Wer hat einen Liion oder LIPO in der MX-20 SJ HOTT

Hallo zusammen,

aktuell ließt man ja viel über sichere Lagerung von LiPo Akkus u.s.w.
Leider bietet Graupner ja nur einen LiPo Akku als Alternative zu dem NIMH Akku an.
Jetzt müsste ich meinen Sender also auch sicher lagern oder jedes Mal den Lipo herausnehmen, damit ich ruhig schlafen kann...

Wie macht Ihr das, bzw. gibt es Alternativen?
Passen z.B. LIFE Zellen oder z.B. Konion Zellen in das Akkufach?

Ich hatte an 2x Konion 2250 V3 gedacht:
http://shop.strato.de/epages/61333079.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61333079/Products/Konion_2250V3
Dann hätte ich gute 4500mAh, wäre halt nur die Frage, ob 36mmx65mm in den Sender zu bekommen sind.


Ich überlege mir gerade eine MX-20 als Ersatz für meine 6 Jahre alte JR MX-16 (Jeti Umbau) zu kaufen.
Die Akkulaufzeit mit dem originalen NiMh soll ja nicht gerade sehr hoch sein.

Viele Grüße
Gunnar
 
Hallo Uwe,

da bin ich mir halt nicht so sicher???
Ich habe gerade viel im MX-20 Thread gelesen und dort steht meistens LiPo.

Auch diese Händler verkaufen den Senderakku als 1S2P 6000mAh als Lipo???:
http://www.modellhobby.de/Graupner-Senderakku-flach-LiPo-1S2P-6000.htm?shop=k_staufenb&a=article&ProdNr=01033000.1&t=10&c=97&p=97

http://www.ruemo.com/detail.php?item=3463&d=d_GR_33000_1_Graupner_LiPo_Senderakku_1S2P_6000_3_7V_JR_fur_MX_12_16_20.php&

Weißt Du da mehr?

Hier wird sogar behauptet (Weiter unten im Thread), das LIION eine falsch Angabe von Graupner war und es schon immer ein LiPo gewesen wäre???
http://www.rclineforum.de/forum/board49-zubeh-r-elektronik-usw/fernsteuerungen-sender-und-emp/356606-graupner-hott-mx-20-gr-erer-ak/

Ich bin gerade dabei alles sicher verpackt zu lagern und auf 3,7 - 3,8 Volt zu entladen vor der Lagerung.
Da möchte ich mir halt keine neue Gefahrenquelle ins Haus holen, die ja normalerweise immer voll geladen ist.

VG
Gunnar
 

UweHD

User
Hallo Uwe,

da bin ich mir halt nicht so sicher???
Ich habe gerade viel im MX-20 Thread gelesen und dort steht meistens LiPo.

Auch diese Händler verkaufen den Senderakku als 1S2P 6000mAh als Lipo???:
http://www.modellhobby.de/Graupner-Senderakku-flach-LiPo-1S2P-6000.htm?shop=k_staufenb&a=article&ProdNr=01033000.1&t=10&c=97&p=97
Weißt Du da mehr?
Hallo Gunnar,

der von dir verlinkte Ersatzakku ist doch deutlich mit "LiIo" gekennzeichnet, sieh Bild von der Staufenbiel-Homepage:

Graupner-Senderakku-flach-LiPo-1S2P-6000-01033000.1_b_0.JPG


Ich besitze eine MC-20 mit einem solchen Akku, und das ist definitiv kein flacher Polymerakku, sondern besteht aus konfektionierten, runden Becherzellen - so wie auch in Wikipedia beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

Ich sehe keinen Grund, diesen Akku (der sich ja so oder ähnlich auch in deinem Notebook, iPad, MP3-Player, etc. etc. befindet) auszutaschen. Alles grundloser Aktionismus.
 
Hallo Uwe,

danke für die Info.
Wenn man bei google nach Graupner 1S2P 6000 sucht, bekommt man auch Bilder wo auf dem Aufkleber LiPo steht.
Ich wollte da nur sichergehen und mir nicht eine weiter Gefahrenquelle ins Haus holen.

Aber auch gut zu wissen, das die Konion gehen würden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

VG
Gunnar
 

UweHD

User
...Wenn man bei google nach Graupner 1S2P 6000 sucht, bekommt man auch Bilder wo auf dem Aufkleber LiPo steht....
Der (Serien-)Akku in meiner MC-20 HoTT ist ja auch kein 1S2P sondern ein 1S6P (6 LiIo Becherzellen parallel in einem Pack). Wenn man "1S6P 6000" sucht, dann findet man auch nur den LiIo:
http://www.graupner.de/de/products/33000.1/product.aspx

Daneben gibt es aber wohl von Graupner auch eine LiPo Variante in 1S2P Ausführung ebenfalls mit 6000mAh Kapazität. Wer sicher gehen möchte, sollte sich zur Nachrüstung dann explizit den 1S6P LiIo kaufen, nicht den 1S2P LiPo. Daran kann man die Versionen leicht unterscheiden.
 

Erdie

User
Bei Senderakkus sollte man bedenken, dass es wohl höchst unwahrscheinlich ist, dass diese mechanisch beschädigt werden. Sender fliegen seltener durch die Luft. Alle Fälle spontaner Entzündung von Lips waren entweder wärend des Ladevorgangs oder falls nicht dort passiert mit einer mutmaßlichen Beschädigung verbunden. Ich habe noch von keinem anderen Fall gehört. Aus dem Grund schätze ich das Risiko bei einem Senderakku relativ gering ein. Die Gefahr den Sender beim Laden zu töten besteht allerdings. Bevor ich ihn jdesmal rausnehme, würde ich dann auch lieber einen anderen Akku verwenden, denn das wäre zu umständlich.
 

roky62

User
Sender Akku

Sender Akku

Hallo zusammen,

aktuell ließt man ja viel über sichere Lagerung von LiPo Akkus u.s.w.
Leider bietet Graupner ja nur einen LiPo Akku als Alternative zu dem NIMH Akku an.
Jetzt müsste ich meinen Sender also auch sicher lagern oder jedes Mal den Lipo herausnehmen, damit ich ruhig schlafen kann...

Wie macht Ihr das, bzw. gibt es Alternativen?
Passen z.B. LIFE Zellen oder z.B. Konion Zellen in das Akkufach?

Ich hatte an 2x Konion 2250 V3 gedacht:
http://shop.strato.de/epages/61333079.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61333079/Products/Konion_2250V3
Dann hätte ich gute 4500mAh, wäre halt nur die Frage, ob 36mmx65mm in den Sender zu bekommen sind.


Ich überlege mir gerade eine MX-20 als Ersatz für meine 6 Jahre alte JR MX-16 (Jeti Umbau) zu kaufen.
Die Akkulaufzeit mit dem originalen NiMh soll ja nicht gerade sehr hoch sein.

Viele Grüße
Gunnar

Hallo Gunnar
Was ist den deine Erwartung an einen Sender Akku, wie lange soll den dein Sender
in betrieb sein bevor er wieder geladen wird?
Also ich habe in meiner MX-20 einen Eneloop Akku 2500mAh(die schwarzen)
damit bin ich jedenfalls zufrieden, der Akku wird ca. alle 5 bis 6 Stunden nachgeladen.
Eine Brand Gefahr geht von meinem Sender somit mal nicht aus, ein gefummel mit
einem Sensor Kabel habe ich damit auch nicht. Über die Eneloop Akkus gibt
es auch einige berichte um sich eine Meinung zu bilden

Gruß
Holger
 

Lars77

User
Bei den eneloop nervt mich, dass sich die Akkuuhr bei Temperaturschwankungen immer wieder zurücksetzt, ohne dass der Sender geladen wurde. Liegt zwar eher an der Software als an den eneloop, aber trotzdem nervig.

Daher denke ich über 2 Konions nach. Sie sind zudem leichter, so dass der Sender weniger "hecklastig" würde.
 

roky62

User
Was??

Was??

Bei den eneloop nervt mich, dass sich die Akkuuhr bei Temperaturschwankungen immer wieder zurücksetzt, ohne dass der Sender geladen wurde. Liegt zwar eher an der Software als an den eneloop, aber trotzdem nervig.

Daher denke ich über 2 Konions nach. Sie sind zudem leichter, so dass der Sender weniger "hecklastig" würde.

Was ist:confused:
Ist genervt von den Eneloop ist aber kein Problem vom Akku sondern vom Sender und will
auf Konion wechseln. Dann ist das Problem vom Sender verschwunden oder
nerven dann die Konion`s:eek:
Nee man muss ja nicht alles verstehen:rolleyes:

Gruß
Holger
 

UweHD

User
...Nee man muss ja nicht alles verstehen:rolleyes:...
Das ist im Prinzip schnell erklärt: Die HoTT-Sender nullen die Uhr der Batterielaufzeit, wenn die Batteriespannung nach der letzten Benutzung deutlich angestiegen ist. Das wird als Ladevorgang interpretiert.
Wenn nun also ein Akku mit hohem Innenwiederstand und somit hoher Spannungsschwankung verwendet wird, dann kann der Sender davon schon mal verwirrt werden :cool:
 

roky62

User
Das ist im Prinzip schnell erklärt: Die HoTT-Sender nullen die Uhr der Batterielaufzeit, wenn die Batteriespannung nach der letzten Benutzung deutlich angestiegen ist. Das wird als Ladevorgang interpretiert.
Wenn nun also ein Akku mit hohem Innenwiederstand und somit hoher Spannungsschwankung verwendet wird, dann kann der Sender davon schon mal verwirrt werden :cool:

Das nicht verstehen bezieht sich da auf den ganzen Beitrag von Lars77 (Beitrag 14):confused:
Und nicht auf die Technik der MX20.

Gruß
Holger
 

Lars77

User
Ich denke ein Softwareupdate könnte das Problem auch lösen, da derzeit zu kleine Spannungsänderungen schon zum Zurücksetzen der Uhr führen.
Die Software kann ich aber nicht ändern, nur den Akku tauschen und gleichzeitig hoffen dass bei Konions der Effekt nicht auftritt.

Mich nervt es einfach, gerade bei Akkus mit einer flachen Entladekurve ist die Akkuuhr der einzige zuverlässige Indikator, wann der Sender geladen werden sollte.
 

roky62

User
update

update

Ich denke ein Softwareupdate könnte das Problem auch lösen, da derzeit zu kleine Spannungsänderungen schon zum Zurücksetzen der Uhr führen.
Die Software kann ich aber nicht ändern, nur den Akku tauschen und gleichzeitig hoffen dass bei Konions der Effekt nicht auftritt.

Mich nervt es einfach, gerade bei Akkus mit einer flachen Entladekurve ist die Akkuuhr der einzige zuverlässige Indikator, wann der Sender geladen werden sollte.

Also Lars77 ich habe an Anfang den originalen mitgelieferten NiMh
Akku und später dann den Eneloop in meiner MX20 verwendet.
Die von dir geschilderten Probleme hatte ich nie, ich habe auch
noch nicht von solchen Problemen gehört oder gelesen. Ich glaube
nicht das dein Problem mit einem Akku Wechsel behoben ist.
Ich würde mich mit so einem Problem als aller erstes Mal mit
Graupner in Verbindung setz und dort um Rat fragen bevor ich
da irgendwelche Aktionen starten.

Und übrigens man kann die Software ohne Probleme auf den
neusten Stand bringen, im WWW gibt es genügen Erklärungen
und auch gute Videos von Graupner dazu.

Gruß
Holger
 

Lars77

User
Also Lars77 ich habe an Anfang den originalen mitgelieferten NiMh
Akku und später dann den Eneloop in meiner MX20 verwendet.
Die von dir geschilderten Probleme hatte ich nie, ich habe auch
noch nicht von solchen Problemen gehört oder gelesen.

Das ist doch schön für Dich!
Vielleicht fliegst Du nicht bei Kälte oder hast keine deutlichen Temperaturwechsel, dann tritt das Problem auch nicht auf.

Ich würde mich mit so einem Problem als aller erstes Mal mit
Graupner in Verbindung setz und dort um Rat fragen bevor ich
da irgendwelche Aktionen starten.

Welche "Aktionen" denn? :confused:
Ich überlege, auf Konions umzusteigen, muss ich mich dafür rechtfertigen?

Die Ursache des Problems ist bekannt, das lässt sich auch hier im Forum nachlesen - einfach mal die Suchfunktion nutzen.
Eine direkte Lösung mit eneloop gibt es nicht. Ob das Problem auch mit Konions auftritt ist unklar. Vielleicht lasse ich es aber auf einen Versuch ankommen. Alles klar? :)

P. S. Softwareupdate bekomme ich hin, bringt aber nur was wenn an der konkreten Funktion auch etwas verändert wurde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten