Mysteriös, bei zwei Anschluß von 2 Klappenservos rappeln diese?!

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

habe da ein Problem, habe mir einen Vierklappen Flieger aus Holz gebaut (Stellar F5J). Die Verkabelung habe ich so konfiguriert; Beide + und - Kabeln je Seite habe ich zusammengelötet und an einem 6-poligen Mpx. Stecker an den beiden Aussenstiften angelötet. Die vier Signalkabel von den Servos dann dazwischen. So weit so gut. Habe auch mit einem Durchgangsprüfer, Fluke Messgerät, überprüft auf Kurzschlüße bzw. das sie richtig auf den Stiften plaziert sind. O.K., passt.
Und nun passiert was merkwürdiges, wenn ich ein Klappenservo anstecke dann ist alles i.O. und kann die Wege mit Mischfunktion einstellen, sobald ich das 2. Servo, von der anderen Flächenseit, auch anstecke, fangen beide Servos an zu spinnen, d. h., sie spiele verrückt und bewegen sich unorthodox, ich hoffe das ich das Wort richtig geschrieben habe.
Was ist da los? Warum spielen die dann verrückt? Kann es an den Servos selber liegen? Habe für diese Funktion günstige digitale Clon Servos aus HK eingebaut. Kann es sein, das die Signale irgendwie über die Minusleitungen überspringen bzw. sich auf der Platine einen Weg suchen und sich gegenseitig stören? Wie gesagt, einzeln funzen sie einwandfrei.
Ich bin ratlos, wer kann mir helfen?

Grüße Roland
 

Modellflieger0

User gesperrt
@Oxymoron,

ja, ich habe verdrillte Kabel verwendet, mach ich immer.

@Stein Elektronik,

Ich habe auch schon x-mal so was gemacht und nie Probleme gehabt, deswegen bin ich ja so verwundert.
Werde mal die zwei Clone gegen MKS Servos austauschen und dann sehen wir weiter.

Melde mich, wenn dies geschehen ist. Hoffe das das dann funzt.

Grüße Roland
 

Edgar

User
Hallo,
ich kenne dieses Problem leider auch sehr gut. Ich hatte mir einen D-Power Streamline 220 gekauft und bei den Querrudern sogar die empfohlenen Digitalservos eingebaut. Der Kabelbaum ist bei dem Modell schon drin. Die Querruderservos haben auch absolut gesponnen. Ohne das die Steuerung betätigt wurde haben sie teilweise hin und hergeschwungen. Beim Prüfen der Servos mit einem Einstellgerät waren sie aber ok.
Die Streamline 220 besitzt auch Wölbklappen. Wenn ich diese Servos, (die gleichen wie bei den QR) mit den QR Servos tauschte, war das Problem wieder bei den Servos an den QR vorhanden, aber bei den vorherigen verrückten Servos war das Problem weg, wenn sie bei den WK eingebaut waren.

Ich habe dann die Servos alle noch einmal gekauft, aber das hat das Problem nicht gelöst. Das heißt, die Servos sind an sich in Ordnung.

Erst als ich dann analoge Servos eingebaut habe, war das Fehlverhalten weg. Ich vermute, das das Problem am eingebauten Kabelbaum liegt. Entweder zu dünne Leitungen, oder nicht verdrillt, so dass die Digitalservos auf der Länge der Kabelbaums zu den QR zu viele Störimpulse bekommen oder die Spannung zu schwach wird.

Die besten Grüße

Edgar
 
Zuletzt bearbeitet:

rcfox

User
Eventuell den Kabelbaum prüfen, ich meine die Lötstellen, ob da eine einzelne Ader irgendwo absteht. oder den Kabelbaum simulieren, wenn du noch Kabel rumliegen hast. zB nur die beiden Steuerleitungen mal provisorisch neu verlegen, ausserhalb vom Modell, damit es nicht viel Arbeit ist.
 

PZL-103

User
.....in der Automobilindustrie, in der Entwicklung von Fahrzeugen ist mir das sehr wohl bekannt,
ein Beispiel:
Der Datenbus sagt,
open Circuit > offener Stromkreis, 9 Tage gesucht, alles wieder zerlegt,
einfach gesagt, geklingelt haben wir, Ergebnis Durchgang ist da.
Der Kabelstrang hatte einen hohen Übergangswiderstand.
Ein Splice, eine Crimpverbindung oder Lötstelle, im Strang war der Verursacher,
d.h. in dem Fall hier:
In den Kabelstrang bauen wir auch Splice ein, die dann zum Hindernis für Strom werden kann (hohe Impedanz)
Ergo:
Aufmachen, ohne zu zögern, neu setzen.
Ein Satz des "Strom"
"Strom sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes"
Leider nicht zu ändern.

Euer
Oldigor
 

S_a_S

User
Hallo Roland,
Alle Servos haben denselben Massepunkt (ein MPX-Kontakt). Hier wäre auch interessant, wie es auf der Rumpfseite zum Empfänger *** weitergeht.

Die Servos beziehen sich bei ihren Signalen auf diesen Massepunkt.
Digitalservos sehen gerne Strom - damit ergibt sich ein Masseversatz für alle Servosignale und der Signalpegel (aus dem Empfänger kommen nur <3,3V) reicht eventuell nicht mehr aus.
Das führt dann beim nächsten Servo zum Anlauf -> das schaukelt sich auf -> alle Servos spinnen.

Lohnt ggf. mit dem Oszi auf die Signale zu schauen.

Grüße

*** saubere Konfiguration wäre vom rumpfseitigen MPX-Stecker mit dicken Leitungen direkt zum Akku oder BEC
 

Modellflieger0

User gesperrt
An alle,

habe die 2 Servos dirch zwei MKS 6120 ersetzt und es läuft alles wie es soll.

Also liegt es an diesen Clone Typen.
Sehr interessant.🙄

Gruß Roland
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Evan,.

als "Clone" bezeichnet man günstige billige Kopien von namhaften Markenartikel, wie KST bei Servos.

Bei meinen steht drauf Ag 123 und noch was unleserliches davor. Sei es, wie es ist, die Erkenntnis das es bei Billigprodukten Probleme gibt hat sich bestätigt.

Gruß Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten