Zwei E-Motoren im Vergleich

Ich brauche mal wieder euren Rat:

Ich habe eine kleine Piper und einen empfohlenen Antrieb vom Händler.
Der Motor AL 3536 dreht 1250 U/V. Eine Latte 9x6 wird von einem 3S 2500 getrieben.
Das ganze Paket ist o.k., alles funzt bestens.

Ich habe einen zweiten Motor gleichen Typs (3536 ), die Kenndaten sind annähernd identisch, allerdings sagt die Drehzahlangabe mit 1000 U/V deutlich weniger aus.

Wie wird sich dieser Unterschied im Flug darstellen, wenn ich selbe Latte und selben Akku verwende?

Gruß
 

FamZim

User
Hi

Der Motor wird nur etwa die halbe Leistung an den Prop abgeben, was man am Schub sehr stark merkt.
Nimm Durchmesser und Steigung je ein Zoll grösser!

Gruß Aloys.
 

Nice

User
Wie wird sich dieser Unterschied im Flug darstellen, wenn ich selbe Latte und selben Akku verwende?

Gruß

Auf jeden Fall langsamer und weniger Schub, dafür kannst vielleicht aber länger fliegen.

Was für ein Flieger ist das genau und was wiegt der Flug fertig?

Könnte sein, der der 1000U/V besser geht an einer größeren LS als der 1250U/V an der kleinen LS, kommt halt noch auf den Flieger an und Gewicht.
 

flymaik

User
Du darfst nicht nur die LS und den Motor allein betrachten.
Es muß auch zum Modell passen.
Aus dem Bauch raus sind 9" für ne 1,52m Piper ein bischen wenig.
m.E. sagt mir , das du mit einer größeren LS mit mehr Steigung und weniger Drehzahl bei einer Piper effektiver unterwegs bist, als mit so nem kleinen Staubwedel ;)
 

Nice

User
Die 9" ist mehr als zu klein.

13" sollte schon min drauf.
und dabei muß die U/V halt runter.
wenn aber nur der 1000U/V zur Hand ist, dann halt der mit einer 12x6.
Sollte er schaffen, Messen solltest du aber trotzdem dann, ggf dann auch in " höher gehen, wenns noch geht.
 
Latte zu klein

Latte zu klein

Danke erstmal an euch!

Die Latte 9x6 wurde mir vom Händler als "die Richtige" so dazu gelegt. Na ja, wenn das Wetter besser wird,
dann willich mal ein paar Querversuche starten.
Also, wenn ich euch richtig verstehe, dann ist die Latte 9x6 auf jeden Fall zu klein,
gleich welchen Motor ich fliege?
 

flymaik

User
Die Latte 9x6 wurde mir vom Händler als "die Richtige" so dazu gelegt

Vielleicht als richtige für den Motor aber nicht fürs Modell.

Den Motor (105g Kampfgewicht)
halte ich aber auch für etwas unterdimensioniert
Das ganze wird sich dann immer hart an der K... Grenze bewegen.
Wie kommst du mit dem Schwerpunkt hin, bei dem Motorgewicht?
 

Nice

User
Stimmt
zum Motor passt die kleine LS schon sehr gut,
wusste der Verkäufer nicht das Modell?

1,4 Kg bei 1,52cm SP ist schon recht wenig.
Für das normale fliegen ohne schleppen oder sonstige Spielereien reicht der 1000U/V Motor an der 12" aus.
Wenn du aber Schleppen oder non Stop Senkrecht willst, leider nicht.

Strom Messen würde ich aber trotzdem, Amperzange reicht fürs erste aus.

Wenn der SP auch mit einem 150 Gramm Motor noch gut zu erreichen ist, dann würde ich einen größeren Motor empfehlen.
 
der Motor reicht allemal

der Motor reicht allemal

Nein nein, Flieger und Motor + Latte vom selben Händler, alles als Combo für exakt dieses Modell.
Und untermotorisiert ist der Flieger damit bestimmt nicht, da reicht Halbgas völlig aus.
Ich wollte nur wissen, wie es sich mit dem langsamer drehenden Motor verhält. Das werde
ich nun aber testen, sobald es geht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten