Bitte um Klärung

Alby

User
Hallo, habe ein kleines Problem, es geht um die Verbindung Rumpf-Fläche
mit den 5-Poligen MPX Buchse/Stecker System.
(+) Kabel von beiden Servos zusammengelötet und auf einem Pin.
(-), (S1) und (S2) jewals getrennt auf die restlichen Pins angelötet

Siehe auch Skizze.

Jetzt mein Problem
Wenn ich quer links am Knüppel bewege, dann bewegt sich auch Servo 1 in einer Richtung, quer rechts, dann springt Servo 2 an.
Verstehe nicht ganz, kann mich einer aufklären ...
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 34

max-1969

User
Skizze ist richtig

Skizze ist richtig

Wenn Du die Verkabelung wie in der Skizze gemacht hast kann es daran nicht liegen ... würde hier eher auf einen Mischerfehler tippen.

Stecke einfach ein Servo am Empfänger aus und teste das eine (z.B. am Querruderausgang) ... dann das andere Servo in den gleichen Empfängerausgang und wiederhole den Test.

Wenn alles nach Skizze gelötet wurde sollten beide Servos sich gleich bewegen.

Ich gehe übrigends auch bei Minus immer über einen Pin (wie bei Plus).
 

Harm

User
Sind alle Servos hinter diesen Stecker schon auf ein Kanal programmiert und angeschlossen?
Ich habe gelegentlich bei manche Grossseglerflächen mit dicht aneinander liegende Verdrahtung das ein nicht am Empfänger angeschlossenes Servo (das aber schon + und - Spannungsversorgung hat) die Signale von schon angeschlossenen Servos übernimmt und sich auch verdreht. Wenn alle Servos dann separat vom Empfänger gesteuert werden ist dieses Effekt verschwunden.
 

max-1969

User
Sind alle Servos hinter diesen Stecker schon auf ein Kanal programmiert und angeschlossen?
Ich habe gelegentlich bei manche Grossseglerflächen mit dicht aneinander liegende Verdrahtung das ein nicht am Empfänger angeschlossenes Servo (das aber schon + und - Spannungsversorgung hat) die Signale von schon angeschlossenen Servos übernimmt und sich auch verdreht. Wenn alle Servos dann separat vom Empfänger gesteuert werden ist dieses Effekt verschwunden.

Da hier laut Skizze nur der Plus Pol gemeinsam verwendet wird kann das hier nicht die Ursache sein ... aber wenn + und - gemeinsam verwendet werden habe ich diesen Effekt auch schon beobachten können.
 

Alby

User
erst mal Danke an alle, werde heute Abend alle Lötstellen nochmals überprüfen.

@Harm
ja, die zwei Servos sind schon im Sender programmiert und am Empfänger angeschlossen

rechte Flächenhälfte
Servo 1 - Kanal 6 (QR2)
Servo 2 - Kanal 5 (WBK2)

die linke Flächenhälfte läuft problemlos und hat die gleiche Verlötung
Servo 3 - Kanal 1 (QR)
Servo 4 - Kanal 7 (WBK)

Sender ist ein T8FG

@Markus
wo kann im Sender der Programmierfehler sein?
 

max-1969

User
Puh ... ich kenne die T8FG Programmierung nicht ... und Wölbklappen brauche ich bei meinen Kunstflugzeugen sehr selten :D:D, aber man kann bei diesen Mischern normalerweise die % Anteile angeben, wieviel die Mischer sich gegenseitig jeweils beeinflussen und wenn Du einen Wert auf 0 stehen hast tut sich in eine Richtung eben nichts und in die andere geht das Servo mit.
 

Harm

User
Vielleicht direkt mal vier Servos am Empfänger anschliessen. Wenn das unerwünschte Effekt sich dann auch wieder zeigt liegt es wahrscheinlich am Sender(programmierung), wenn nicht an die Verkabelung im Modell.
 

jstremmler

User gesperrt
Mischer

Mischer

Hast Du am Sender eventuell den Mischer Quer- auf FLAP aktiviert?

Dann würde so etwas passieren.
Außerdem wenn Du Querrudel links am Sender gibt, dann muss sich auch das Servo nach Querruder links bewegen, also Servoumkehr für dieses Servo aktivieren.


mfg

Jürgen
 

Alby

User
Nur zur Info, gestern Abend habe ich den Kompleten Kabelstrang neu gelötet und alles läuft wieder, den "Wurm" habe ich nicht entdeckt, lag wahrscheinlich an einer Lötstelle oder ähnliches.

Nochmal Danke an alle, wünsche noch einen schönen sonnigen Tag

@ Modi
kann gelöscht werden
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten