Bec und Lixx im Pylonrenner

Mache mal ein neues Thema auf:

Ich würde gerne mittelfristig auf eine LIXX Spannungsversorgung umsteigen. Am Markt gibt es mittlererweile eine ganze Menge von verschiedenen Akkus und BECs.

Zunächst habe ich vor, folgendes System zu testen:

http://shop.strato.de/epages/613330...th=/Shops/61333079/Categories/empfaengerakkus

http://www.hacker-motor-shop.com/e-...d=&a=article&ProdNr=22985464&t=10&c=364&p=364


Alles zusammen sollte so um die 68 Gramm wiegen. Dafür gibt es eine superstabile Empfängerspannung von 5 - 5,4 -5,6 -6 V, einstellbar. Der Schalter ist elektronisch. Die Akkus sollen sehr lange halten. Sie sind wie Lipos sehr einfach zu laden. Aus der Spannung kann man auf den Ladezustand schliessen.

Was haltet Ihr davon? Ich würde mich auf andere Vorschläge freuen ( Akkus, diverse Bec Typen...

Wer hat Erfahrungen in dieser Richtung?

Achim
 
BEC

BEC

Hallo Achim,

ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit den Sachen von PowerBox Systems gemacht. Allerdings noch nicht im Pylonrenner getestet.

Der "Digi-Switch" oder der "Spannungsregler linear" dürften für unsere Zwecke ideal sein.
Der Spannungsregler zum Beipspiel ist komplett vergossen und müsste somit absolut vibrationsbeständig sein!

Grüße

Mario
 
Lieferung erhalten

Lieferung erhalten

Mein Jeti Bec und die Konion 680 Akkus sind da. Alles zusammen wiegt 68 Gramm. Dafür kann das bisherige Schalterkabel komplett entfallen. Beim Jeti ist ein Schalter dran, der ist sogar lochkompatibel mit dem Futaba Schalter. Die Konions habe ich mit meinem Schulze Lader im Lithium Ionen Programm geladen ( 4,1 statt 4,2 Volt pro Zelle. Der zweizellige Akku hat also im Leerlauf 8,2 Volt. Mit einer Belastung von drei Ampere geht er auf 7,4 Volt runter. Das Bec hat also Reserven. Zuerst werde ich das Bec mal auf 5 Volt einstellen. Alles andere wäre zuviel - unsere Servos sind ja nur 4,5 Volt gewöhnt..... läster...

Hallo Mario!

Power Box gefällt mir auch. Habe mir den Spannungsregler schon bestellt. Ob das ein oder andere gut ist, werden wir wohl erst nach mehrjährigem Dauereinsatz wissen.

Bis bald

Achim
 

HFK

User
Konions sind gut, LiFePo besser. Meine 3 2S LiIo 1.600 sind 2 und 3 Jahre alt, alle drei haben nur noch um 1.200 mAh Kapazität. Laut Literatur Haltbarkeit 3-4 Jahre. Kommt wohl in etwa hin. :(
 
Hallo HFK!

Hallo HFK!

Wie hast Du die LIIO genutzt? Welche Ströme? Kennst Du eine Quelle für FePos - ich meine ein 2 Zeller sollte so um die 40 Gramm wiegen. So viel ich weiß haben die FePoS weniger Zellenspannung, da kann es mit dem Spannungsregler vielleicht knapp werden? Welchen Spannungsregler verwendest Du?

Grüße

Achim
 

HFK

User
Hallo Achim,

ich habe die LiIo Konion 1.600 von Rc-Lipoly im März 2007 und April 2008 gekauft.
Wiegen als Pack 100g. Als Regler habe ich mir etwas gelötet. Alle 3 Packs gehen eigentlich gut, einmal Segler (3 Jahre) mit 9 Servos, einmal Hotliner mit 3 Servos und einmal für die Zündung eines Benziners.

Leider haben nun alle 3 (auch die 2 jährigen) eine Kapazität von um und bei 1.200 mAh.

3S LiFePo 2.300 habe ich auch seit 3 Jahren - als Flugakku. Geht wie neu. Dann habe ich als Empfänger einen 2S 2.300 seit 2 Jahren - auch wie neu. Beide von RC-Lipoly. Der Empfängerpack wird mit einem selbstgebauten Regler auf 5,3V 4,5A heruntergeregelt. Der Regler L 4940 V5 (1,5A) hat eine sehr geringe low drop Spannung von 0,5V. Mit Diode im Füß angehoben. Die 6,6V Nennspannung werden sehr lange gehalten, unter 5V sind sie leer. Der Regler würde dann aber noch 4,5V liefern.

Einen 2S 1.100er LiFePo habe ich seit Herbst, wiegt 90g. Der hat nur eine Si Diode auf einem kleinen Kühlblech. (2X3cm) Kommt so auf knapp 6V.

Das gleiche Prinzip habe ich für einen Freund mit den "Dicken" LiFePo gemacht, er hat 3 Sätze und alles geht prima. Er war damit 2 Wochen in der Rhön tätig. Für mich das Prinzip mit Zukunft. Zu Sicherheit kann man 2 Dioden a 8A nehmen.

Es soll nun flache, leicht LiFePo mit 600 mAh ohne schwere Becherzelle geben - genau richtig für Deine Anwendung. Irgenwo auf einer Futba Seite war kürzlich ein Video verlinkt in dem ein Ami das erklärt hat. Ich finde den link auf die Schnelle nicht. Dort wurde für Futaba der direkte Einsatz - also ohne Dioden mit 6,6 V - empfohlen.
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo .

der direkte Einsatz von 123 Zellen(1100mA) an futaba hat bei mir gestern nicht geklapt!

Habe Sie am einen R 617 angeschlossen und der ist an der Leuchtdiode gleich durchgebrannt.

Hab die LiFe nicht ma voher geladen .

Hoffe das Robbe den Empfänger noch retten kann da nagelneu.
Gruß Holger
 

HFK

User
.....der direkte Einsatz von 123 Zellen(1100mA) an futaba .......R 617 angeschlossen und der ist an der Leuchtdiode gleich durchgebrannt.
...Holger

Da habe ich mal aus versehen den ganzen Tag mit geflogen. Das Kabel mit der Diode hatte ich nicht zwischen den 2.300er Akku und dem Empfänger 608gesteckt. Servos waren D 300.

Auch beim 617 sollte die gesamte Empfängerspannung einschließlich der Diode hinter der internen Spannungstabilisierung liegen.
PS
Hier ist der Bericht aus dem Amiland:

http://www.hobbico.com/radioaccys/hcam6415.html
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hab heute von robbe eine Antwort zu dem R 617 bekommen und muß sagen das ich durch meine eigne Dummheit den Empfänger durchgebraten habe.

Ich hatte die pole vertauscht:mad:

Robbe hat mir geschrieben das der Empfänger bis 8,5 V betrieben werden kann also direkt mit 2 S LiFe .

hab die Pole getauscht und einen weiteren 617 Empfänger genommen uns siehe da ,es geht.

Der andere empfänger ist zum glück reperabel.

Gruß holger
 

Voodoo

User
Hallo Holger!
Der Empfänger kann die Spannung ja vertragen, aber welche Pylontauglichen Servos können das?
Meine JR DS3421 auf jeden Fall nicht.

Gruß

Georg
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
..Gerald, das wäre m.E. die beste Lösung. LiXX gehört die Zukunft. Ein BEC - Limiter kommt mir nicht ins Modell - wieder ein Teil mehr, was ausfallen kann.

Auch muss ich sagen, dass ich mit den 800er Eneloops soweit zufrieden bin. Man muss sich halt darauf einstellen, die Akkus alle zwei Jahre durch Neue zu ersetzen. Der relative hohe Innenwiderstand ist kein Problem. Die Spannung bricht im Betrieb kaum ein.

Grüße
Andreas
 
Erfahrung mit BEC

Erfahrung mit BEC

Um das derzeit stille Forum etwas zu beleben aktiviere ich mal dieses Thema:

Das System Jeti BEC ( mit eingebautem elektronischem Schalter ) und Konion 680 Lithium Ionen Akku habe ich nun eine Saison lang getestet. Es gab damit keine Probleme, also bisher unauffällig.

Man könnte nun sagen, daß man sich eine zusätzliche Fehlerquelle einbaut. Auf der anderen Seite baut man sich auch eine Fehlerquelle aus. Das Jeti ist aktiviert, sobald der Schalter öffnet. Das heißt, der Schalter kann im Flug sterben oder abvibrieren und das System bleibt trotzdem aktiviert. Der Strom fließt nicht mehr über einen mechanischen Kontakt sondern über einen elektronischen Schalter ( FET ). Als Bonus hat man noch einen zusätzlichen Stecker zum Empfänger, das heißt der Empfänger wird über zwei parallele Kabel mit Energie versorgt. Muß man nicht unbedingt, kann man aber...:cool:

Jedenfalls ist das Zeug im F3D Modell tauglich. Der Schalter ( Öffner ) des Jeti ist einbaukompatibel mit dem Futabaschalter. Man schaltet also weiterhin wie gewohnt ein und aus.

Die Konion Zellen habe ich bei Lipoly.de gekauft. Diesen Laden kann ich nur wärmstens empfehlen. Sehr nett, sehr gute Kommunikation und gute Ware.

Achim
 

Voodoo

User
Hallo Achim!

Ich denke Du hast dieses BEC:http://www.jetimodel.cz/index.php?page=product&id=56

Wieviel Strom hast Du bei einem Flug verbraucht und wie gut ist der Schalter am BEC , welche Ausgangsspannung hast Du für die Futabaempf. eingestellt?Wieviel Zellen? 2s oder 3S
Hast Du den Jumper noch extra gesichert, zbs. verklebt?
Wie hoch ist das Gesamtgewicht von BEC und Akku?
Ich könnte ja auch meine eigenen Schalter weiterbenutzen.
Fragen über Fragen;);)

Gruß

Georg
 
Energieverbrauch ähnlich wie bei Eneloops. Hab das anfangs mal gemessen, kann Dir aber ad hoc keine konkreten Werte angeben. Ja, Du kannst irgendeinen Schalter anschließen. Der originale Schalter ist aber gut brauchbar. So wie der Futaba Schalter, der bei mir seit 94 mitfliegt und noch nie versagt hat. Ich habe zwei Zellen Konion verwendet. Das Jeti hat nur 0,1 Volt Eigenspannung ( drop out ). Gewicht muß ich messen und gebe es noch an.

Achim
 
LIFEPO Empfängerakku

LIFEPO Empfängerakku

Mittlererweile gibt es neue Akkus wie zum Beispiel:

http://www.voltmaster.de/Akkus/LiFe...ionics-LiFe-RX-Pack-600-30C-66V-ORI60502.html

Mit einer Spannung von 6,6 Volt.

Diese könnte man mit oder ohne Spannungsregler verwenden. Wenn man sie nicht bis auf 6,6 Volt sondern nur z.B. 6,4 Volt lädt, würde evtl. eine Diode ausreichen um auf 5,7 Volt zu kommen. Das machen dann alle Servos mit.

Könnte man mal probieren.

Achim
 

f3d

Vereinsmitglied
Lixx im Pylonrenner

Lixx im Pylonrenner

Hallo Pylonfreunde,

hier mal ein paar Messungen von Akkus mit Spannungsregler im Vergleich zu 2 Jahre alten Eneloop 800er.

Die Orion 2S LiFe sind die empfohlenen Akkus aus dem "Fred" zuvor von Voltmaster.

Die 800 er Eneloops sind aus meinem Q 500 Modell und 2 Jahre alt.

Die LIFE Akkus sind bei warmen Temperaturen schlecht und bei Kälte Totalversager.

Die halten bei weitem nicht das was auf dem Label steht.( (00 mAh und 25 C belastbar) Finger weg. Das war die Absturzursache in Italien. Nur 400 mAh Kapazität im "Vollzustand" !!!!

Wenn ich dann noch lese die Dinger nur teilgeladen ohne Regler zu fliegen.....

Im Moment messe ich gerade meine 600 Konions und meine 800 LIPOS.

Da sieht es viel besser aus.

Ich werde berichten.

MFG Mr. f3d
 

Anhänge

  • M1.jpg
    M1.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 50
  • M2.jpg
    M2.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 53
  • M3.jpg
    M3.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 45
  • M4.jpg
    M4.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 43

Voodoo

User
Hallo Michael!
Mein Beileid für deine Verluste:cry:

Da bleibe ich doch lieber bei den 800er Eneloop , die haben sich bewährt und zu noch keinen Problemen bei mir geführt, richtige Pflege vorrausgesetzt!
Ich erneuere die Akkus eh alle 2 Jahre.


Gruß

Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten