Doppeldeckerprobleme

willo

User
Hallo, habe einen gebrauchten DD (SIG Liberty Sport), 1400mm Spannweite, halbsimmetrisches Profil, gekauft. Leider ist er ziemlich zickig. In der Luft muss ich viel Tiefe trimmen, er will immer wegsteigen, das wiederum erschwert den Start, er geht gerne auf die Nase.3-Punkt Landung gelingt auch nicht, er macht meistens einen Überschlag, Querruder wirken mäsig. Laut Bauplan stimmt der SP, möcht auch nicht noch Blei dazugeben denn dann hab ich Angst dass er beim Start/Rollen sofort auf die Nase geht, Fahrwerk ist nur kurz vor dem SP. Laut Plan sollten EWD vom Leitwerk, Ober/Unterflügel sowie Motorsturz 0 Grad betragen. Hab nachgemessen, EWD müsste passen, Motorsturz hab ich ca. 2 Grad. Was soll ich ändern damit das gute Stück angenehm fliegt?
Freu mich auf viele Anregungen.
Gruss Willi
 
Hi Willi,

Ich kenne das Modell nicht, klingt aber trotzdem nach schwerpunkt probleme (zuweit hinten) wenn alle anderen Daten stimmen, dadurch liegt die last an der Flosse deswegen will er immer wegsteigen, und die querruder wirken nicht so wie es sein sollte.

Wegen dem wegkippen beim rollen gibt es eine lösung, das Farwerk nach vorne biegen (bei einem rundstahlbau) oder im hinteren Bereich unterlegen, das Problem hatte ich auch bei meiner AT-6, durch unterlegen am hinteren teil des Fahrwerks ist Sie nicht mehr auf die nase gegangen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß
Yannick
 

willo

User
Hab heute 250g reingepackt: Querruder (hat nur unten) immer noch träääge, muss immer noch sehr gedrückt fliegen, dafür (hab das Fahrwerk mal gelassen) immer schöner Kopfstand, rollen auf Graspiste unmöglich. Werd jetzt nochmals alles genauestens vermessen.
 
Hi Willi,

da muss ich Andi recht geben, mess mal die EWD nach, da stimmt irgendwas nicht.
Auf jedenfall der Trick mit dem Fahrwerk geht bestens.
 

Wedoka

User
Hi Willi,

da muss ich Andi recht geben, mess mal die EWD nach, da stimmt irgendwas nicht.
Auf jedenfall der Trick mit dem Fahrwerk geht bestens.


Hallo Yannik

Ich habe auch so einen kleinen Doppelhopser 1m Spannweite.

Geht auch gern beim Start bzw. Landung auf die Nase.

Wieviel sollte man ca. am hinteren Teil vom Fahrwerk unterlegen???

Vielleicht hast Du ja auch ein Bild davon???
 
Hi Werner,

ich hatte einen Streifen 3 mm Sph. unterlegt das hat bei der AT-6 gereicht, leider kann ich kein Bild machen da sie nicht mehr ist (Problem zwischen den Ohren, ich hatte vergessen die Antenne vom Sender raus zu ziehen).:rolleyes:

Gruß
Yannick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten