..laufendes Kreissägeblatt und unsere Finger

BIGJIM

User
.
Hallo Bastler..
.
Ich möchte hier bei Werkstatt & Werkzeuge :cool: einen Link zeigen, welcher sehr gut bedacht* wurde..
.
..laufendes Kreissägeblatt und unsere Finger.
.
Schaut mal hier: www.sawstop.com
.
.
* Dies gibt es bisher nur in USA und Canada, noch nicht für den Europäischen Markt.
BIGJIM und Norbert, ein Freund von mir .. hatten dort bereits angefragt..:)
.


.
Gruss BIGJIM
 
was soll uns der Link zeigen?
Den Umgang mit Holzbearbeitungsmaschinen zeigt auch die Holzberufsgenossenschaft.
 
SAVER SAW

SAVER SAW

Hallo BIGJIM,

obwohl ich eher selten mit einer Kreissäge zu tun habe DANKE ich dir für diesen Beitrag. Eine solche Technik müsste an entsprechend gefährlichen Maschinen zur Pflicht werden!

Gruss
Günter
 

BIGJIM

User
Technik für unsere Props

Technik für unsere Props

.
Denkt dran, unsere Flieger sind auch gefährlich.
Magst Recht haben, aus der Sektion Hubschrauber wechselte ich 2004 zur Thematik Luftschiff ..
und hier sind meine Luftschrauben zur Zeit im Durchmesser von 35 mm..
Wann kommt diese Technik für unsere Props?
Vielleicht sollte man sich darüber einmal Gedanken machen mit einem Lasersensor ..
sind die Finger noch im Propellerkreis startet der Motor nicht durch (!) oder der Propeller befindet sich noch im Leerlauf ?
.


.
Gruss BIGJIM
 
Danke für den Klasse Link.Klar weißt die BG darauf hin,was man nicht tun sollte,aber es passieren trotzdem so viele Unfälle.Man sollte die BG auf dieses System darauf hinweisen.Das würde immens Geld einsparen.

Gruß Paddy
 

micbu

User
Ich glaube hänschen hat das System, worüber berichtet wird, übersehen und den Link falsch verstanden.

Viele Grüße, Michael
 
Das wichtigste an der Sache hab ich vergessen.Wieviele Finger bleiben mit diesem System an der Hand und wieviele lebenslange Leiden bleiben erspart?

Gruß Paddy
 
:confused:
Wie erkennt das System die Wurst/Finger?!
:confused:
 

hahgeh

User
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - das System nutzt Potentialunterschiede beim geschnittenen Gut.

The blade carries a small electrical signal, which the safety system continually monitors.

When skin contacts the blade, the signal changes because the human body is conductive.

The change to the signal activates the safety system.

Was ich mich frage - wenn ich damit Metall säge, funktioniert das dann auch, oder wirft das teil das Blatt dann sofort ab? Wäre ja ärgerlich jedesmal 70$ wegen ner geschnittenen Platte zu riskieren.

Das System ist aber offensichtlich wirksam- klasse Idee.

hg
 
Wer
englisch lesen kann ist klar im Vorteil - das System nutzt Potentialunterschiede beim geschnittenen Gut.


hg

stimmt, ich hab nur Maschinen gesehen.
Glücklicherweise hab ich die letzten Jahre ganz gut überstanden, seeehr wenig aua...;)und unsere Maschinen und Werkzeuge sind enorm verbessert worden.
Ehrlich gesagt wundert es mich oft, mit welcher Selbstverständlichkeit oft Maschinen gekauft und benutzt werden, ohne jede Ausbildung.
 
Dear all,

please excuse, that I didn't take the time during my business to read all the comments added to the description of the invention!:o
It's a quite clever solution to detect the differences in the electrical resistance between the cutting blade and the body of this bench!

Best regards
Bernhard

(Ich Depperl spreche leider nur 4 Sprachen)
 

BIGJIM

User
Übersetzung .. in die Deutsche Sprache

Übersetzung .. in die Deutsche Sprache

.
Übersetzung .. in die Deutsche Sprache
Dear all,

please excuse, that I didn't take the time during my business to read all the comments added to the description of the invention!
It's a quite clever solution to detect the differences in the electrical resistance between the cutting blade and the body of this bench!

Best regards
Bernhard

(Ich Depperl spreche leider nur 4 Sprachen)
.
Persönlicher Hinweis zum Beitrag ... da ich der englischen Schrift und Sprache nicht mächtig bin,
lies ich mir diesen Text Übersetzen und biete es allen anderen Lesefreunde an…
.
Die Übersetzung: Entschuldigung ich hatte während der Geschäftszeiten keine Zeit die Kommentare zu lesen die man der Beschreibung der Erfindung hinzugefügt hatte.
Es ist eigentlich eine ganz clevere Lösung die Differenzierung in den elektrischen Widerständen zwischen den Schneidemessern und der Kurve (Biegung) ausfindig zu machen ( ..zu suchen)

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard
 
Danke für das Übersetzen BIGJIM, ich war 'ne Weile nicht online!

Sorry, ich war etwas "angepisst", in der Richtung "Du Dummkopf, lern' mal Englisch und mach' die Augen auf".:rolleyes: Das war anscheinend so nicht gemeint, nur unglücklich ausgedrückt.

So wollte ich's ausdrücken:
"Es ist eigentlich eine ganz clevere Lösung, die Veränderung des elektrischen Widerstands zwischen dem Sägeblatt und der Stativbasis (also dem Grundgestell) zur Abschaltung auszuwerten"

Nichts für Ungut!;)

Gruß Bernhard
 

Gast_2929

User gesperrt
Nette Idee für den Heimwerkerbreich, für mich als Profi?? Was passiert bei feuchten Holz, bei Verbundwerkstoffen. Mein Neudeutsch reicht für diese Details leider nicht.

Der Ansatz ist ja nicht schlecht.
Nur die Handhaltung an der Maschine ist gleich 6, durch die Prüfung gefallen.
Wer mit so abgespreizten Fingern schneidet darf sich nicht wundern.
Nur nicht jeder ist halt ein ausgebildeter Tischler/Schreiner oder Zimmermann.
In Deutschland kenne ich keine Profisäge die nach links schwenkt.
Was allerdings so im Baumarkt verkauft wird, das dürften wir im Betrieb gar nicht verwenden.

Bei uns Profis ist laut BG-Statistik gar nicht mehr so der abtrennten Finger an der Kreissäge das Problem

Also für den Amateur finde ich das ein Ansatz für mehr Sicherheit, beim Profi, mit seinen vielen Anwendungen?? Dafür ist halt mein Englisch nicht enough.
 
hi Jürgen,
wir (Kollegen) verstehn uns...;)
Ich bin sehr für Sicherheit, aber wie du weisst, muss man auch mal ohne Abdeckung etc. arbeiten, für den der es gelernt hat und weiss was er tut, kein Problem.

Eines darf man aber nicht vergessen: wenn man älter wird, ändert sich manches, ich kenne einige Kollegen, die haben erst kurz vor, oder in der Rente Finger verloren.
Wenn das Zittern kommt...

Übrigens hatte ich aus Unachtsamkeit bei einem Speed 400 Modell schonmal eine fast lebensgefährliche (knapp neben der Schlagader: beim Handstart Motor auf Vollgas, schlecht festgehalten) Propellerberührung, im Beruf dagegen glücklicherweise nur Kleinigkeiten.
 

Gast_2929

User gesperrt
Eines darf man aber nicht vergessen: wenn man älter wird, ändert sich manches, ich kenne einige Kollegen, die haben erst kurz vor, oder in der Rente Finger verloren.
Wenn das Zittern kommt...

Nicht das Zittern ist das Problem, sondern die Gewohnheit....
Sei ehrlich, wie oft hast du beim verlassen der Säge gedacht, so machst ich das nicht nochmal.
Auch wir Profis sind davor nicht gefeit.

Aber liebe nicht Profis, so wie die auf dem Video ihre Finger haben (Handhaltung) ist total falsch und noch falscher!!!

Das Problem ist das oft bei solcher Handhaltung, die Daumen, als erstes weg sind.
Und versucht mal ohne Daumen, beim Fahrradfahren zu klingeln.

Werde mal gucken, ob ich was im Netz finde, wie es richtig ist.
 

Gast_2929

User gesperrt
So geht das. Bevor mann mit Maschinen umgeht sollte mann sich das mal komplett zu Gemüte führen.

http://www.sichere-schule.de/_docs/pdf/bgi_5074_tisch_formatkreis.pdf

Achtet mal wo und wie die da alle die Finger hallten.

Ach, mal so als Idee, kann man nicht mal eine Linksammlung hier anlegen, wo solche Beiträge aus verschiedenen Gewercken (Berufen) zusammengetragen wird.
Wir werkeln ja nun mit allen möglichen so rum und sind ja nicht an allen Maschinen Profis.
 
Sei ehrlich, wie oft hast du beim verlassen der Säge gedacht, so machst ich das nicht nochmal.

eher selten, aber schon auch.
Ich habe mir angewöhnt habe sehr konzentriert an der Maschine zu arbeiten.
Jahrelang hab ich nur Montagearbeiten gemacht,die Säge stand vor der Tür, da ist die grosse Gefahr ist für mich wenn ich ohne Vorwarnung an der Maschine angesprochen werde.
Das ist ein absolutes NOGO.

Guter Link, das gehört neben jede Maschine, wie bei den Profis auch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten