Störklappen im Nurflügel?

lumoss

User
Hallo,

ich suche eine sehr wirksame Bremse für meinen Aros 3,60 Meter Nurflügel. Ich habe überlegt die neuen elektrischen Störklappen vom Staufenbiel einzubauen, da dies den geringste Bauaufwand darstellt. Der Hersteller rät mir davon ab, mit der Begründung:

"Da ein Nurlügel nur durch die Art der Auftriebsverteilung überhaupt flugfähig ist, verliert er diese Flugfähigkeit bei Eingriffen in die Auftriebserzeugung."

Ich weiß aber, z.b von der Mamba von Franken-Modellbau, das Störklappen sehr gut bei einem Nurflügler funktionieren. Kommt es auf das Profil an?

Gruß,
Heiko
 

UweH

User
Der Hersteller rät mir davon ab, mit der Begründung:

"Da ein Nurlügel nur durch die Art der Auftriebsverteilung überhaupt flugfähig ist, verliert er diese Flugfähigkeit bei Eingriffen in die Auftriebserzeugung."

Hallo Heiko, das ist vollkommener Quatsch.
Hier der Gegenbeweis, sichere Landung mit Störklappen:

http://www.rcmovie.de/video/e3933d191fa195500d01/Horten-XVI-Colibri

Lothars Flieger haben zusätzlich noch innere Klappen als Landehilfe, die auch benutzt werden können beim wegmischen der Momente das Höhenruder nicht benutzen zu müssen.

Lediglich die Einbaulage ist etwas Problematisch weil das Ausfahren der Klappen Momente um die Querachse erzeugt und eine momentenfreie Einbaulage schwierig anzugeben ist. Aber dafür gibts die modernen Computeranlagen die das wegmischen der unerwünschten Momente mit Höhenruder ermöglichen, man muß dabei nur zum einstellen etwas probieren, wie bei den Leitwerkern mit Butterfly eben auch.
Bau die Klappen hinter dem Schwerpunkt im ersten Drittel der Halbspannweite ein wo sie noch in den Flügel rein passen. Das einfliegen machen wir dann endlich mal zusammen am Spessartseglerhang oder wo Du willst ;)

Viele Grüße,

Uwe.
 

lumoss

User
Danke, hab die Dinger soeben bestellt. Habe vorgestern mal wieder unseren kompletten Platz zum Landen gebraucht. Sind ja nur knapp 130 Meter. Das Ding gleitet und gleitet und gleitet in Meterhöhe einfach über den Platz...

Gruß,
Heiko
 
Also die Dinger von Staufenbil sollten nach mehreren Piloten eine große Streuung haben und nicht immer funktionieren , Strombrand und mehr.

Schade wenn man die rausnehmen müsste . Hatte auch erst damit geliebäugelt. Hab in meinen TABU nun 2 -- 250 mm Bremser drinn . mit 2 Servos. Brauche die nur ca. 50% rauszufahren und Höhe bemischen. Geht perfekt.


Mit dem Anteil der Zumischung kann man die Steilheit des Landeanfluges maßgeblich bestimmen.


Gruß
Andreas
 
Drittel der Halbspannweite.

Viertel der Flächentiefe

Postition kann noch optimiert werden , aber das mit dem Höhe zumischen klappt sehr gut damit kommt er nicht nur steiler runter sondern wird auch langsamer !! Je nach Zumischung.

Gruß
Andreas
 

gast_10951

User gesperrt
natürlich Störklappen

natürlich Störklappen

Hallo Heiko,

an den Ergebnissen des Servotesterdauerbelastungstestes bin ich auch brennend interessiert. Wenn Du was weißt, teil es doch bitte mit.

Bring die Störklappen einfach hinter dem Holm (oder T/4-Linie an) Wenn der Mittelpunkt der Klappe etwa auf 1/3 der Halbspannweite liegt, passt das schon. Ich wende die Dinger mit wachsender Begeisterung an. Zusammen mit Wölbklappen kann mit ihnen hervorragend den Landeanflug einteilen.

Gruß

Lothar

PS: Hotwinglet, ich wollte dich eigentlich nicht wiederholen, hatte aber deinen Beitrag irgendwie überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lumoss

User
Also 30 Minuten am Servotester haben die Dinger klaglos überstanden. Ich werde mir aber noch einen Adapter löten um auch mein Watts-Up mal dazwischen zu hängen und den Strom zu messen.

Gruß,
Heiko
 
Und....
Wie ist die Geschichte ausgegangen??
Hattest du Erfolg nach dem Umbau??
Bin dabei das bei meinem Sirion auch zu machen.
Gruß aus dem Siegerland
 

mikesch

User
Cortina

Cortina

Hallo zusammen,

ich fliege eine Cortina von Multiplex mit Störklappen. Funktioniert (wider Erwarten) prima ohne jeglichen Lastigkeitswechsel. Siehe Bild anbei inkl. Startwagen.

Mikesch
 

Anhänge

  • test2.jpg
    test2.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 259
Störklappen im Nurflügler

Störklappen im Nurflügler

So... Heute war Sirion Erstflug mit Staufenbiel Störklappen. Einer der Vorredner hatte recht.
Beim ersten anschließen dieser Klappen rauchte eine sofort ab. Der Umtausch war zwar ohne Probleme, aber das ist trotz alledem immer ärgerlich. Die neuen arbeiten einwandfrei.
Zum fliegen kann ich nur sagen, daß alle bedenken absoluter Quatsch waren. So wie hier im Forum die Einbauposition beschrieben wurde, habe ich alles eingebaut und geflogen. Landen ist jetzt eine ware Freude.
Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf,

ich fliege auch einen Sirion ohne Wölb-/Landeklappen und habe auch schon mit dem Gedanken Schempp-Hirth-Klappen einzubauen gespielt. Kannst Du mir die genaue Position beschreiben? Oder eine Skizze hochladen? Leider weiß ich nicht mehr wo der Holm bzw. Verstärkungen Kabel etc. verlaufen. Ich möchte daher von Deinen Erfahrungen profitieren.

Gruß Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten