Aufkleber für Modell erstellen

Hallo,

möchte auf meinem Segler Schriftzüge und Bilder aufkleben (Kennzeichnung und Flagge)
Die Flächen sind bebügelt und man könnte schön einen durchsichtigen Aufkleber draufkleben -
wie macht ihr das am besten ?

Hab mal gehört, das das Leute mit Plottern machen,
aber haba keine Ahnung davon-.

Das müsste doch mit durchsichtiger Aufklebefolie
(z.B. von Zweckform) und diese dann mit dem PC bedrucken auch gehen oder ?
Nur für E-Segler- muss nicht spritfest sein.

Danke für jeden Tipp und Erfahrungswert.
 
Hallo Dirk,

Es gibt mehrere Möglichkeiten passende Aufkleber herzustellen - ganz nach Deinen wünschen und Deinem Geldbeutel. Hier mal ein paar Vorschläge:

1. Du besorgst Dir eine selbstklebende, durchsichtige Folie aus dem Schreibwarenhandel und bedruckst Sie entweder mit Deinem Tintenstrahldrucker (ist aber nicht wasserfest) oder mit einem Farblaserdrucker. Der Vorteil ist, dass es die wohl billigste Variante ist. Nachteil, dass die Folien zumeist recht dick sind, Du nach dem Drucken die Buchstaben oder was auch immer ausschneiden musst und Du normalerweise auf ein A4-Format beschränkt bist.

2. Es gibt s.g. Decal-Bögen zu kaufen (z.B. auch bei eBay). Das sind speziell beschichtete A4-Bögen, auf die Du mit Deinem Tintenstrahldrucker druckst, die Farbe dann auf eine spezielle Folie mit dem Bügeleisen transferierst. Wenn Du das alles geschafft hast kannst Du die Formen ausschneiden, kurz in Wasser legen und wie ein normales Schiebebild auf Deinen Flieger plazieren. Vorteil: hauch dünn, preislich noch im Rahmen. Nachteil: man kann sehr viel falsch machen (!) und wenn's nix wird wars doch teuer! Außerdem A4-Format und leicht wieder abzureiben (also musst Du mit Klarlack eine Schutzschicht auftragen!).

3. Du gehst zu einem Werbebeschrifter (z.B. für Autos). Der kann Dir mit einem Schneideplotter so ziemlich alles machen was Du willst - nur keine Farbverläufe. Das Ergebnis bekommst Du dann mit einer speziellen Transferfolie, die das Aufbringen der Lettern erheblich vereinfacht. Vorteil: Fast alle Farben, Klebefolien sind sehr dünn und resistent. Keine Formatbeschränkung, exakte Schnitte - fast besser als lackiert! Nachteil: preislich wohl auch das teuerste - aber nicht unerschwinglich. Tip: Am besten Du bringst die Schriftzüge schon selbst auf Cd mit (vorher fragen welches Format er will!). Damit kann der Meister dann recht schnell loslegen.

4. Digitaldruck: Gibt's auch bei Werbefuzies. Das ist letztlich nichts anderes als ein großformatiger Farbausdruck auf selbstklebender Folie. D.h. Du kriegst auch Farbverläufe hin und das Format ist fast frei wählbar. Leider habe ich damit aber keine eigene Erfahrung. Soviel ich weiß ist es aber auch nicht ganz geschenkt...

5. Lackieren (aber da frag mal besser den Ralle!!!)

Ich hoffe, dass für Dich was dabei ist!

Gruß
Stefan
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi!

Ich bevorzuge die Geschichte mit dem Schneidplotter.

Bei uns gibt es einen Knilch, der T-Shirts ect bedruckt. Der hat auch so einen Schneidplotter.

Der macht zb so einen Schriftsatz für einen kompletten 4m Segler je nach Tageslaune :D für 5-20?
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Wasserfest bekommst du die Variante 1, wenn du sie nach dem Drucken mit Klarlack überspritzt.
Aber die Tintenfarbe vorher gut trocknen lassen, das dauert schon seine Zeit auf den Folien.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Noch 'ne Möglichkeit:
Diesen :rcn: MAGAZIN-Beitrag >> RCN-Grafik << mal ganz aufmerksam lesen... :rolleyes: ;)
 

Snoopy

User
Da ich selber die Möglichkeit habe auf einem Farblaserdrucker zu drucken würde ich gerne diese Methode verwenden. Nur scheinen transparente Klebefolien so gut wie nicht erhältlich zu sein. Es gibt welche von Zweckform, die sind aber milchig weiss, das will ich nicht. Von Data Becker gibts wohl auch welche, die habe ich aber noch in keinem Laden finden können.
 
Hallo Dirk,

Das mit der Zweckformfolie ist nicht schlecht ,ich habe es früher auch gemacht .
Wichtig ist nur der Klarlack?
Mache heute alles mit meinem Schneideplotter das geht super meine eMail-Adresse hast du ja

Gruß pzlwilga
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Original erstellt von Snoopy:
Da ich selber die Möglichkeit habe auf einem Farblaserdrucker zu drucken würde ich gerne diese Methode verwenden. Nur scheinen transparente Klebefolien so gut wie nicht erhältlich zu sein. Es gibt welche von Zweckform, die sind aber milchig weiss, das will ich nicht. Von Data Becker gibts wohl auch welche, die habe ich aber noch in keinem Laden finden können.
Mußt in einen Laden für Grafikerbedarf gehen. Da habe ich klare Klebefolien für Tintendrucker bekommen
 
Hi
Es gibt von Folex klare Selbstklebefolien für Farblaserdrucker.
CLP ADHESIVE P CL
kosten 50 Blatt/Folien ca. 60 €
mal nen Computerhändler fragen, der hat sie mir auch besorgt.
Bei Farblaser müssen die nämlich sehr Temperaturstabil sein, sonst verklebt der Laserdrucker :(
gruß Jürgen Behrens
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ich habe jetzt nochmals zu Hause nachgesehen. Die Daten meiner Folie:

VIP (Visual Information)=Hersteller/Vertreiber
Folie glasklar selbstklebend, 140 mü (heißt das so?), ein Bogen 210x297 mm =DIN A4

Folie ist speziell für Inkjet-Drucker.
Dann googelt mal schön und staunt bitte nicht über den Preis :eek:
Ich habe zu DM-Zeiten geringfügig mehr bezahlen müssen als für Druckerpapier. :D
Für einen Bogen wollte der Händler 2,95 DM :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten