Servoschacht zu gross - was nun?

Hallo Freunde des Fluges!

Baue gerade meinen ersten ARF Kasten zusammen :rolleyes:

Leider sind die vom Hersteller vorgeschlagenen Servos zu klein für die Servoschächte in den Flächen.

Wie stell ich das denn am schlausten und einfachsten an? Gibts da Halterungen oder sowas für die Servos?

Im Moment fallen sie in den Schacht rein, fehlt etwa 1-2mm in jede Richtung.

Sorry, aber hab sowas noch nie gemacht, daher blöde Anfängerfrage :D

Freue mich über jeden Tipp!

Danke und VG
Stephan
 

egge

User
Also wenn sie nicht liegend montiert werden dann "Adapterrahmen" aus Holz machen.
Vorne und hinten ein schmales Brettchen reicht auch bei 1-2mm
 

oetzi9

User
Hi

Ein paar Daten sollte man schon noch haben ;)
sollen die Servos stehend oder liegend in die Flächen?
Willst du sie einschrauben oder einkleben.
Sind Servoabdeckungen vorhanden (kannst die Servos dann darauf aufkleben.

GRuß

chris
 
Danke für die schnellen Antworten.

Die Servos kommen stehend in die Schächte.

Sie werden angeschraubt.

Schachtabdeckungen sind nicht vorhanden.


Komisch, sehe grade, dass die eigentlich für Höhe und Seite empfohlenen Servos fast saugend in die Flächen passen.

hmmm

Haben die da vielleicht was verwechselt? Könntet ihr mal n Blick auf die Servos werfen? Evtl. passen die Flächenservos ja auch gut für Höhe und Seite?

Hier sind die Links:

Flugzeug: (unten auf der Seite sind die vorgeschlagenen Servos)

http://www.modellhobby.de/Modelle/F...=article&ProdNr=0640024&t=130&c=11522&p=11522

Servos für Fläche (die kleinen):

http://www.modellhobby.de/Elektroni...Id=&a=article&ProdNr=03114351&t=130&c=75&p=75

Servos für Seite und Höhe (die dicken, die in die Fläche reinpassen würden):

http://www.modellhobby.de/Elektroni...Id=&a=article&ProdNr=03116001&t=130&c=75&p=75

Wäre super, wenn ihr da drüberschauen könntet, ob die von Geschwindigkeit Stellkraft etc. auch umgekehrt als vorgeschlagen passen würden. Hab da leider zu wenig Erfahrung.

Danke und Grüße
Stephan
 
Hi,

ohne mir die Servos jetzt genau angeschaut zu haben: Nimm doch einfach die normalen Graupnerstandard Servos für 8€ oder so das Stück...
Bei ner Decathlon in der Größe und dem Preissegment kannst Du doch ganz einfache Servos einbauen. Die sind stark genug, und wenn die zu klein sind, dann stimmt was am Flieger nicht... ;)

Wenn die Servos wirklich nicht passen sollten mit Sperrholz auf einer Seite den Schacht kleiner machen, und gut(!) mit Harz, o.ä. kleben. Habe mal den Fehler gemacht und den Schacht mit Balsa und Seku zugemacht, im Flug ist das Servo (Querruder) dann rausgefallen. Was dann passiert ist kann sich wohl jeder denken... :rolleyes:
 
Julian hat Recht.
Ich würde auch noch 2 Standardservos kaufen und die einbauen. Das ist am unkompliziertesten und kostet nicht die Welt.

Die D250 würden zwar auch auf Höhe und Seite funktionieren aber ich glaube mich daran zu erinnern, dass die Schächte im Rumpf auch für Standardservos gedacht waren.

Gruß André
 
Nimm diese Servos

Nimm diese Servos

Die von Staufi vorgeschlagenen D4000 für Höhe und Seite sind ganz normale Standartservos,
also laß dich da jetzt nicht verunsichern, sonst kommen noch 1000 andere Vorschläge.

Die D 250 MG für die Flächen sind mit das robusteste was es seit 10 Jahren auf dem Markt gibt,
habe sicher 50-60 Stck davon im Einsatz - das Preis/Leistungsverhältnis ist unerreicht!

Du kannst die Flächenservos auch einschrumpfen und mit 5Min harz einkleben, geht einwandfrei,
auch wenn gleich wieder etliche Besserwisser ihr veto einlegen. Das muß der Servoschacht natürlich hergeben,
kann ich so freihändig nicht beurteilen. Evtl mal ein Foto einstellen.
 

jstremmler

User gesperrt
Servoschacht

Servoschacht

Eigentlich müßten die Servoschächte ja schon Auflagen für die Standardservos haben.
Miß mal wie breit die sind und fertige dann zwei 3mm starke Sperrholzbrettchen mit dieser Breite plus den 2 mm die dir fehlen und der Servoschachtbreite an. Dann dopple die Brettchen einseitig mit 3mm und den 2mm Sperrholz, die dir fehlen auf und klebe die so erhaltenen Verlängerungen unter die vorhandenen Auflagen im Servoschacht.
Jetzt müßten auch deine Servos saugend passen und plan aufliegen. Dann noch mit einem 1mm Bohrer vorbohren und montieren.
Das wars!

mfg

Jürgen
 
Tschuldige, aber 1-2 mm je Seite....passt doch? Die Anschraubbohrungen sitzen dann doch auf dem Holz, oder ? Wenn nicht, dann sind es doch mehr als 1-2 mm, dann würd ich auch einfach andere Servos kaufen.
Vielleicht hat Staufenbiel die Empfehlungen auch aufgrund der ersten Modelle gemacht, und die haben in der Serie auf Standardmaße abgeändert. Solange man es heilen kann, ist das ja kein großen Malheur.
Ich habe bei einem etwas teureren Staufi-Flieger eine HR-Verschraubung, da war im HR und in der Beschreibung 5 mm drinnen, aber nur eine M4-Buchse einlaminiert...was bei einem 3,5 m Kunstflugsegler etwas mager sein dürfte. Wussten die auch nicht. Und der Flieger war sogar ein EU-Produkt....
 
Danke für eure vielen Antworten.

Habe mich nun entschieden, die überteuerten und (technisch) überdimensionierten, zu kleinen Servos zurückzuschicken und gegen die Graupner Standartservos C677 auszutauschen. Hab nachgemessen und die passen dann saugend rein.

Es fehlt vom eigentlichen Servo gemessen 1-2mm. Die Schraubenhalterungen nicht mitgerechnet.

Danke für die Hilfe!
VG
Stephan
 
die überteuerten und (technisch) überdimensionierten, zu kleinen Servos

Stephan

hoch qualifizierter Quatsch.:rolleyes:
Zwischen einem 13mm Servo und einem Standardservo ist übrigens deutlich mehr Unterschied als 1-2 mm.:confused:
Kleb doch die Dinger mit Bauschaum rein...;)
Wenn du schon an solchen Kleinigkeiten scheiterst, solltest du dir vielleicht deine Flieger eingeflogen und gecheckt an den Start stellen lassen.
 

rmug

User
Hallo

Hmmm 1-2mm sind doch in Ordnung. Wie schon geschrieben, kannst Du diese ja an den Laschen (Schraubenhalterung) anschrauben. Hänschen hat Recht, ein Standardservo ist um einiges grösser als 13mm!! Ich glaube so um 38-40mm haben die Standardservos. Bei solchen Fragen ist es vermutlich besser, wenn Du zuerst deinen Händler anrufst und um Hilfe bittest! Manchmal ist es schon erstaunlich was in Foren so geschrieben wird.

Gruss Ruedi

Ps. Hole Dir Hilfe von einem Fliegerkollegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten