Delro Ultimate mit 2 m, Reaktivierung

xwbo

User
Hallo,


ich hatte vor ein paar Jahren einen 100 ccm 2 Zylinder Reihenmotor gekauft der eigentlich in eine Mustang sollte. Das Projekt kam nie aus der Planungsphase heraus und so liegt das Teil nun schon einige Zeit bei mir im Keller rum.

Nach ein wenig Suche konnte ich vor 2 Wochen eine gebrauchte Ultimate von Delro kaufen. Es handelt sich um eine ältere Version, aber der Zustand ist für meine Bedürfnisse perfekt.

Ich habe nun schon mal begonnen alles auszubauen was nicht benötigt wird. Hierzu zählte 250 g Blei in der Motorhaube, die Anlenkung der Höhenruder über Schubstangen (auch ca. 60 g) und das Brett für die Servos. Da ich noch einige Servors vorrätig habe die ich hier gerne verwenden will mussten und müssen die verschiedenen 'roten' Servos das Flugzeug nun verlassen.


Hier nun ein paar Bilder der Ultimate.
 

Anhänge

  • IMG_0191.JPG
    IMG_0191.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_0192.JPG
    IMG_0192.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 80

xwbo

User
Anpassungen

Anpassungen

Der Vorgänger hatte einen 3W 70 ccm Boxer eingebaut. Der baut etwas kürzer als mein Reihenmotor. Somit wurde ein wenig gemessen und festgelegt dass 6,5 cm mehr Einbautiefe notwendig sind.

Mit der Motorhaube und dem Motor habe ich dann noch versucht diesen ohne Ausschnitte in Ersterer unterzubringen. Der Motor muss nun auf ca 8 Uhr eingebaut werden, dann sollte alles reinpassen.
 

Anhänge

  • IMG_0257.JPG
    IMG_0257.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_0259.JPG
    IMG_0259.JPG
    175,1 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_0264.JPG
    IMG_0264.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 152
Hallo, ich baue gerade die gleiche Ultimate um. Bei mir war ein ZG62 verbaut,
einfach zu wenig Leistung. Nun möchte ich diese auf neusten Stand bringen und mit einem DL100 Boxer oder einen 80ccm Einzylinder ausrüsten. Somit müsste
die Leistung für 3D reichen. Am liebsten wäre mir ein 80ccm Motor, nur ich glaube, dass ich dann mit dem Schwerpunkt Probleme bekomme.
 

xwbo

User
Leistung DL 100 ...

Leistung DL 100 ...

@geiermrk: Ich habe bei meinen Kollegen ein paar DL 50 laufen sehen, der hat richtig Leistung. Somit sollte ein DL 100 da kein Problem haben mit der Ultimate. Das Schwerpunktproblem werde ich eher nicht haben, mein Motor liegt so bei 3,5 Kg, damit schwer genug für das Modell.

Was mich ein wenig an der Ultimate stört ist das Gewicht im Heck. Ich habe keine Ahnung wo das herkommt, denn die Ruder sind total leicht, aber so wie sie jetzt da steht ist sie hinten einfach schwer.

Mal sehen wie sich das entwickelt. Der Rumpf wiegt jetzt 3.2 Kg, so wie er auf den Bildern zu sehen ist, aber mit Haube und dem neuen Motorringspannt. Dann kommen noch 200 g für die Höhenruder und das Seitenruder hinzu, plus Bespannung.

Ich habe noch eine Schablone und den neuen Ringpspannt gemacht.
Weiter noch ein neues Brett für das Seitenruder Servo.
 

Anhänge

  • IMG_0258.JPG
    IMG_0258.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0262.JPG
    IMG_0262.JPG
    186 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_0265.JPG
    IMG_0265.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 80
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten