil an der Naht regelrecht aufgeplatzt und der Haltespant der Fläche ist dadurch aus der Arretierung nach oben rausgerissen worden und hat sich vom Rumpf gelöst. Man sieht wie der Rumpf genau entlang der Naht aufgeplatzt ist und den Spant, der auch die Fläche im vorderen Bereich hält, rausgerissen hat.

Die Fläche war ordnungsgemäß befestigt und wurde vor dem Flug noch auf festen Sitz kontrolliert. Dies kann man auch noch nachvollziehen, da die beiden Halteschrauben auch nach dem Absturz noch fest in den dafür vorgesehenen Aufnahmen geschraubt waren.

Ich denke hier war ein Fertigungsfehler oder Materialermüdung im Spiel...

Anbei Fotos. Klar zu erkennen, dass der Rumpf an der Naht aufgeplatzt ist. Weiterhin ist zu sehen, dass der Spant mangelhaft oder gar nicht geklebt ist, es sind keine Kleberückstände zu erkennen.

Schade schade, meine schöne Cosmic... ;-((
 

Anhänge

  • PICT0489.jpg
    PICT0489.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 162
  • PICT0490.jpg
    PICT0490.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 146
  • PICT0491[1].jpg
    PICT0491[1].jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 145
  • PICT0493[1].jpg
    PICT0493[1].jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 159
  • PICT0495[1].jpg
    PICT0495[1].jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 164

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Schade um den schönen Flieger. Jedoch sollte man unabhängig davon, wie und ob der Spant verklebt war berücksichtigen, was der Hersteller zur Motorisierung sagt:
Requires: 2-stroke .61 cu in or 4-stroke .91 cu in engine, 4-channel radio w/5 servos
Mit viel Dampf bekommt man auch generell alles zum platzen...
Und wenn ich Dich richtig verstehe hat der Spant ja ursächlich nichts mit dem Absturz zu tun gehabt.

Davon ab hat es natürlich wenig mit den beim Reno Racing geflogenen Modellen zu tun...

;)
Björn
 
sorry, dachte es gehört in die Kategorie, da es ja auch ein Reno Racer ist...

lt. Hersteller werden Motoren ab 15ccm 4 Takter empfohlen...

davon abgesehen sollten die Spanten und die Nähte aber dennoch ordentlich verklebt sein... der Spant ist aufgrund der geplatzten Naht raugerissen worden...

Na ja, auf jeden Fall gibt es eine neue Cosmic und die wird an den Stellen ordentlich verstärkt...
Mit dem Yamada Motor ist ordentlich Dampf dahinter und sie ist so herrlich geflogen....
 

Fritz

User
Hallo!
Ruf doch mal bei Simprop an und schildere den Sachverhalt, vielleicht findet sich da ja eine Lösung oder Einigung.
 
Hi,
schade ...schoener flieger!! gefaellt mir auch sehr.
bei dem powerantrieb muss bei china ware alles nachgeklebt werden, die little toni hat damit knapp 150 mph in usa gemacht :).

mann sollte bei hoher geschwindigkeit den innendruck mitberechnen !!.

aber gut zu wissen wo die grenzen sind fuer das material.

ich hoffe aber fuer dich das der schoene motor ueberlebt hat !! .

michael
 
hab schon einen Bericht über meinen Händler an Simprop abgesetzt. Vielleicht ergibt sich ja etwas.
Also die Cosmic ging wie Hölle mit dem Antrieb. Wirklich senkrecht hoch ohne Leistungsverlust bis man abbrechen musste, weil sie kaum mehr zu erkennen war. Denke die 200er km/h Marke hat sie auch geschafft.

Warte jetzt mal ab, denke aber die lassen sich auf nichts ein. Die neue Cosmic wird auf jeden Fall ordentlich verstärkt an den Nähten und Spanten.

Motor hat es Gott sei Dank überlebt, außer ein Servo ist alles von der Elektronik heil geblieben. Das Fahrwerk hat den Aufschlag einigermaßen gedämpft.
 
der Wahnsinn

der Wahnsinn

habe heute Post von Simprop bzw. Great Planes bekommen:

Die Cosmic Wind wir ersetzt... Hätte ich nie gedacht.... Freu mich sehr.
 
der Wahnsinn

der Wahnsinn

habe heute Post von Simprop bzw. Great Planes bekommen:

Die Cosmic Wind wir ersetzt... Hätte ich nie gedacht.... Freu mich sehr.

Hallo, ja, echt der Wahnsinn.

Ich krame mal den alten Thread raus, ich habe noch den Great Planes Baukasten hier liegen und will mir den demnächst bauen. Ich fliege die GP-Shoestring mit einem 15ner OS, die GP-Little Toni mit einem 20ccm Saito, und in die GP- Minnow kommt entweder ein 10ner Rossi oder ein 120ger Magnum. Oder der 120ger Enya aus der "UR-Shoestring"

Meine erste GP Shoestring, hatte ich mit einen 20ger Enya motorisiert. Das Ding ging wie Hölle, hat dann auch irgendwann de Flügel abgeworfen.
Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, bei Simprop zu reklamieren. Weil, auf dem Baukasten und in der Bauanleitung steht unter
Motorisierung: Requires: 2-stroke .61 cu in or 4-stroke .91 cu in engine, 4-channel radio w/5 servos
Also 10ner 2-Takt oder 15ner 4-Takt.
Auf jeden Fall, die Shoestring mit dem 15ner OS ist wirklich gut unterwegs, mit dem 20ger Enya ein echter Dampfhammer, die Little Toni geht recht gut mit dem 20ger Saito, durch den GFK Rumpf deutlich schwerer als die Shoestring, allerdings auch Praxistauglicher und nicht so fragil.
Jetzt bin ich mal gespannt wie die Minnow mit dem Rossi geht. Zur Not kann man dann immer noch den 120ger Enya oder den 120ger Magnum reinpflanzen. So ein 4-Takter hat halt schon auch etwas, das fängt am Auspuff an und hört beim Sound noch nicht auf. Ja, ich bin 2-Takt Fan......

Gruss
mm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten