Pneumatikplan FEJ F-18

Korregiert mich wenn ich falsch liege.


Rücki


Nö, damit hast Du schon recht. Allerdings wären mir 3 separate Kreise zu viel Aufwand, besonders beim Befüllen.
Ich habe meistens eine Flasche für Fahrwerk und Bremsen, die andere für Klappen.
Ob man das anders kombiniert, sei jedem selbst überlassen. So kann ich wenigstens noch das Fahrwerk ausfahren, falls Klappen-Zylinder Luft verlieren sollten; das Fahrwerk haut die Klappen schon auf. Die meisten Undichtigkeiten habe ich bisher immer bei Klappenzylindern erlebt. Die Bremsen sind bei mir bei eingefahrenem FW deaktiviert, können also eigtl. keinen Druckverlust mehr verursachen.

Wenn Du es auf die Spitze treiben willst, kannst Du auch ein Modul einbauen, das bei Unterschreiten eines Mindestdrucks das FW automatisch ausfährt. Oder Du legst eine Leitung vom Turbinenkompressor mit Rückschlagventil zur Fahrwerkspneumatik, sodass auch bei einer kleinen Leckage der Kompressordruck noch hilft, das FW auszufahren- wurde alles schon gemacht.

Ist mir persönlich aber zuviel Aufwand an Redundanz. Ich fliege auch nur mit einem Sender, in dem nur ein Akku sitzt.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rücki.

Die Dosen KS2-CK4 ist nicht das Bild was du da verwendest. Das ist der Stecker ;)

@Arno: Wenn du bei einem Doorsequencer an irgend einer Stelle im Progrmm den Schalter wieder umlegst fährt das Programm erst bis zum Ende. Die leigt daran dass es zeitgesteuert ist.

Nehmen wir an, die Sequent dauert 10 sekunden bis das Fahrwerk ein oder ausgefahren ist. Nun wenn du aus irgend einem Grund nun sofort nach betätigen merkst dass due das garnicht wolltest dauert es 20 Sekunden bis es so ist wie es sein soll.

Die Switchonmemory effekt ist jedoch noch immer der triftigste Grund. Aber ich bin auch schusselig und hab schon einmal meine Rafale so auf den Hintern gesetzt. Fazit 2 Klappen abgebrochen. Andere kommen mit dem Mixer klar. Wer genug Kanäle hat soll es machen wie er möchte. Wollte es nur erwähnt haben.

Gruß
Udo
 

Anhänge

  • kd2-cn4.jpg
    kd2-cn4.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 17

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Udo!

Wenn du von einem Doorsequenzer sprichst gehe ich davon aus, dass du ein externes Bauteil meinst.
Eine Sequenz über einen Computer-Sender programmiert sollte man jeder Zeit unterbrechen und umkehren können, zumindest bei allen JR-Sendern. Sie kann auch nicht durcheinander geraten, wenn man sie richtig programmiert. ;)
Ist aber, so glaube ich, auch nicht so wichtig, sondern die Umsetztung eher Ansichtssache.


@Rücki: Drei Flaschen machen für mich nur Sinn, wenn ich die aus Platzgründen an unterschiedlichen Stellen im Rumpf verteilen müsste und du eine größere nicht unter bekommst. Über separate Kreise von Bremse und Fahrwerk lässt sich sicherlich diskutieren, obwohl wenn der Fahrwerkskreis ausfällt brauchst du auch zu 50% keine Bremsen mehr. :rolleyes:
 
Hallo Arno,

siehst du? Bei Futaba sieht das anders aus - die Sequenz fährt gnadenlos druch. Ja im Modellbau gibt es auch viele Wege nach Rom, von daher ist die Diskussion was "besser" ist müssig. Dies wollte ich auch garnicht. Ich habe lediglich aufgezeigt was wo passieren "kann". Das ist für Neulinge in dem Bereich schon schön wenn man eine übersicht bekommt, finde ich.

Gruß
Udo
 

Ulti

User
Hi Arno !

Also ich habs auch so gelöst dass ich zumindest zwei Luft-Kreise habe, 1. Fahrwerk und
2. Bremse mit Klappen.

Vorrausetzung ist immer: Fahrwerk muß ausfahren - klar wenn´s nicht ausfährt bruch ich auch keune Bremse.
Wenn aber das Fahrwerk wegen der undichten Bremse oder Klappenzylinder nicht rauskommt ist ja wohl doppelt sch.... !


Greets ................................Olli...........................
 
Bei Futaba sieht das anders aus - die Sequenz fährt gnadenlos druch

Also bei meiner FX 40 ist es so, wenn ich den Fahrwerksschalter umlege, geht es in die andere Richtung, nix mit Ablauf bis zum bitteren Ende.

Ich habe auch Fahrwerk und Bremse an einem Luftkreislauf, denn wenn die Beine nicht mehr rauskommen, brauch ich auch keine Bremse mehr und die Druckabnahme für die Bremse hinter dem Fahrwerksventil an der Ausfahrleitung ist auch gut.
Klappen, Speedbrake und Cabinenhaube kriegen bei meiner F 16 eine eigene Flasche.

Christian
 

PB

User
CM schrieb:
Zitat:
Zitat von cessnamover Beitrag anzeigen
Hallo Arno,
siehst du? Bei Futaba sieht das anders aus - die Sequenz fährt gnadenlos druch. Gruß
Udo

reas schrieb:
Hallo

Das kann ich nicht bestätigen. Bei meiner T12FG kann ich die Sequenz jeder Zeit abbrechen oder umkehren.

Gruß Andreas

dito, ich kann die Sequenz auch jederzeit bei meiner FX-30 unterbrechen. So gelöst und getestet im Starfighter.

VG Philip
 

PB

User
...genau, und in Beitrag #14 hatte ich geschrieben, dass man die Sequenz unterbrechen kann. :D

VG Philip
 
Kanäle?

Kanäle?

Hallo Freunde,
mal was anderes. Wieviele Kanäle werden denn für die F-18 benötigt?
Bei Flaps, Quer, Höhe, Seite, Gas und wieviel noch für Pneumatik (bei meiner Pneumatikplanung die als Anlage dabei war)? Ich hab
R6008HS Empfänger für die Kiste vorgesehen aber reicht das überhaubt? Sonst muss ich auf die größeren ausweichen!!! :confused:

Gruß
Rücki
 
Brauche bei meiner SM F18 11:

Gas 1
Höhe 2
Quer 2
Landeklappen 2
Seite 1 (V-Kabel)
Bugrad 1
Speedbrakes 1
Fahrwerk und Bremse 1

Du kannst ja evtl Quer und Höhe auf je einen legen, Seite und Bugrad auf einen. Dann kommst du mit 8 hin.


Gruß Tino

Ps: Hab aber auch den 6014 drin
 

reas

User
Hy

Der 6008 reicht dir nicht, ausser du machst alles über V-Kabel, bzw Powerbox oder ähnliches.
2x Seite, 2x Höhe, 2x Quer, 2x Klappen, Bugrad und Turbine dann sind wir schon bei 10. Noch die Ventile dazu und du Landest so wie ich bei 12 oder 13 Kanälen. Kommt eigentlich nur der 6014 in frage, wobei das mit der T10 schon nicht mehr hinhaut. Deswegen bin ich von MC20 mit Spektrum auf die Futaba T12FG umgestiegen.

Gruß Andreas
 
Hallo Leute,
wie läuft das mit der Powerbox die soll ja sowieso Vorteile bieten, oder?
Kann jemand mal dazu was schreiben?! Das Thema ist mir nicht so ganz
klar. :cry:

Gruß
rücki
 

reas

User
Hallo

Nehmen wir mal an Powerbox Evolution. Ist eine Weiche bei der man bei 6 Kanälen jeweils mehrere Servos zusammenfassen kann die die selbe Funktion haben, z.B. 2 Quer nur 1 Kanal am Empfänger, 2x Höhe nur 1 Kanal. Sozusagen integriertes V-Kabel.
Am besten du lädst dir mal die Anleitung von Powerbox-Systems runter, da steht alles drin.


Gruß Andreas
 
ok danke Dir!
Ich werde wohl dann die R6014er nehmen und Flaps und Seite auf einen Kanal legen mit der Powerbox Evolution. Stromversorgung ist dann ja auch gut abgesichert.

Das sollte ja mit 10 Kanälen dann gerade passen!!!

Gruß und Dank
Rücki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten