ARF, zulassungspflichtig

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die davon mehr als drei Modelle verkaufen. Den Aufwand tut sich doch kein normaler Modellflieger (Hobbypilot) an. Oder? Ich glaube ja, da gehen den Anbietern etwas die Pferde durch... auch wenn es ein beeindruckendes Modell ist.

Gruß Mirko
 
groß, größer, am größsten

groß, größer, am größsten

hallo

guckst du

decatlon.jpg

yak.jpg

gruss toni

Quelle: http://www.pilot-rc.com/
 
....
das Fahrwerk macht schon ohne Motor die "Grätsche"...;)

Gruß Frank
 
Ist schonmal jemandem aufgefallen daß die meisten solcher Modellmonster relativ unscale sind?
Kaum oberflächendetails, selten ein Innenausbau, selten Piloten usw.
Hauptsache groß, Rest egal...
Um vorab klarzustellen, jedem das Seine, wer das will soll gerne solche Modellmonster bauen und fliegen...
Mir persönlich erschliesst sich der Sinn jedoch nicht wirklich.
Da ist ein sehr scale gebautes und voll ausgestattetes Modell doch sehr viel reizvoller und interessanter.
Auch wenn ich selbst weder das Talent noch die Geduld dafür habe.
Gruß
Hias
 

Luongo

User
Jo, mir ist das auch aufgefallen. Sieht aus wie eine 500% vergrößerte Fotomontage von den ganzen 100Euro China ARF Fertig Stäbchenbauweise Fliegern.. Nicht schön wie ich finde. Da macht ein 2m Scale Modell nach original Plänen schon 100mal mehr her. Aber vllt finden sich ja Leute, die sowas trotzdem kaufen.
 
Ob scale, oder nicht, muß jeder selber wissen und ist sicherlich Geschmacksache. Das ist halt ein "Sportgerät". So wie bei den Seglern, die "Besenstiele".
Ich mache mir mehr Gedanken darüber, woher das Know how kommen soll?!? Die Modelle nur um Faktor 5, ö.ä. zu skalieren ist nicht ausreichend. Wie sind die Steckungen, Motoraufnahmen usw ausgeführt? Wäre interessant zu sehen....:rolleyes:
Ich als Endverbraucher habe keine Lust, dass auszubaden!
Wie schon geschrieben:
Die Fahrwerksauslegung lässt so manches erahnen.......

Kann man(n), muß man aber nicht sehen wie ich...

Gruß Frank
 

Lars Wenckel

Moderator
Teammitglied
grüsst euch,

ab 25 kg modellgewicht ist eindeutig eine zulassung erforderlich. wenn diese
modelle das zulassungsverfahren "überstehen" und sich ein geeigneter pilot findet, der wiederum ja auch eine kleine überprüfung haben wird, steht dem fliegen ja nichts mehr im wege.
 
Mann,hier trieft ja der Neid aus der Tastatur und versteckt sich hinter allen
möglichen Argumenten.
Ich kenne sehr viele Leute,die sehr große Modelle fliegen im In-und Ausland
die wenigsten davon würde ich als begütert bezeichnen.Im Gegenteil,die
meisten sparen sich ihr Hobby vom Munde ab.Allerdings bauen die,die ich kenne
die Modelle selber und investieren viel Zeit und weniger Geld ins Hobby.
Fertig kaufen ist ja billig dagegen.
Was die Scaleausstattung angeht so kommt es bei den großen wohl eher auf das Bauen
und vor allem das Fliegen an.Wer einmal so ein Großmodell geflogen hat,der schwärmt
davon.
Superscalemodelle sind zwar schön am Boden anzusehen,aber im Flug sieht man nichts
davon.
Also Toleranz und "jeder soll nach seiner Facon selig werden"!

Raymund
 
Na ja, ich glaube neidisch werden hier wohl nur die Wenigsten. Wenn jemand mit so einem Teil bei uns im Verein auftauchen würde, wäre er sich eher des geballten Mitleides sicher. Ich bleibe aber dabei, dass ein Anbieter wie Lindinger mit sowas an seiner Zielgruppe meilenweit vorbei schießt. Das ist und bleibt was für Spezialisten, die wissen, was sie da machen. Und ob die reich oder nicht sind, ist auch wurscht, weil das hier wohl echt niemanden anhebt. Ich kann mir nur gar nicht vorstellen, dass sich jemand ein ARF-Modell in dieser Größe kauft, um dann den ganzen Stress mit der Zulassung zu haben und obendein nur auf den wenigen dafür zugelassenen Plätzen zu fliegen. Aber schauen wir mal, vielleicht schreibt ja mal jemand über seine Erfahrungen mit so`ner Kiste...

Gruß Mirko
 
Naja, jedem das seine. Der Scale- Fanatiker bekommt dass große Kotzen, das ist Klar.

Ich konnte mich aber schon überzeugen von der Qualität der Maschinen die da (OK, nicht das ganz große... aber eine Nummer kleiner schon.) abgebildet sind. Und die stimmt! Alles sauber verarbeitet und mit Tank und Anlenkungen (Drähte sind eingezogen.) :cool:
Ein Freund hat nämlich so eine Yak... mit einen RCGF 4 Zylinder Boxer 222cc Motörchen... der macht GPS gemessene 197km/h und hängt/steigt am Propeller bis du nur noch einen Punkt über dir siehst. Das gleiche Model mit nur 100cc bringt es auf 194km/h. Haben wir gemessen, für den Eiligen Flieger.
Aber es ist ein reines Sportgerät. Abgestimmt auf super leicht und super fliegen, nur eben in Groß, oder Riesengroß.
Wer meckert denn über die Schaumwaffeln? Keiner! :D
 
Servus
Geht auch ohne Zulassung, dann muss man allerdings die Chinesische Hausfrau gegen deutschen Schreiner tauschen.
5,2 Meter und 23 kg.
Gruss Franz

k35_vgl.jpg
 
Hallo,
also ich finde ein solches ( Großes) Modell absolut genial, nen bisschen den "Innenausbau" anpassen und da steht ein sehr geiles Fluggerät. ( ne Bella in der Größe mit der Flächengeometrie, voll genial )

Und meistens sind die abfälligen Äußerungen doch eigentlich nur neid!!

Ich ich bin mir sicher, Lindinger verkauft da weit mehr als nur 3 Stk.von im Jahr.

Hätte ich das Geld für solch ein imposantes Modell über, dann würde ich sofort bestellen.

Gruß Arnd
 

Gast_17687

User gesperrt
Hallo,
also ich finde ein solches ( Großes) Modell absolut genial, nen bisschen den "Innenausbau" anpassen und da steht ein sehr geiles Fluggerät. ( ne Bella in der Größe mit der Flächengeometrie, voll genial )

Und meistens sind die abfälligen Äußerungen doch eigentlich nur neid!!

Ich ich bin mir sicher, Lindinger verkauft da weit mehr als nur 3 Stk.von im Jahr.

Hätte ich das Geld für solch ein imposantes Modell über, dann würde ich sofort bestellen.

Gruß Arnd

Welch wahre Worte Arnd.

Gruß Sven
 
kann mir jemand erklären auf was man da neidisch sein soll?
Auf die Kosten?
Auf den Aufwand so ein Riesenteil zum Platz zu schleppen?
Ihr glaubt also man ist neidisch auf jemanden der ein Riesen ARF besitzt, nicht aber auf jemanden der z.B. einen weitaus wertvolleren Warbird in Scale Bauweise besitzt?
Ich bin z.B. niemandem Neidisch.
Im Gegenteil, ich freue mich über jedes schöne Modell das ich sehe.
Nur kann ich an den Riesen ARFs nichts schönes entdecken.
Die sind groß...
Das wars dann auch schon.
Gruß
Hias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten