Pneumatikplan FEJ F-18

Hallo Leute,
hab mal heute die Pneumatik angeschaut und möchte Euch mal fragen ob das so ok ist ist oder hab ich was vergessen? 3mm Luftschläuche sind ja standardmäßig dabei. Würdet Ihr 3 oder 4 mm Festoschläuche und die dementsprechenden Festoteile empfehlen?

Bei den Befüllventilen bin ich mir nicht sicher ob es die richtigen sind oder ob ich da was vergessen hab.

Welche Festo - Teile würdet Ihr da empfehlen? Ich hab einfach Rückschlag-
ventile in die Planung aufgenommen? Wenn es andere sind, welche Festonummer bzw. Bestellnummer bei welchem Anbieter!?

Bewertet einfach mal meinen Plan. Hoffe Ihr hab noch Anregungen!!! :-)

Viele Grüße
Rücki
 

Anhänge

  • Eigene Pneumatikplanung F-18.jpg
    Eigene Pneumatikplanung F-18.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 285
Hallo Rücki,

also was ich so auf die schnelle gesehen habe ist folgendes:

1. Es fehlt ein Doorsequencer, den ich dir ans Herz lege (Jettronics)
2. Wenn du das So schaltest, ist deine Kabinenhaube immer dann auf, wenn deine FW-Klappen auf sind. Das sollte deine Kabinenhaube nicht lange mitmachen :D:D:D Du brauchst dür die Kabinenhaube eigentlich einen separaten Doorsequencer und 1 oder 2 eigene 2 Wegeventile oder einfach ein UP.3 vom Rainer Wendler: http://shop.strato.de/epages/15452660.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15452660/Products/600452

Das Ventil ist ein 5/2 Wegeventil. Es steuert die Fahrwerksklappen (Verriegelungszylinder) und das Fahrwerk (Kabinenhaube) in einem Weg mit einem Servo. Immer zuverlässig gell Stefan? :D:D:D Das ist das Beste und günstigste was man machen kann (finde ich).

Als Befüllvenile würde ich keine Rückschlagventile sondern selbstsperrende Ventile nehmen. Die Teilenummern kann ich dir morgen schicken. Die kannst du dann bei Festo direkt kaufen. Sind zwar teurer aber Rückschlagventile sind nicht dafür gemacht und leiern schnell mal aus (meine Erfahrung).

Gruß
Udo
 

Gast_13808

User gesperrt
ich habs ja schon öfter gesagt aber nochmal:

Es gibt nur 3 Gründe für einen Sequenzer

1. Man(n) hat keinen Computersender (eher unwahrscheinlich)

2. Man(n) hat einfach zuviel Kohle (auch eher unwahrscheinlich)

3. Man(n) ist nicht in der Lage seinen Sender samt Delays zu programmieren
oder man hat nicht genügend Kanäle am Sender

aber trotzdem kannst du das Cockpit nicht in Verbindung mit den FW Klappen
fahren, du müßtest mit offenem Cockpit starten und auch wieder landen !!!
 

Gast_13808

User gesperrt
Yeti 18 Kanal :D:D:D

aber wieso 6 ? max. 4 ...

mit Einzelventilen 4, Mit EV5U nur 3 und da ist der Sequenzer schon drin

nee Jörg mal ehrlich ... ich hab hier dauernd Kisten wie z.B. Velox XL etc.
wo immer Sequenzer verbaut sind was absolut überflüssig ist ...

Btw: Die Haubenfunktion läßt sich sehr schön mit einem U.P.3 regeln. Man
hat alles auf einem Kanal und kann die Geschwindigkeit der Haube justieren.

t2744910-206-thumb-UP3.jpg


oder aber auch über "EIN" Zweiwegventil mit entsprechenden Restriktoren in den passenden Leitungen.
 

airtech-factory

User gesperrt
hat die F18 nicht auch tlw. Fahrwerksklappen die wieder zugehen? Bin da jetzt nicht so im Bilde...

Cockpit auf/ zu + 2 verriegeln 2x
Fahrwerk 1x
Klappen 1x / 2x
Bremse 1x

macht 5-6 Kanäle.

Bei EV5U sind wir ja schon wieder bei Sequenzer :D

Und der Yeti soll mal im Schnee bleiben :D
 

Gast_13808

User gesperrt
hat die F18 nicht auch tlw. Fahrwerksklappen die wieder zugehen

das ist ne andere Geschichte, da hast du natürlich Recht !!!

aber sonst:

FW 1 x 2 WEG
Klappen 1 x 2 WEG
Bremse 1 x 1 Weg
Haube 1 x UP3 oder 1x 2 WEG mit Restriktoren

macht VIER
oder

FW und Klappen 1 x 2 WEG mit Restriktoren
Bremse 1 x 1 WEG
Haube 1 x 2 WEG mit Restriktoren

macht Drei und das ganz ohne Sequenzer :D
 
Moin Stefan,

es gibt auch einen gravierenden Punkt gegen eine Programmierung am Sender. Ich habe auch einen Computersender. Ich kann auch einen sequentielles Schalten von 2 Kanälen programmieren. Das Problem ist, wenn man den Schalter umlegt zieht der Sender sein Programm auch durch - gnadenlos. Du kannst das ja mal mit anderen Sendern testen. Einen Ausschalt-Memory Fuktion gibts bei mir auch nicht. Also einmal falsch eingeschaltet setzt sich der Flieger hin und die Klappen sind im A....! Ca. 50 EUR ist auch nicht zuviel finde ich für die Mehrfunktionen. Oder man nimmt ein UP.3 :D

Gruß
Udo
 

Gast_13808

User gesperrt
Udo ich mach das über den FW-Schalter und wenn du den drückst sind
deine Klappen auch mit Sequenzer im Ar... :D:D:D

Aber es gibt halt den einen oder anderen für den sind 50 EUR viel Geld
und zumindest bei nicht so aufwendigen Modellen kann man hier was
sparen. War als guter Tip gemeint .....
 

airtech-factory

User gesperrt
das ist ne andere Geschichte, da hast du natürlich Recht !!!

aber sonst:

FW 1 x 2 WEG
Klappen 1 x 2 WEG
Bremse 1 x 1 Weg
Haube 1 x UP3 oder 1x 2 WEG mit Restriktoren

macht VIER
oder

FW und Klappen 1 x 2 WEG mit Restriktoren
Bremse 1 x 1 WEG
Haube 1 x 2 WEG mit Restriktoren

macht Drei und das ganz ohne Sequenzer :D

Das mit den Restriktoren und 2 WEG ist dann aber Glückssache, ne ? Wäre mir bei der Kabinenverriegelung nicht so egal, beim Fahrwerk eher, die Federbeine knallen auch so durch die geschlossenen Klappen :D
 
Hi Leute,
könnte jemand mal evtl. meine Version die ich aufgepinnt habe etwas umstricken in dem er auf meiner Version mal ergänzt und herumstreicht.
Ist für mich dann bestimmt einfacher zu verstehen wie es mit dem
Doorsequenzer und den Ventilen so gemeint ist und wo er angeschlossen wird.

LG
Rücki
 

heizer

User
Hallo,
habe bei meiner F-18 das Cockpit, und die verrieglung auch au einem Kanal, die Verzögerung beim öffnen und schließen mit Druckminderern(Durchflußmiderer) geregelt.
Beim Öffnen verzögert eines das öffnen des Cockpits, beim schließen eines die verrieglung.
Fuktioniert einwandfrei.
Für die Fw. Klappensteuerung, usw. Verwende ich einen Doorsequenzer, und Steuerventile von Jet-tronic.

@ Werner, gibt es dich auch noch??

Gruß
Georg
 
Hi Rücki,

hier bitte. Ich habe mir auch erlaubt das von dir verwendete Festomaterial auszudünnen (2 Verteiler gespart :p) . Da machen sich dann die Kupplungen KD2-CN-4 bezahlt :D:D:D
So, oder so ähnlich kann man es auf jeden fall machen und es ist kein Getrickse dabei. Im Betrieb ist es dann auch entsprechend angenehm :D

Gruß
Udo
 

Anhänge

  • Grafik1.jpg
    Grafik1.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 101
Neuer Stand evtl. finale Version???

Neuer Stand evtl. finale Version???

Hi zusammen,
hier mal meine Version die ich mir mit Eurer Hilfe und grafischer Hilfestellung von cessnamover so ausgedacht habe.
Der Bereich der Cockpitverrieglung und Cockpit Öffnung ist bestimmt
noch verbesserungswürdig. Ich hab, wie Ihr seht, ein Drosselventil
für die Haubenfunktion benutzt. Meint Ihr so klappt es.
Die Finale Version soll möglichst auch anderen Neulingen
sehr schnell und anschaulich Hilfestellung geben. :-)

Gruß
Rücki
 
Ups jetzt aber den Upload!!! ;-)
 

Anhänge

  • Eigene Pneumatikplanung F-18.jpg
    Eigene Pneumatikplanung F-18.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 55

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Moin Stefan,

es gibt auch einen gravierenden Punkt gegen eine Programmierung am Sender. Ich habe auch einen Computersender. Ich kann auch einen sequentielles Schalten von 2 Kanälen programmieren. Das Problem ist, wenn man den Schalter umlegt zieht der Sender sein Programm auch durch - gnadenlos. Du kannst das ja mal mit anderen Sendern testen. Einen Ausschalt-Memory Fuktion gibts bei mir auch nicht. Also einmal falsch eingeschaltet setzt sich der Flieger hin und die Klappen sind im A....! Ca. 50 EUR ist auch nicht zuviel finde ich für die Mehrfunktionen. Oder man nimmt ein UP.3 :D
Gruß
Udo

Diesen Einwand verstehe ich nicht, Udo.

Wenn du eine Sequenz richtig programmiert hast, dann startest du die Sequenz und dann läuft die durch. Wie soll den da was durcheinander geraten? Du kannst sie nicht anhalten, du kannst sie höchsten umkehren und dann läuft sie halt rückwärts. Also verschalten kann man sich bestimmt nicht.
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Noch eine andere Frage:
Warum drei separate Druckluftflasche und keine Einzelne?
Macht es nicht Sinn die einzelnen Flaschen parallel zu schalten, wenn man mehrere verwendet?
 
Hi,
also ich die Überlegung gehabt, dass wenn eine Leckage im System auftritt,
es besser ist, dass dann nicht alles zusammen bricht. Bei einer defekten Bremse oder was auch immer kann ja der gesamt Luftdruck theoretisch in sekunden entweichen.

Korregiert mich wenn ich falsch liege.

Viele Grüße
Rücki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten