ModellbauKONSUMENTEN oder ModellBAUER?

Milan

User
Ich verfolge hier in der Rubrik Berichte über Hersteller, die Ersatzrümpfe zu ihren Modellen nur zu bestimmten Bedingungen und zudem sündhaft teuer verkaufen. In einem anderen Beitrag wird beklagt, das Styroporkerne nicht zu "humanen" Preisen zu bekommen sind.

Warum ist das so?

Ich denke, wir Modellbauer haben uns mehrheitlich zu "Konsumenten" von Fertigprodukten erziehen lassen. Ist ja auch reizvoll ein komplett fertigen Flieger für weniger Kohle kaufen zu können, als ihn selbst dafür bauen zu können. Hat aber den Nachteil, Ersatzteile nicht oder extrem teuer nachkaufen zu müssen.
Der Handel wünscht sich lieber, das wir ein "neues" Produkt kaufen. Im laufe vieler Jahre sind viele von uns ja handwerklich verblödet worden, der Nachwuchs kennt und will es erst gar nicht anders.

Im anderen Beitrag möchte einer nur "humane" Preise bezahlen - äh, soziale Marktwirtschaft? Nee, im Gewerbe bedeutet "human" kein Profit und nicht existensfähig = pleite.

Ich glaube, es hilft nur weiter, sich wieder auf das ModellBAUEN zu konzentrieren - sonst bleiben wir die Konsumdeppen.

LG

Harry
 
Nun ja,

das ist der Tribut an die Plug and Play Generation. Die wollen nicht bauen, stellenweise noch nicht mal wissen, wie alles funktioniert. Die wollen nur Akku einstecken und fliegen.

Hinzu kommt noch, dass viele RTF Schrott Flieger aus Asien billiger sind, als wenn Du das Material kaufst und einen Flieger selber zusammen baust. Das viele der Dinger Schrott sind, kümmert niemanden. Wenn es einnagelt, dann wird halt ein neuer Flieger gekauft.

Modellflug hat heutzutage sehr viel mit reinem Konsum zu tun.

Gruss
Hans-Willi
 

PIK 20

User
Wie wahr, Harry und Hans-Willi.

Und wenn man in den heutigen großen Modellbaugeschäften, die heute ihren größten Umsatz im Onlinehandel erreichen, Standardbaumaterialien kaufen möchte - Fehlanzeige.
Es wird halt nicht mehr gebaut - nur gekauft.
Fragt man einen Besitzer eines neuerstandenen Modells nach Daten, so weiß er nur welche Spannweite, was gekostet, wo gekauft.

Heinz

Vermute dieser Beitrag wird wieder gelöscht bzw., so ich mache jetzt mal zu "Beitrag geschlossen"
 

Lars Wenckel

Moderator
Teammitglied
Heinz

Vermute dieser Beitrag wird wieder gelöscht bzw., so ich mache jetzt mal zu "Beitrag geschlossen"

lieber heinz!

warum sollten wir das tun? solange wie nicht gegen die forenregeln verstossen wird, schliessen und verschieben wir nichts.

im übrigen,ich gebe euch zum eigentlichem thema voll und ganz recht!
 

Tofo

User
Bei meinem Händler um die Ecke lagern auch nurnoch Styroflieger. Egal wann ich dort hin komme und was ich brauche. Die Antwort ist immer "... das habe ich nich da. Könnte ich aber bestellen".

Ich habe mich mal auf der Modellbaumesse in Friedrichshafen mit dem Hersteller von Perma-Grit Tools unterhalten. Er fand es erschreckend, dass es auf der ganzen Messe nicht einen einzigen Stand gibt, an dem einfaches Holz verkauft wird. Wenn man Glück hat gibts hier und da ein paar krumme Balsaleisten.

Grüße,
Thorsten
 
Und wenn der ARF Pylonracer auf dem Rücken lag, muss man sich hier informieren, wie man das abgeknickte SLW wieder anklebt.

Aber was solls, die Welt ist schlecht, und sie wird nur noch schlechter...
 
Ja Ja... du muss ich euch schon Recht geben.

Mit modellBAU hat das heute nichts mehr zu tun.... das nennt man heute modellKAUF (oder eben Konsum).

Ich denke das wir einfach dazu erzogen werden, und das meine ich nicht nur auf den Bezug MODELLBAU ....nein auf einfach alles ....

Essen machen geht nicht nicht mehr ohne Maggi Fix
Lampenwechseln nicht mehr ohne Fachwerkstatt
Miteinander reden geht nicht mehr ohne Apple Kram mit entsprechenden EP`s
Und wer von euch (ausser mir) macht sich denn die Finger dreckig und zieht seine Sommer Reifen den selber drauf??.... ich denke die wenigsten.

Fakt ist alles kann man heute machenlassen und keiner oder nur sehr wenige machen noch was selber.

Schlimm ist das wir immer mehr zu einer Konsumwegwerfgesellschaft verkommen. Alles muss schnell gehen, und wenn Etwas kaputt geht, muss sofort was neues her. Reparieren was ist das ????

Ich selbst mus gestehen das ich zu meiner Flieger-Anfangszeit von 1988-95 auch keine Lust hatte mich hinzusetzten und Rippe für Rippe , Spand für Spand selber zukleben. Das liegt evtl. daran das man als Einsteiger die Fliegerei schnell beherschen möchte, ist ja auch verständlich und in Ordnung.

Ich sehe diese ARF, EPP , Schaumzeugsflieger daher eigentlich nur als gute Anfängermöglichkeit an. mehr aber auch nicht !!!

Jeder der mal ein Modell selber konstruiert und/oder aufgebaut hat, kennt das geile Gefühl vor und nach dem Erstfug und immer wieder....Stolz !!

Ich kann jedem nur Raten aus Spaß mal ein Flugzeug von Grund auf selber zu bauen. Einfach mal nen erfahrenen Kumpel fragen der einem hier und da mal dabei über die Schulter guckt. Ihr werdet es nicht bereuen.

Gruss Uli
 
Hallo,
ich finde die Möglichkeiten die es gibt sind schon ok, nur finde ich auch wenn einer nen ARF-Kasten montiert hat ist er noch lange kein Modellbauer im hergebrachten Sinne. Dann sage ich immer:"schon wieder ein ARF-Monteuer der meint er könne bauen nur weil sein "Zusammensteck und Fertigflieger" auch abhebt und fliegt.

Ich selber habe auch ARF-Modelle, jedoch habe ich in der Vergangenheit das eine und andere Modell aus einem Holzbaukasten selber gebaut ( letztes Projekt Extra 300 mit 2,6m Spannweite ).

Mein nächstes Projekt: Sopwith Camel 1:3 von Mick Reeves ( OK, sind CNC-Spanten dabei, vom Plan her zu Bauen ist mir dann doch zu heftig ), qualifiziert mich zwar nicht zur Elite, jedoch wenigstens selber gebaut, gebügelt und lakiert.

Gruß Arnd
 
Aufgrund der vielen ARF Modelle werde ich mich auf Messen auch nicht mehr blicken lassen. Styro hier, billig da. Richtige Bausätze gibt es fast keine mehr. Deshalb habe ich auch vor einiger Zeit beschlossen, nur noch nach Plänen zu bauen. Dauert länger, ist manchmal auch nicht ganz gerade oder so schön wie aus einer Chinabilligproduktion aber hinterher kannste sagen "das hab ich selbst gemacht!". ARF ist mir zu langweilig. Karton auf, Teile zusammenstecken, Akku rein, fertig. Was bitte ist daran noch Modellbau?
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Ich persönlich fliege sehr gerne und liebe die EPP-Bomber, weil ich da abends mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ohne Bruch nach Hause komme. Ich wäre also eher Konsument als Bauer, stehe aber dazu. Ich bin so gerne draussen, da wäre es doch schade, wenn ich im Keller bleich werde. Und die gewonnene Zeit benutze ich dazu, Sport zu machen, bei RC-network reinzuschauen, zu arbeiten oder auch Fortbildungen zu machen. Ehrlich, gelegentlich mal eine Flieger bauen, oK, aber auf Elapor wieder verzichten???? Niemals!!

Der EGE ist schon an Stellen geflogen, wo ich sonst nie den Mut gehabt hätte!
 

Tofo

User
... nicht ganz so schön wie aus einer Chinabilligproduktion

Naja, ist auch nicht alles Gold was glänzt!

Wenn man sich diese Bausätze mal genau anschaut...! Steckungen sind sehr gerne schief eingeklebt. Oft ohne Stützrippen direkt ins Styro. Die Folie ist zwar toll gebügelt, aber unterste Qualität. Ein wenig Sonne und der ganze Flieger verschrumpelt.

Die Eigenbauten sind dagegen fast immer erste Sahne.

Grüße,
Thorsten
 
Ich finde es immer lustig, wenn hier in diversen "Bau"-Berichten über ARF-Modelle geschrieben wird.
Das erinnert mich dann stark an ein Kochrezept für Ravioli aus der Dose...;)

Gruß
Oscar
 
Ich gebe Euch ja recht, was die Bauerei und der Qualität angeht. Aber ich denke es ist heutzutage für viele (unter anderem für mich) auch ein Zeitproblem. Ich selbst habe einen Job, bei dem ich eigentlich nie vor 18 Uhr zu Hause bin.

Dazu habe ich noch eine Frau und ein kleines Kind, so dass es familiäre Verpflichtungen gibt. Da bin ich froh, wenn ich meine freie Zeit zum Fliegen verwenden kann und habe weder die Zeit (noch die Lust/Talent/Equipement) stundenlang im Keller zu verbringen. Und ich denke so geht es vielen. Aber ich schätze und anerkenne die tolle Arbeit, die viele "echte" Modellbauer erbringen.
 

ogar

User
früher haben wir das fleisch auch roh gefressen, bis dann so ein idiot das feuer erfunden hat....

es ist weniger ein finanzielles als ein zeitproblem. und nicht nur bei diesem hobby, sondern zb auch in der sportfliegerei und woanders sicher auch.

daher unterscheide ich modellbauer und modellflieger, ohne einen von beiden besser zu stellen.

mein erstes modell, den easy star, habe ich auch fertig bekommen. mittlerweile habe ich ihn aber mehr repariert, als wenn ich einen neuen zusammengebaut hätte.

es sollte jeder für sich selber entscheiden dürfen, ob er bauen, fliegen oder beides möchte. ihn wegen diesem verhalten für den händlerpreis um die ecke verantwortlich zu machen, finde ich unverantwortlich.

mit fliegergruß, ogar
 

Zodiac

User
Hallo,

ich sehe es ein wenig wie Ogar.
Ich hab mir auch schon ein Voodoo gekauft weil ich schlicht und
einfach keine Zeit hatte ein solches Modell zu konstruieren und die
Formen herzustellen..... Ein Voll GFK Modell baut man nicht einfach selbst.
Da gehört viel Erfahrung und Zeit dazu. Ich denke ich könnte mir selbst nie
ein Modell bauen, welches die gleichen Eigenschaften wie das Voodoo hat.
Aber ich baue auch sehr gerne Modelle vom Plan. Im winter habe ich mir
ein Gnumpf und ein Zaunkönig gebaut. Klar das sind keine Anspruchsvollen
Flieger aber ich habe vom Studium her keine Zeit da ich nur am Wochenende
zuhause bin. Auch möchte ich nicht an einem Modell 3 Jahre bauen.

Ich denke es gibt demnach Modellbauer welche gerne bauen / Modellflieger welche
gerne Fliegen und weniger bauen und solche die ausschliesslich Schaumdinger
fliegen weil sie es nicht anders können oder wollen.

Ich sehe das an meinem Vater. Der hat 20 Jahre Modelle gebaut aber
nie wirklich viel geflogen. Irgendwann hat ihn die manntragende Fliegerrei gepackt.
Nun hat er schon sein zweites UL gebaut. Geflogen hat er damit in
10 Jahren aber maximal 300h. Er baut halt schlicht und einfach lieber als das
er fliegt! Nachdem das jetzige UL verkauft ist wird er sich zu 99% wieder eines
bauen. Jedem das seine!

Grüsse Yves
 
Muß jetzt auch mal kurz meinen Senf hier dazugeben.
Arf Modelle benutze auch ich. Denn eine Angel 50 z.B. bekomme ich um dieses Geld selbst nicht hin. Noch dazu mit diesem Finish. Zusätzlich ist dieser Flieger auch noch gerade.
Aber, so zum Spass fliegen habe ich mir einige Aircombat Modelle mit E-Antrieb selbst gebaut. Da hatte ich beim Bau und auch beim konstruieren schon eine Riesen Freude mit diesen Fliegern. Auch sonst habe ich schon sehr viele Modelle aus Baukästen, nach Plan gebaut, oder aber gleich selbst konstruiert.
Auch wenn diese Eigenkonstruktionen nun nicht gleich das Hightech Ding, welches den Modellbau revolutionieren wird, waren, so machten sie alle zusammen einen großen Spass.
Es ist doch noch schön, sich etwas auszudenken und mit seinen eigenen Händen zu machen, das dann auch noch mehr oder weniger gut funktioniert. Da spielt es auch nicht gleich eine allzu große Rolle auch mal auf der Nase zu landen. Dafür ist es ja auch ein Hobby.

LG Franz
PS: mein erstes Modell baute ich 1962. Es war der Piceps von Sperl. Ein Vollbalsamodell. Wie der flog erzähle ich euch lieber nicht, aber als 13 jähriger freut man sich gar über so manches.
Alles zusammen habe ich nun etwa 40 flugfähige Modelle voll aufgerüstet in meinen Bastellkeller.
 
Ich verbringe auch nicht die gesamte Freizeit im Bastelkeller. Bin etwas über 30, verheiratet aber keine Kinder. Arbeite bis 18 Uhr. Nach der Arbeit ist meine Birne zu weich als das ich mich noch auf Pläne konzentrieren könnte. Effektives Bauen schaffe ich nur am Wochenende wenn meine Frau Fussball guckt ;)
 

Swifti84

User
Ich habe mich mal auf der Modellbaumesse in Friedrichshafen mit dem Hersteller von Perma-Grit Tools unterhalten. Er fand es erschreckend, dass es auf der ganzen Messe nicht einen einzigen Stand gibt, an dem einfaches Holz verkauft wird. Wenn man Glück hat gibts hier und da ein paar krumme Balsaleisten.


also das es kaum noch händler gibt die bestimmte materialien verkaufen, liegt doch daran das der boom zur schaumwaffel und fertigasienflieger geht...
auf der messe in karlsuhe gab es einen einzigen stand der balsa- und sperrholz verkauft hat...
ich finde es allerdings richtig schade das immer mehr zu diesen ``fertigschnellflieger`` tendieren, selber bauen macht doch viel mehr spaß und besonders weis man auch was man da in der luft bewegt.
ich selbst bin erst 25 und baue viel lieber meine flieger von grund auf selber als mir diesen fertigkram zu kaufen.
hoffe das die zeiten sich wieder ändern und mehr selber gebaut wird damit man auch mal wieder vernünftig diskutieren kann!

mfg swifti
 

bie

Vereinsmitglied
Ich bin sooooooooo froh, dass es Voll-GFK-Segler gibt, die ich nur noch einrüsten muss und die es mir ermöglichen, zu einem unter meinen Lebensumständen akzeptablen Verhältnis "Bau/Montage – Fliegen" zu kommen!!!!

(PS.: Beginner, Amigo II, Scirocco und diverse andere habe ich alle durch…)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten