Bau- und Erfahrungsthread Goldwing (ARF) Slick 540 70E 61" - 155 cm

morrigan

User
ich bin heute meine das erste mal mit 16x7 Propeller geflogen. Das ist meine neue Lieblingspropeller Größe in der Klasse.
Von den Ampere ziemlich ähnlich wie die 15x8 Latte aber hängt besser an der Latte, greift schneller beim Beschleunigen. Und die Geschwindigkeit ist gar nicht so wesentlich langsamer wie erwartet.

Ok, heute war es mega Windig, auch bockig, konnte die Slick in der Luft auf der Stelle stehen lassen... Von daher ist die Beurteilung vielleicht nicht 100%, aber ich habe ja auch an meiner Skywing Slick den wechsel von 15x8 auf 16x7 vollzogen und bin mehr als zufrieden.

Entgegen einer 16x8 Latte bleiben einfach die Ampere niedriger. Der Motor dreht schneller hoch als mit einer 8er Steigung und greift schneller als mit einer 15er Latte. Auch der Regler bleibt spürbar kühler als mit der 16x8.
Bin echt froh, dass endlich einer die Xoar 16x7 im Programm hat.

Hab die GW Slick jetzt einige Wochen nicht mehr geflogen, weil ich nur noch mit der Skywing Slick unterwegs war. Hat aber heute trotz des Wind gleich wieder richtig Spaß gemacht.

Wenn ich bedenke, dass der verbaute Torque Motor mittlerweile 3 Jahre auf dem Buckel hat... Respekt...

gruß


Bernd
 
Hi Bernd, laut Drivecalc hast Du zwar mehr Schub mit der 16X7, aber auch weniger Geschwindigkeit. Was natürlich nicht zum Nachteil sein muss. Ich persönlich mag es auch weniger schnell und dafür lieber mehr Kraft.

Im Vergleich:
15X8 Speed ca. 110kmh und Schub ca. 5,3Kg Strom ca 61A
16X7 Speed ca 92kmh und Schub knapp 6Kg Strom ca 68A

Von daher tauscht man halt Schub gegen Speed.

Gruß
 

morrigan

User
Ja, das ist klar.
Ich finde aber eben, dass es in der Praxis sich noch ganz anders auswirkt, als es die Zahlen ausdrücken.
Nicht nur, dass der 16x7 mehr Schub hat als der 15x8, er greift einfach auch schneller und so wird der Schub schon früher umgesetzt. Während der 15x8 hochdreht, aber noch die Maschine nicht richtig raus ziehen will, zieht der 16x7 schon.

Zudem war der Geschwindigkeitsverlust nicht so hoch wie erwartet.

Allerdings gehen die Ampere mit einem frischen guten Akku doch etwas höher. Mit dem Aga Power 2600mah komme ich kurzfristig auf 74A bei senkrechtem Steigen.

Muss die Werte mal von der Telemetrie vergleichen.

Aber sie sind im Rahmen und ich werde bei dem Propeller bleiben. Da sind hoch angestellte Messerflüge auch ein Genuss.

Ich bin die Slick jetzt einige Tage/ Wochen nicht mehr geflogen. Die letzten 2 Tage wieder vermehrt. Muss sagen, die hat wieder richtig Spaß gemacht. Nach wie vor ein absolut gutes Modell.


Gruß Bernd
 

morrigan

User
Wow, meine Slick hat mittlerweile über 150 Flüge auf dem Buckel. Steht fast da wie neu. Folie muss nach dem letzten heißen Tag in der Sonne jetzt doch mal nachgebügelt werden. Ansonsten sind die Radschuhe noch in einem Super Zustand und der Rest auch.

Einzig die Anlenkung vom Hecksporn ist mir irgendwann mal die Stange abgebrochen. Jetzt flieg ich sie halt mit nicht angelenktem Hecksporn.

Das Setup funktioniert super, lediglich die HBS 660mg fangen immer mehr an zu zittern. Vor allem Seite und Höhe. Schade.
Den Regler bekomme ich ab und an an seine Temperaturgrenzen, der könnte evt. besser belüftet werden. Eine andere Postionierung wäre da sicherlich gut.
Aber dank Telemetrie erfährt man es ja gleich und fliegt einfach 2 Runden zum Abkühlen :)

Derzeit ist die Slick wohl nicht lieferbar bei Natterer. Mir macht sie die letzten Tage gerade wieder so viel Spaß, ich würde sie direkt durch das gleiche Modell wieder ersetzten.


Gruß Bernd
 

morrigan

User
Hallo,

Am Wochenende waren wir in der Schweiz bei einem Freundschaftsfliegen von Modelmarkt24.de
Die Schweizer Höhenluft ist meiner Slick nicht so gut bekommen. Ich kann nicht sage, was und wie es genau passiert ist. Nach einem Messerflug Looping mit einer Gerissenen Rolle danach hab ich irgendwie die Kontrolle verloren und konnte sie auch nicht mehr abfangen. So einen Crash hatte ich schon sehr lange nicht mehr und es ging Ultra Schnell.

Und nein, ich hab sie nicht in dem Container entsorgt, ich bin direkt da eingeschlagen...

IMG_20160917_154534.jpg

Der Rumpf lohnt wohl nicht mehr zu reparieren...

IMG-20160917-WA0020 (1).jpg

Interessant, dass die Teile überlebt haben, die sonst immer gerne kaputt gehen. Radschuhe, Fahrwerk, Steckungsrohr, Motorhaube, Kabinenhaube, Seitentenruder, SFG und eine Tragfläche ist alles ganz. Da bin ich wohl in Zukunft Ersatzteil Lieferant :)

Obwohl ich immer wieder gesagt, habe, dass ich die gleich wieder mit einer Slick ersetzen würde, hab ich dann vor Ort doch gleich einen anderen Ersatz mitgenommen. Aber das könnt ihr ja dann auch bald bei RCN nachlesen ;)

Gruß Bernd
 

morrigan

User
Aeroplus ja, aber keine Laser. Den Preis der Laser finde ich noch etwas daneben. Hab mir ein Modell gekauft, das ich normalerweise gar nicht so mag... Morgen weißt mehr :D:cool:

Ein Vergleich zur EF Extra. Mhh....

Ich finde die Slick fliegt (flog?) sehr sauber, sowohl klassisch als auch im 3D. Ist sehr stabil hat keine so große Flächenbelastung. Im 3D einfacher zu fliegen, hat keinerlei Unarten. Relativ neutral, zieht sehr sauber die Figuren. Mit SFG besser als ohne, aber auch ohne schon sehr gut. Flächenwackeln im Harrier weniger als bei EF Modellen. Ich mag die Slick, sie gibt mir ein gutes (sicheres) Gefühl. Müsste ich jetzt wählen welchen Flieger ich von EF Edge, EF Laser, EF Extra oder GW Slick nehmen müsste, würde es wohl wieder die Slick werden. (die hatte alle in der 60" Größe)

Die EF mögen in einigen Bereichen etwas radikaler sein, aber dafür ist die Slick vertrauensvoller in allen Lagen.

Vereinskollege von dem ich fliegerisch viel halte, mag sie auch lieber als die o.g. Modelle und war auch am überlegen sie sich zu holen.

Für die Extra spricht aber, dass sie in der Luft ein klasse Bild abgibt. Ich finde das Bild das sie in der Luft abgibt einfach gut und ich bin der festen Überzeugung, wenn man genau gleich sauber in der Luft fliegt und die gleichen Figuren macht die meisten sagen werden, dass die Extra das besser, bzw. sauberer macht, weil das einfach so aussieht.
Zumindest bin ich der Meinung und das nicht nur bezogen auf EF Modelle. Auch meine Hottrigger sieht in der Luft einfach klasse aus.


Gruß Bernd
 

Flyrian

User
Danke für deine Einschätzung!

Bei den 60" Modellen habe ich bis jetzt lediglich Erfahrungen mit der EF MXS 64" und der Ventique 60E.

Allerdings habe ich alle 48" Modelle von EF außer der Edge. Die Extra war mein erstes Modell und ist noch mit relativ schwachen Servos ausgerüstet, gefällt mir allerdings am Besten. Die Präzision fasziniert mich immer wieder.

Eine Slick hatte ich bis jetzt noch nie.
 

Dlight

User
Huhu,

ich hab mir nun auch die Goldwing Slick bestellt, zögere jedoch bei den Servos... Ich finde es ein wenig zuviel da 4x 80€ Servos rein zu basteln.
Was geht dann am besten rein von den Abmaßen? Wieviel dürfen die denn max wiegen? Gibt es eine Möglichkeit das SR Servo im Heck einzubauen (Gewichts- und Schwerpunkttechnisch) ?

Folgende Komponenten habe ich schon ausgesucht:

Motor: Turnigy G60 500kv (360g ohne Anschlüsse)
Regler: Hobbywing Platinum 80A V4 (97g) - kann hierbei die BEC Spannung von 5-8V einstellen, somit kann ich auch HV Servos verwenden?! Ich kenne HV Servos noch garnicht, vorteil ist natürlich, dass bei gleicher Last weniger Strom durch den Empfänger muss ;)
Akku: SLS XCube 3000er (454g) oder gar 3600er (576g) - GW gibt ja an 6S bis 3700mah

LG Christian
 

morrigan

User
Hi,

zu den Servos hab ich dir ja an anderer Stelle schon geschrieben. (KST).
Hast du den Motor schon gekauft? Der ist relativ schwer und lang (60mm).

Ich hätte dir hier eher zu einem Planet Hobby 5050- 500KV geraten wenn es günstig sein soll. Der hat die optimale Länge (50mm) für das Modell und ist 95g leichter.
Gewicht sparen wo es möglich ist. Die fliegt auch mit mehr, aber eben nicht mehr so toll....

SR Servo wird eh im Heck montiert.

Wenn du schon mit dem Schweren Motor unterwegs bist, würde ich nicht noch einen schwereren Akku einbauen.

Gruß Bernd
 

Dlight

User
Hey, ja die KST, mhmm 50€ pro stück ist schon knackig :eek: hatte eigentlich auf etwas günstigeres gehofft.

Motor habe ich noch nicht bestellt, aber du hast recht, auf die Maße (Länge) hatte ich nicht geachtet. :rolleyes:
Derzeit schau ich noch auf den SK3 5045 500kv, der is ähnlich dem Joker, kann aber 15 A mehr ab, zumal hab ich mit den SK3 nur gute Erfahrung gemacht bis jetzt!
 

Dlight

User
OK nochmal von vorne, Servos werden jetzt die KST, sind schnell, kräftig und halten für den Preis "hoffentlich" länger als von 12 bis Mittag.

Beim Motor bin ich jetzt unschlüssig geworden :(
Der Planet Hobby Joker, läuft laut ECalc an einer 16x7 Xoar bei Vollen Lipos auf 83A und 1758W o.O Der fliegt mir doch um die Ohren?! Mir ist schon bewusst das ich zum Größten Teil NICHT Vollgas rumkachel. Und im Flug geht die Leistungsaufnahme noch zurück, aber das ist ein wenig zu weit über den Herstellerangaben.
Ähnlich siehts bei dem SK3 aus.
Den Torque Motor finde ich da drinnen nicht, dieser hat jedoch eine höhere Leistungsfähigkeit wie man auf der Herstellerseite lesen kann. Wo hast du den denn geordert? Ich finde den hier in Europa nirgends.
Ansonsten war ich jetzt schon bei Roxy, aber da gibts nichts in 50mm Länge und 500KV. Richtung Leomotion und Plettenberg und so will ich nicht, denn 300€ für einen Motor ist dann doch ein wenig zu viel!


Was ich noch gefunden hätte, wäre ein Leopard 5065-430kv, gibt an einer 16x7 5,3kg Schub bei vollem Lipo. Liegt vorallem im Limit des Motors. Das einzige "Problem" wäre, der wiegt auch 364g und ist 55mm lang..

Gruß Christian
 

morrigan

User
Hi,

also den Torque Motor gibt es in Europa nur über Aerobertics.be

https://aerobertics.be/en_be/torque-4016t-500-mkii-brushless-motor-extr049

Der Jocker Motor hat mit einer 15x8 Schraube rechnerisch knapp 70A. Diese Kombo fliegen sehr viele Leute.
Mit einer 16x7 hätte er rechnerisch 75A. In Spitzen vielleicht ein bisserl drüber. Ich hab mit dem Torque und der 16x7 auch an die 75A gezogen, wenn ich es recht im Kopf habe, möchte das aber gerade nicht beschwören.

Du kannst aber alternativ, wenn dir eine 16er Luftschraube wichtig ist auch den Jocker 5050- 450 KV nehmen. Dann geht auch eine 16x8 (fliegen viele). Sollte dir die 16x7 bei dem Motor zu "lasch" sein.

Bei mir gab es nur etwas Probleme mit dem Graupner Regler T70. Der wurde etwas warm bei hartem fliegen, dank Telemetrie hab ich das ja aber rechtzeitig erfahren und dann 2 gemütliche Runden zum Abkühlen geflogen (hatte aber auch die Warnschwelle für Temperatur weit nach unten gesetzt).

Den Leopard würde ich vergessen, der ist eher für größere Flieger.
Du könntest noch den Leomotion 4120-040 in Erwägung ziehen.
50x50 von den Abmessungen und etwas unter 300g.

http://leomotion.com/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?Kategorie_ID=14547&Ziel_ID=5952

Solltest du die KST Servos bei Modellmarkt24.de bestellen, kannst du dort auch den Motor ordern, auch wenn er nicht im Shop gelistet ist (Email).

Kommt jetzt echt auf dich drauf an, wie du unterwegs bist, wenn du das Setup nicht ausreizen willst, dann würde ich den 500KV Jocker mit 15x8 nehmen (das hat schon richtig Dampf) oder eben sonst den 450KV mit 16x7 bzw. 16x8.


Gruß Bernd
 

Dlight

User
Okay, es wird der Joker an einer 15x8. Regler wird dann allerdings der Hobbywing Platinum V4 120A den hab ich hier, da ist dann noch ein wenig mehr Luft als bei einem 80A Regler.

Dann werde ich wohl mal ordern ;)

Vielen Dank für deine Hilfe :)

LG Christian
 

morrigan

User
Hallo Christian,

ich denke mit dem Setup und der Slick wirst begeistert sein und der Regler... ja, der hat mehr als Luft :D
Das gelb schwarze Design ist mega in der Luft, auch vom sehen her. Ich habe ja die 188cm in dem Desing :)

Ich hoffe, wir lesen dann bald was vom erfolgreichen Erstflug. Beim Lindinger kannst du auch gleich eine Metts 15x8 mitbestellen, sind praktisch baugleich mit Xoar, kosten nur etwas weniger.

Gruß Bernd
 

Dlight

User
Hey Bernd, ja ich denke auch :)

Das Gelb-Schwarze Design hat mir von Anfang an gefallen :eek:

Ich denke ich werde wenn nicht sogar auch einen kleinen Baubericht hier rein stellen, bin mir nur noch nicht sicher ob ich einen 2. Thread aufmache, oder den hier mit einfach anknüpfe.

Bin mal gespannt in welcher Farbe der Spinner kommt. Eigentlich hätte ich ja gerne einen Carbon Spinner und eine Carbon Schraube (bin so ein kleiner GFK Fetischist :D ).

Das KST hat auch einen TGY Bruder , nur wird dieses bis max 7,4V angegeben. :D

LG Christian


EDIT: Ich geh fest, jetzt ist der Joker nicht mehr auf Lager o.O ... - ... ist wohl nicht mein Tag, die LS is bei Lindinger auch nicht auf Lager :'(
 
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