Fx 30-Ausbauen?

Hallo Leute, ich bin an der Fx 30 interessiert und wollte mal fragen, ob man die noch Ausbauen kann z.B. mit einem Knüppelschalter.

Dann wollte ich noch fragen, ob man die Fx 30 als Lehrersender, und die Mx 12 als Schülersender verwenden kann. Sprich: Gibt es ein Kabel für LS-Betrieb mit Futaba+Graupner?

Danke für Antworten!
 
ja, dazu gibt es Schalter im Sortiment (1- und 2-Stufen und Taster). Ich habe sie bei meinem Sender gleich beim Kauf einbauen lassen. links 2- Stufen für LK, rechts 1 -Stufe für EZFW.
 
Link?

Link?

Hi Kurt, kannste mir mal nen Link von den Knüppelschaltern schicken?(Gerne auch per PN) Bei Futaba hab ich nur die Handsender gefunden. Wo sind da die Pultsender?

Weiß denn keiner das mit dem LS-System?
Hat jemand einen Link zum Kabel(falls es das gibt)?

Gruß Juli
 
LS-System

LS-System

Hi Juli,ich behaupte mal das geht nicht.Ich habe nur Graupner,da haben die Pult und Handsender schon verschiedene Stecker.Bei Graupner geht auch nur Schüler oder Lehrer,über ein Schalter.Futaba ist da meines wissens besser,da kann der Lehrer direkt eingreifen,ohne Umschalter.Vieleicht gibts doch was,oder das Kabellos System von ACT???
Gruss Andre
 

Snipy

User
Hallo Juli,

die FX-30 Lässt sich weiter ausbauen, es können neue Schalter an das Pult und man kann Knüppelschalter einbauen(lassen). Es empfiehlt sich die Knüppelschalter vom Robbe Service einbauen zu lassen da dass anscheinend nicht ohne ist!
Bei Futaba findest Du keine Pultsender, die gibts nur von Robbe, also solltest Du Dir die Knüppelschalter auf der Robbe Seite anschauen.
Es gibt ganz sicher Kein Lehrer/Schüler Kabel für deine Zwecke, es gibt aber bestimmt einen Weg sich das selbst zu bauen. Ich hab mir z.B. für L/S-Betrieb ne alte Futaba T4EX bei Ebay gekauft, eignet sich prima für L/S.

Gruß
Christoph
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Der Umbau auf knüppelschalter ist schwierig und sollte auf jeden Fall im Service gemacht werden. Ich durfte mir ansehen wie das funktioniert und war im nachhinein sehr froh es nicht selbst versucht zu haben. Das war bei Graupner überhaupt kein Problem, wohl aber bei der FX-30
 
Hallo Juli,

die FX-30 Lässt sich weiter ausbauen, es können neue Schalter an das Pult und man kann Knüppelschalter einbauen(lassen). Es empfiehlt sich die Knüppelschalter vom Robbe Service einbauen zu lassen da dass anscheinend nicht ohne ist!
Bei Futaba findest Du keine Pultsender, die gibts nur von Robbe, also solltest Du Dir die Knüppelschalter auf der Robbe Seite anschauen.
Es gibt ganz sicher Kein Lehrer/Schüler Kabel für deine Zwecke, es gibt aber bestimmt einen Weg sich das selbst zu bauen. Ich hab mir z.B. für L/S-Betrieb ne alte Futaba T4EX bei Ebay gekauft, eignet sich prima für L/S.

Gruß
Christoph

Hi Christoph, jetzt hab ich endlich die richtige Internetseite gefunden.
Da gibt es ja jede Art von Schaltern für die Fx 30.
Muss man wenn man sich ein eigenes L/S-Kabel basteln will, einfach nur die richtigen Stecker anlöten, oder noch irgendwas Anderes?

Gruß Juli
 

Snipy

User
...
Muss man wenn man sich ein eigenes L/S-Kabel basteln will, einfach nur die richtigen Stecker anlöten, oder noch irgendwas Anderes?

Gruß Juli

Hallo Juli,

nein es reicht nicht, einfach die passenden Stecker anzulöten, es kommt darauf an welchen Pegel das Signal von der FX-30 hat und welches der Schüler herausgibt. Dazu bitte mal hier ...
http://www.t14-forum.net/topic.php?id=3364&
..und auch hier nachlesen:
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_03/art_03-0069/art_03-0069-00.html

wenn Du Dich ein bisschen reinliest und Löten kannst ist es auf jeden Fall möglich diese L/S-Paarung zu betreiben.

Gruß
Christoph
 
Basteln!

Basteln!

Hi Leute, schade dass es dieses L/s Kabel noch nicht gibt. Dann werde ich halt ein Bissle basteln. Ich hab einen Modellfliegerfreund, der hilft mir bestimmt.:)

Kann man eigentlich auch folgendes Modul in die Fx 30 einbauen:
http://de.robbe-online.net/rims_de.storefront/49369f250013a3c8271c3e0dc1460648/UserTemplate/1[/URL]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten