GP 1100 schon am Ende ?

Hallo,

ich habe mal wieder ein kleines Problem, es geht um folgendes :
Meine Akkus GP 1100 P+M 8 Zellen ca. halbes Jahr alt verlieren sehr schnell an Leistung.
Ich lagere sie halbvoll und lade sie direkt vor dem Fliegen fertig.
Jetzt ist mir aufgefallen, sie verlieren sehr schnell an Leistung, dazu werden sie extrem heiß beim Laden.
Der Schrumpfschlauch ist heute geschmolzen beim Laden.
Ich verwende das ISL 6-330.
Anfangen tut er im Automatikmodus mit 5,6A und regelt sich dann ein auf 2,2A.

Wo ist nun das Problem ?
Bei mir durch Fehlbehandlung ?
Ich habe drei Packs davon und alle zeigen die gleichen Ursachen :eek:
Jeder Pack wird nur einmal je Flugtag benutzt.

Danke für Tipps
Steffen

[ 05. Mai 2005, 20:22: Beitrag editiert von: Rollmops ]
 

sualk

User
Hallo Steffen,

ich lade meine GP1100 immer mit konstantem Strom.
Ich denke aber nicht, dass das Automatikladen das Problem ist.

Die Zellen sollen leer, also mit Ihrer Nennspannung vom 1,2 V gelagert werden. Beim Laden sollen die Zellen 45 Gard war werden und sofort (also noch warm) geflogen/ gefahren werden.
Das hat mir jedenfalls so Herr Hopf bei einem Telefonat gesagt.

Ich lade die Zellen allerdings nur ca. 40 Grad. Die haben dann etwas weniger Druck, allerdings vermutlich auch längere Lebensdauer.

Wenn bei dir nun die Zellen heißer werden als vor einiger Zeit, vermute ich, dass einzelne Zellen ‚triften’. also die Zellen im Pack unterschiedliche Spannung (Volt) haben.
Ich empfehle dir die Packs zu formieren, also die Zellen im Pack wieder auf gleich Spannung zu bringen.

Zum formieren hängst du den Pack mit 1/10tel der Kapazität, also ca. 110 mA, für mindestens 14 Stunden an ein Standard-Ladegarät. Und zwar so lange, bis die Zellen handwarm sind.
Bei diesem Vorgang werden die Zellen leicht überladen, nehmen aber keinen Schaden. Durch diesen langen Ladevorgang haben anschließend alle Zellen die gleich Spannung.
Mit dem Schulze ist das nicht möglich, da der Lader vorzeitig abschaltet, bevor die Zellen die gleiche Spannung haben.
Nach Abschluss der Formierung solltest du den Pack mit dem Schulze entladen.

Wenn nach dieser ‚Behandlung’ die Packs immer noch zu heiß werden, ist vermutlich eine oder mehrer Zellen defekt.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo

Anfangen tut er im Automatikmodus mit 5,6A und regelt sich dann ein auf 2,2A
NimH-Zellen mit mehr als 2C Strom zu laden kann gut gehen, muss aber nicht. Siehe z.B. Beitrag hier. Und Du hast mit rd. 5C geladen.

Bei einem gut formierten Pack geht das wohl bei manchen gut, aber eben nicht lange. Wenn dann irgendwann ein Zelle etwas gegenüber den anderen abfällt wird die ziemlich sicher getötet.

Hans
 
@ Klaus

Die Zellen sollen leer, also mit Ihrer Nennspannung vom 1,2 V gelagert werden
Was heisst das konkret ? Ich entlade im Automatikmodus bis 8 Volt. Das wäre dann falsch.
Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich auf 9,6 Volt entladen (8 Zeller)
Bitte korrigieren wenn ich das falsch verstanden habe.

Ich lese immer das NIMH leer nicht gelagert werden sollen.
Was ist daran falsch wenn ich sie halbvoll lagere um den Rest auf dem Flugplatz nachzuladen :confused:
Dann habe ich kurze Ladezeit und sie sind warm .

@ Hans
Wenn dann irgendwann ein Zelle etwas gegenüber den anderen abfällt wird die ziemlich sicher getötet.
Wie kann ich genau herausfinden ob eine Zelle tot ist ?
Es sind Inlinepacks und sehr knapp aufeinander verlötet .

Danke und Grüße
Steffen
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

Du kannst vom Minusbecher der einen Zelle zum Minusbecher der nächsten Zelle auch bei einem
Inlinepack jede Einzelspannung abgreifen (notfalls mit einem Nagel durch den Schrumpfschlauch pieksen). Der Minusbecher der nächsten Zelle ist ja auf den Pluspol der vorigen Zelle aufgelötet und daher Potentialgeich.

Einmal ohne Last und wenn da nichts auffäliges bei ist dann mit Last.

Ist eine ganz grob daneben merkt man es auch beim laden. Die wird als erste Zelle warm.

Hans
 
Du kannst vom Minusbecher der einen Zelle zum Minusbecher der nächsten Zelle auch bei einem
Inlinepack jede Einzelspannung abgreifen (notfalls mit einem Nagel durch den Schrumpfschlauch pieksen). Der Minusbecher der nächsten Zelle ist ja auf den Pluspol der vorigen Zelle aufgelötet und daher Potentialgeich.
:eek: Boah ey, konkret schnelle Antwort
Darauf wär ich nicht gekommen. Manchmal denkt man einfach zu kompliziert.
Wieviel Volt hat die Zelle dann, 0 Volt weil sie tot ist oder nur geringfügig weniger ?

Danke
 

flymaik

User
Hallo Steffen!
Ich denke der genaue Wert der Spannung ist erst mal nebensächlich.Mach einfach Vergleichsmessungen wenn'möglich mit Last (Glühbirne etc)und schau welche Zelle aus der Reihe tanzt.
;)
bis später Maik
 

sualk

User
Hallo Steffen,

der Lader entläd die Zellen bis 0,8 Volt. Diese 0,8 V werden allerdings unter Last erreicht. Wenn du nun den Pack 20 Minuten liegen lässt, 'erholen' sich die Zellen und sollen dann Ihre Nennspannung von 1,2 Volt also bei einem 8er-Pack 9,6 Volt haben.

Tot ist eine Zelle, wenn sie nach den 20 Minuten wesentlich weniger Spannung als die Nennspannung hat.

.... Ich lese immer das NIMH leer nicht gelagert werden sollen.
Was ist daran falsch wenn ich sie halbvoll lagere um den Rest auf dem Flugplatz nachzuladen
Dann habe ich kurze Ladezeit und sie sind warm .
Weil die Zellen dann einen Memoryeffekt bekommen, und beim Laden nicht mehr voll werden. Wenn du die Zellen nach der Benutzung und einiger Wartezeit (z.B. Abends nach dem Fliegen) entlädst, dürfte sich dieser Effekt allerdings minimieren. Vorausgesetzt du lässt die Packs nicht tagelang, halbvoll liegen.

Ich wiederhole mich zwar, aber würde dir unbedingt das Formieren (wie weiter oben beschrieben) empfehlen. Vermutlich sind deine Packs dann wieder OK.
 
@ Klaus

Ich wiederhole mich zwar, aber würde dir unbedingt das Formieren (wie weiter oben beschrieben) empfehlen.
Vermutlich sind deine Packs dann wieder OK.
ich bin schon kräftig am formieren :)

So habe ich das die ganze Zeit praktiziert, also auf die hälfte vorladen und dann liegenlassen, das auch noch tagelang.
Bin mal gespannt ob sie sich erholen, ab dann werde ich auch nur noch mit Konstantstrom laden.
Bei 3 Packs a 2C Laden ergibt sich halt eine Ladezeit von ca. 1,5h :eek:

Weiß zufällig jemand was der Unterschied zwischen den Red Label und den Green Label Zellen ist ?

Grüße
Steffen
 

sualk

User
Hallo Steffen,

das ist Geschmacksache. :D :D :D

Ich habe gelesen (glaube sogar hier im Forum), das es außer dem Label, Farbe und Preis keinen Unterschied gibt. Die Zellen absolut sollen gleich sein.
 
Hallo Klaus
ich weiß nicht warum dir Hopf erzählt die Zellen leer zu lagern, auf seiner Homepage sagt er genau das Gegenteil, nie leer Lagern da sich NiMh Zellen relativ schnell selbst entladen und es dann zu einer Umpolung kommt

@ Steffen
Steffen, ich habe auch den isl330d, lade aber meine GP1100 nie im Automodus(Strom einfach zu hoch), sondern nur konstant, und nie mehr als 2C, alle ca. 10 Ladungen formiere ich.
Gruß
Freddy
 
und es dann zu einer Umpolung kommt
Falsch
Hierzu braucht es einen geschlossenen Stromkreis.
Durchs Lagern alleine kann das nicht passieren. Sie können nur unterschiedlich bis 0V werden.
Aber nach längerer Lagerung zuerst mit C/10 mindestens 14 Stunden laden bringt meist alles wieder ins Gleichgewicht.
Gruss Jürgen
 
Aber grad eben macht sich ein wenig die :confused: breit ...

- Voll lagern -

und wenn ich sie benutzen will muss ich sie erst entladen um sie laden zu können :confused: :confused: :confused:

Oh je ist das kompliziert

Steffen
 

sualk

User
@Freddy

Hallo Klaus
ich weiß nicht warum dir Hopf erzählt die Zellen leer zu lagern, auf seiner Homepage sagt er genau das Gegenteil, nie leer Lagern da sich NiMh Zellen relativ schnell selbst entladen und es dann zu einer Umpolung kommt
Leer Lagern bezieht sich nicht auf einen langen Zeitraum, sondern maximal mehrer Tage.

Also bei mir funktioniert die Methode. Habe im Moment nur Elektromodelle (alle Arten), und meine Zelle haben alle ‚Druck’.

@Steffen

Aber grad eben macht sich ein wenig die breit ...

- Voll lagern -

und wenn ich sie benutzen will muss ich sie erst entladen um sie laden zu können
Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Volllagerung ist vielleicht bei längerer Lagerzeit sinnvoll.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
also das lagern ist von der zeitspanne der lagerung
abhängig !
deshalb auch die unterschiedlichen aussagen von h.hopf.
nach einem langen klärendem gespräch mit ihm:

1)lagerung länger wie 2,3...wochen: die zellen anladen,~20-50%.
hierbei sollte bei benutzung wenn länger 4wochen
gelagert neu formiert werden.-ideal,da zellendrift sein "kann"-
-------
2)lagerung 1 max 2wochen:0,8V je zelle formieren
nicht nötig.
d.h.leerfliegen/entladen mit nimh zyklus,oder
wenn mit nicd entladen wurde,leicht ~2% anladen.
-------
3)nie tiefentladen aufbewaren !
-------
4)bei längerfristigem "überwintern" dann mit ladung
aufbewahren. oder zwischendurch einmal laden(500mA)-entladen.
dann wieder etwas anladen.
-------
-------
sehr wichtig ist,daß die zellen beim fliegen nicht
total leergenudelt werden! -ZELLENTOD-

gruß andreas

[ 08. Mai 2005, 10:42: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 
Hallo,

sehr wichtig ist,daß die zellen beim fliegen nicht total leergenudelt werden! -ZELLENTOD-
sind die Zellen wenn das BEC schaltet schon soweit leer das sie Schaden nehmen ?

nie tiefentladen aufbewaren !
wann genau sind sie tiefentladen ?
Dann wenn das Ladegerät im Entlademodus abschaltet oder weiter darunter ?

Ich habe die Zellen jetzt entladen und dann formiert.
Abschaltung beim Entladen ist ziemlich genau bei 8 Volt somit bei 1 Volt je Zelle.

Danke
Steffen

[ 29. Mai 2005, 14:16: Beitrag editiert von: Rollmops ]
 
Hi,

ich habe von Gerd Giese immer wieder gute Tips auf seiner Homepage gefunden. ;)
Wenn ich die Akkus mit dem Lader entlade, dann stelle ich die Entladeschlußspannung auf 0,9-1V pro Zelle ein. Niedrigere Werte sollte man vermeiden.
Bei dieser Entladeschlußspannung schaltet dann der Lader unter Last ab. Nach Abschalten dieser Last steigt die Leerlaufspannung der Zelle dann
auf ca. 1,1 Volt an.
Bei neueren Reglern wie z.B. TMM-Expert kann man diesen Wert auch eingeben. :)
Dann gibts kein Tiefentladen.
Ich hatte früher meine NiMh-Zellen mit dem Hubi auch immer zu tief entladen und im Winter noch falsch gelagert. Innerhalb einer Woche waren nach der Winterpause beide Packs kaputt. :eek:
Jetzt betreibe ich ein bischen mehr Aufwand und bisher hat es sich gelohnt. :D

Grüße ;)

HerrMann
 
Nein, Nein,

keine Chance mit den Dingern :mad:

Ich habe jetzt alle Packs entladen und danach formiert.
Danach geladen mit Konstantstrom 1,6 A (ca.1,5C) und trotzdem werden sie so heiss,
dass man sie nach dem Laden nicht mehr anfassen kann.
Ausserdem siehts im Schrumpfschlauch so aus als ob Kondenswasser drin wäre.
Zellen habe ich gemessen und keine "faule" dabei festgestellt.
Ich mutmaße mal das ich die Dinger wirklich zerschossen habe :(

Erfahrungen sind meistens teuer
Danke an alle

Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten