YGE 100 Bremse will nicht!?

Bei meinem YGE 100 (mein erster mit serienmäßigem Antiblitz, also für ProgCard 2 ?!) will keine Bremse aktivieren, egal was ich mit der ProgCard 2 eintüddel!
Ich habe auf der inneren Seite "Plane fast" gewählt, also müßte doch der lästige Hubi- Modus (mit "ohne" Bremse) aus sein?!
Bei meinen anderen YGE's (60er, 80er und zwei 120er, mit ProgCard 1) war das bisher problemlos.
Habe ich da was Banales übersehen oder hat der Regler 'ne Macke?
Helft mir mal auf die Sprünge!

Gruß Bernhard
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ich weiß nicht, was du auf der Seite 2 willst, Bernhard.
Bei meiner Progcard 2 wird die Bremse auf der Seite 1 programmiert, also auch abgestellt.
Sehe mir die Frage nach, aber da gab es auch schon Probleme: Du hast die Progcard ja auch an der Stromversorgung hängen?
 
Das selbe Problem hatte ein Fliegerkollege von mir auch.
Als erstes musst Du den Regler auf den Knüppelweg Deines Senders einlernen.
Weil der Regler ansonsten nicht weiß, wo er die Bremse aktivieren soll. In der Anleitung steht "10% vom Knüppelweg".

Diese Einstellung geht nicht über die ProgCard.

Wir haben´s ewig nicht hinbekommen. Is in meinen Augen viel zu kompliziert gelöst.

Gruß

Jürgen
 

Eisvogel

User
Knüppelweg des Senders bei 100 % Motor aus, und 100 % Vollgas einlernen, dann Motor aus auf 110 % am Sender einstellen, dann sollte er bremsen.
 
Erstmal Danke, Mittwoch Abend bin ich wieder daheim, dann teste ich weiter!

Auf Seite 2 habe ich nachgeschaut, weil der Vorbesitzer ihn im Helimodus betrieben hat (ewiger Sanftanlauf etc.).

Das Gas hatte ich schon am Sender kontrolliert und mit der ProgCard 2 eingelernt. Das der Regler sehr pingelig auf die Gaskanaleinstellung reagiert, davon kann ich ein Lied singen! Da ich die Motoren aller Segler über 2 gekoppelte Mischer und einen Schalter mit 3 Stellungen betreibe, kann ich ständig nachbessern, wenn der Senderspeicher kopiert wurde, dass Modell länger nicht in Betrieb war, etc. .... !:rolleyes: Das liegt aber auch z.T. am unterschiedlichen Softwarestand meiner beiden MC 24 Sender.

Mit dieser Macke haben die YGEs schon so manchen Kollegen schier in den Wahnsinn getrieben (einige haben sogar die Regler wieder rausgeschmissen und sind jetzt glücklich)! Ich habe 29 Regler von 10 Herstellern, aber keiner ist so pingelig auf dem Gaskanal, deshalb werde ich den 110%- Tipp versuchen, das klingt absolut typisch!:mad:

Nun gut, auch andere gute Regler haben Ihre Macken: Robbe Roxxy 900er kann niemand ohne ProgBox einstellen, Schulzes haben nur ein lineares BEC und die Anleitung ist viel zu langatmig, der Jive dreht durch, wenn die Motorinduktivität zu gering ist, manche Jeti Spin (z.B. der 44er) werden bei Nennstrom schon ziemlich heiß und die angezeigten Stromwerte sind nur Hausnummern. Bei MGM muß man Amateurfunker oder Seemann sein, um die Pieptöne des Reglers zu entziffern, beim Stauffenbiels Smart Profi ist die Anschlußreihenfolge mit ProgCard in der Anleitung falsch (stellt sich dann tot!:eek:) und bei MSH bekommt man den Sanftanlauf des Helimodes nie völlig deaktiviert!:rolleyes:

Gruß Bernhard
 
Oh mann, wenn ich das lese bin ich froh, dass ich mit meinen Yeti Advance Plus 70 Opto noch nie ein Problem hatte :)
Außer, das ich die ohne Progcard auch nie programmieren konnte (Bremse ließ sich nicht wieder aktivieren) :rolleyes:
Sind zumindes sehr robust und haben nicht unnötigen Einstellschnickschnack.

Würd ich vom Preis-Leistungsverhältnis jederzeit weiterempfehlen

Gruß

Jürgen
 

Mefra

User
Hallo,

Als erstes musst Du den Regler auf den Knüppelweg Deines Senders einlernen.
Ähm..., muss man den Gasweg einstellen :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

M.E. steht in der Anleitung:

Der Regler verfügt über einen fest eingestellten Gasweg, so
dass bei allen gängigen Anlagen der Stopp- und Vollgaspunkt
sauber durchschaltet. Der Servoweg für Gas sollte bei allen
programmierbaren Sendern auf dem Standardwert (±100%)
stehen, die Servomittenverstellung auf neutral und Drosseltrimmung
aktiv.
(Zitat Anleitung von YGE)

Demnach ist ein Einlehrnen des Gasweges nicht notwendig, oder :(
 
...soviel zur Theorie!:rolleyes:

Ich muß immer nachbessern, sonst tut's nicht!
 
Bremse und anwerfen....

Bremse und anwerfen....

...soviel zur Theorie!:rolleyes:
Ich muß immer nachbessern, sonst tut's nicht!


Hatte noch nie eine defekte Bremse an einem YGE!

Oft wird die Bremse beim praktischen Versuch nach dem Programmieren
nur nicht erkannt, weil der Prop auch gebremst so auf 3-4sek ausläuft!
Deutliches Indiz: Wenn er dann steht und du wirfst ihn dann an
(ja, so wie einen Verbrenner früher) und er dreht sich einige Umdrehungen,
dann hast Du ganz sicher keine Bremse!
Wenn der Prop sich höchtsten 1/4tel Umdrehung dreht - Bremse ok!
Oder den ,,Anwerfer austauschen'':D

Gruß Andy Reisenauer
 
Danke Andy,

aber ich hatte schon Bremse auf hart programmiert, da würde ich brutales, Getriebe mörderndes Bremsen wie bei Wettbewerbsfliegern erwarten.

Noch was, da ich grad nicht daheim bin, habe ich mir die Anleitung zur ProCard2 nochmal bei YGE gezogen. Da steht jetzt viel mehr zu dem Thema drin (oder ich war bisher zu blöd es zu lesen????)!:eek:
Das werde ich erstmal haarklein daheim durch arbeiten, bevor ich hier weiter rum jammere.:rolleyes:
Das die Bremse kaputt ist, konnte ich mir bei YGE auch nicht vorstellen.

Was die Auswahlpositionen "plane slow", "plane normal" und "plane fast" auf der zweiten Seite der ProgCard bedeuten, weiß ich jetzt trotzdem noch nicht, evtl. doch für Flächenflieger irrelevant?

Gruß Bernhard
 
Startspeed = Hochlaufzeit

Startspeed = Hochlaufzeit

Danke Andy,

aber ich hatte schon Bremse auf hart programmiert, da würde ich brutales, Getriebe mörderndes Bremsen wie bei Wettbewerbsfliegern erwarten.

Noch was, da ich grad nicht daheim bin, habe ich mir die Anleitung zur ProCard2 nochmal bei YGE gezogen. Da steht jetzt viel mehr zu dem Thema drin (oder ich war bisher zu blöd es zu lesen????)!:eek:
Das werde ich erstmal haarklein daheim durch arbeiten, bevor ich hier weiter rum jammere.:rolleyes:
Das die Bremse kaputt ist, konnte ich mir bei YGE auch nicht vorstellen.

Was die Auswahlpositionen plane slow, plane normal und plane fast auf der zweiten Seite der ProgCard bedeuten weiß ich jetzt trotzdem noch nicht,
evtl. für Flächenflieger irrelevant?
Gruß Bernhard


Hallo Bernhard,

in dieser Zeile steht vorne ,,Startspeed''
Slow: Hochlauf ca auf 2-3Sek.
normal: 1-2 Sek.
fast: schnellstmöglich!

Gruß Andy Reisenauer
 
Ahh! Ich werde mir morgen Abend nochmal ProgCard 2, den Regler und die 3 Anleitungen (Regler, ProgCard, Knüppelprogrammierung) in aller Ruhe zu Gemüte führen, dieses "Gefuckele" im Keller oder auf dem Flugplatz führt nur zur Ungeduld...!:rolleyes:
 

Scrad

User
Bei mittlerweile um die 25 YGE Reglern aller Klassen bis hoch zum 155 BEC die in Gebrauch hatte bzw. noch habe,konnte ich niemals Probleme beim einstellen erkennen,sofern die ProgCard vorhanden war :confused:

Ich lese hier immer und immer wieder von Problemen die irgendwie trotz Mitarbeit von mehreren Usern oft nicht gelöst werden.Ist mir schleierhaft.


Zur Bremse:

Unabhängig von der Härte der Bremse die man festlegt,ist eine Sache schonmal wichtig.

Der YGE braucht Restweg im Minusbereich des Knüppelweges damit das funktioniert.

Also zuerst mal Wege mit Progcard einlesen.Wie das geht ist denke ich klar.Es müssen beide Kabel an die ProgCard,eins zum Regler eins zum Empfänger.

Dann wird der Nullpunkt des Knüppels eingestellt.Und dies ist bei YGE dann nicht Knüppel ganz unten !! sondern ich gebe etwa 10-15% Gas und nehme diesen Punkt dann als "Aus bzw. Nullstellung"

Anschließend ganz normal Vollgas programmieren.

Dann Strom ab (nie zuerst Kabel von der Prog Card ab,das speichert dann nämlich nicht die neuen Werte)

Nun habe ich an dem Punkt wo ich meine Knüppel Nullstellung programmiert habe den Motor auf aus,aber noch ohne Bremse.

Wenn ich nun den Knüppel weiter Richtung unterer Anschlag bewege,wird die Bremse aktiv.So habe ich auch die Möglichkeit die Bremswirkung zu varieren bei den YGE und habe nicht nur "an" oder "aus"

Der YGE braucht diesen Negativweg,sonst gibts keine Bremse.Ob dieser Weg manuell wie hier beschrieben oder in der Funke programmiert wird ist egal.

Ohne Negativweg keine Bremse bei diesen Reglern !



Gruß Jörg
 
Danke Jörg, das bringt's kurz und klar auf den Punkt, werde ich morgen testen! Ist halt leider etwas anders, als man es von allen anderen Reglern gewohnt ist. Wer's einmal rafft, kann mit leben! Gruß Bernhard
 

Scrad

User
Ok,

hier mal die Einstellungen im Detail:

Timing: nach Wunsch
Brake : smooth ist mir zu mager,middle ist ok,hard ist für machen Motorträger schon grenzwertig bzw. übt deutlich Drehmoment auf kleine Flieger aus je nach Rotormasse, Prop und Geschwindigkeit.
Die Acrobremsen sind für z.B. für Kunstflug und halten den Motor auf gleichbleibender Drehzahl anstatt ihn komplett zu stoppen.
Cutt off Type: wieder nach Wunsch
Cells: lasse ich weg,er erkennt dann ALLES selbst,definitiv,auch wenn einige gegenteiliges behaupten.Packs sollten natürlich voll sein beim anklemmen.
Special Funktions: Knüppelweg einlesen:
Dazu Reglerkabel an Port 1 (links),Kabel zum Empfänger an Port 2.
Funke an,Akku dran,Knüppel auf 10 bzw. eher ca. 15% Gas stellen und "Stop" bestätigen.Dann Knüppel auf Vollgas und "full Speed" bestätigen.

Nächste Seite,dazu beide Knöppe links außen zusammen drücken und umblättern:

Freew.on (wenn du volle Teillastfestigkeit möchtest)und Gov. off
P-Gain und I-Gain außer Acht lassen.

Startupspeed: Plane Slow oder middle ist ok,fast haut ganz schön rein am Anfang und geht evtl. aufs Material (Motorspannt)
PWM: nach Wunsch

Startuppower: ich fliege 4-8 % max. In Verbindung mit Startupspeed middle läuft dein Motor schön weich aber trotzdem nicht zu müde an.Schont das Material und reißt dir den Flieger beim Durchstarten falls die Landung nichts wird nicht gleich rum.
Hängt natürlich auch von den verwendeten Motoren ab was du einstellst.


Es gibt noch eine Eigenart der YGE mit Aktivem Freilauf.

Bei ca. 25 Ampere Strom (gilt für die größeren natürlich)schaltet der Regler in den Freilaufmode um.Das merken viele beim starten oder mit wenig Gas umherfliegen,da es bei überschreiten dieser Schwelle immer mit einem "Schaltpunkt" einhergeht.Wird oft als Störung oder Hold gedeutet,ist aber normal.....

Und wenn deine Bremse nach obigen Angaben immer noch nicht geht weiß ich auch nicht ;)

Manchmal wenn satt in den "cut off" Bereich hineingeflogen wird,piepst der Regler rythmisch,das heißt,Unterspannungsabschaltung wurde aktiviert.

Bei machen Modellen/Serien speichert er diese "Fehlermeldung" bis zum nächsten mal Strom anklemmen und es piept sofort wieder.

Wird gelöscht indem entweder einmal die ProgCard angeschlossen wird oder man bei Vollgas den Strom anklemmt und sofort den Knüppel auf Null stellt.

Aber nur ganz kurz und auf keinen Fall bis zu einem Piepton !

Kommt der erste Piepton und man hat zu lange gewartet ist der Regler im Softanlauf für Heli.Das sind dann die Threads wo keiner mehr am YGE was programmiert kriegt und der Regler den Motor zu langsam hochdreht.....;)

Und bremsen tut er drehzahlabhängig.Viel Drehzahl viel Bremse.Keine Drehzahl,keine Bremse.Bei einen Pylon ect. wird ein Regler den Prop nie ganz zum stehen bringen.Sobald er fast steht dreht er wieder etwas an,wird wieder gebremst usw....Das ergibt dieses rythmischen Gräusch.

Der Klappprop klappt natürlich an und steht dann ganz.

Im Stand merkst du schon ob die Bremse drin ist.Drehst du den Prop mit dem Finger ist ein deutlich hoher Wiederstand zu spüren als ohne Bremse....



Gruß Jörg
 
Scrad, na da kann man ja das Manual glatt wegschmeißen!:D
Hab's grad gleich mal ausgedruckt!

Nur eins noch:
"Kommt der erste Piepton und man hat zu lange gewartet ist der Regler im Softanlauf für Heli.Das sind dann die Threads wo keiner mehr am YGE was programmiert kriegt und der Regler den Motor zu langsam hochdreht....."

Wenn ichs richtig kapiert habe, hilft dann:

"Wird gelöscht indem entweder einmal die ProgCard angeschlossen wird oder man bei Vollgas den Strom anklemmt und sofort den Knüppel auf Null stellt.";)

Gruß Bernhard
 

Scrad

User
Nein,nicht korrekt.


Wird gelöscht indem entweder einmal die ProgCard angeschlossen wird oder man bei Vollgas den Strom anklemmt und sofort den Knüppel auf Null stellt."

Dies hilft nur bei "Fehlermeldungen" die beim nächsten Einsatz immer noch angezeigt werden also beim Akku abziehen nicht automatisch verschwanden.

Ist einmal was umprogrammiert im Menü wie z.B. ein HeliMode/Softanlauf oder ähnliches,hilft nur neu programmieren mittels Knüppel oder besser ProgCard...



Gruß Jörg
 
Hat geklappt, die Bremse geht!:)
Der Gasweg (untere Position) war's mal wieder!:mad:

Danke, Gruß Bernhard!

PS: Frage an die Cracks (Scrad,..) die nette Autotimingfunktion läßt sich nicht zufällig (als verstecktes Merkmal) auch bei den älteren YGEs einstellen, indem man die ProgCard 2 statt der ProgCard 1 verwendet?
Was passiert eigentlich, wenn man die beiden ProgCards mal im Eifer des Gefechts verwechselt?
 

Scrad

User
Es wird nichts kaputt gehen aber funktinieren tuts auch nicht ;)

Genauso wie man bei den neuen Reglern leider die Motordrehrichtung nicht mehr mittels ProgCard ändern kann wie bei den Versionen mit der ProgCard 1.

Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten