2,4Ghz unerklärliche Störungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo

folgende komponenten:

futaba 2,4Ghz T12z
R-6008HS
5 digi servos
1 analog servo
zg20
emcotec bic
1x lipo 1800mah

reichweitentest mit verminderter leistung gut 60m, mit laufendem motor. alles ok.

start, nach gut 30m vom boden weg, störungen der servos, nicht zu steuern.
das ganze 2mal nach reperatur und davor R-617FS empfänger und noch nimh zellen, die ich erst in verdacht hatte.

schaut mal die bilder, gebrauchte redbull extra. mit 35mhz keine probleme. dachte 2,4ghz sein störunempfindlicher.

ich vermute schon was, nur warum lief am boden alles?
wenn störungen dann doch immer.
es könnte direkt der prozessor im empfänger gestört werden (meinte T.C Hr. Reinsch, auch über servoleitung... und nicht über die antenne), nur warum am boden nicht?

bin mal gespannt, der nächste aufbau wird von seiten der zündung anders werden. alles total (10-20cm) weit weg, auch der zündaccu! servoleitung vom gasservo auf der anderen seite der zündung!

der zündkerzenstecker war richtig fest drauf.

was meint ihr?
 

Anhänge

  • P1010633.jpg
    P1010633.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 75
  • P1010634.jpg
    P1010634.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 29
Wie weit war der Empfänger denn von den Zündungskomponenten entfernt?
Hattest du beim Reiweitentest mal Vollgas gegeben?

Edit: Jetzt sehe ich auch die Bilder...Ich würde Störungen durch die Zündung fast ausschließen.

Gruß,
Jonas
 
ja reichweitentest auch mal mit vollgas,aber nur kurz.

der empfänger war von der zündung gut 20cm weit weg.
ABER der zündaccu direkt am empfänger und das gasservokabel lief unter unter der zündung. s. bilder.

hr. reinsch meinte der zündaccu sollte auch weit weg sein.
ob es das war?

da traut man sich nicht mehr noch andere kisten mit zündung zu fliegen, dann dann wird es richtig teuer beim crash!
 

Paratwa

User
Check mal

Check mal

deine Stromversorgung. Grade Digitalservos ziehen gewaltig Strom und können die Empfängerspannungsquelle zusammenbrechen lassen. 2,4 GHz Anlagen können die Servos mit wesentlich höheren Taktraten ansteuern, was zu einem deutlichen Mehrbedarf an Strom führt. Viele "unerklärliche" Abstürze bei 2,4 GHz sind auf den beschriebenen Umstand zurück zu führen.
 
deine Stromversorgung. Grade Digitalservos ziehen gewaltig Strom und können die Empfängerspannungsquelle zusammenbrechen lassen. 2,4 GHz Anlagen können die Servos mit wesentlich höheren Taktraten ansteuern, was zu einem deutlichen Mehrbedarf an Strom führt. Viele "unerklärliche" Abstürze bei 2,4 GHz sind auf den beschriebenen Umstand zurück zu führen.

darum habe ich ja auch einen lipo drin.
die emcotec bic soll 6 digital servos ohne weiteres verkraften. angeblich reichen da die 4A der bic aus, so die auskunft des technikers von emcotec.

:rolleyes:

am boden , alle servos bewegt hatte ich max. 2,5A. wie gesagt das modell war gerade vom boden weg, also kaum last drauf da fing das theater an.
 
Hallo
Hatte das gleiche Problem bein einstellen eines Modelles. Plötzlich zuckten die Servos sinnlos herumund dann standen sie still... Ratlosigkeit,noch nie passiert,im Keller keine Spur von anderen 2,4ghz.
Der Akku war durchs einstellen leer (in kürzester Zeit) neuer Akku alles ok. Seither Akkus mit min.2500mah und das zweimal.
happy landings
Fritz
 
glaube noch nicht das es der lipo accu war. er hatte nach der "ladung" noch 8,2V.
war frisch geladen.

sonst wären die störungen am boden doch auch gewesen. nach dem crash lief alles völlig normal.

oder doch lieber mal 2x2200mah lipos.
und statt der emcotec bic was "stärkeres", nur was?
 

Aida_w

User
Ja, was denn nun? Ich habe mehrfach gehört, daß Zündstörungen in gänzlich anderen Frequenzbereichen auftreten und 2.4 Empfänger in keinem Fall stören. Eigene Erfahrungen mit Oldtimer Drahtverhau und ZG 22 bestätigen das. Bei dem Modell war selbst ein Spitzen 35MHz Empfänger überfordert. Mit R617 nicht die geringsten Probleme!
Kann jemand fachkundig dazu etwas sagen?
1 X 1800 scheint mir bei der Servobestückung allerdings auch ein wenig knapp?
 
stimmt, vergessen zu schauen, lipo abgezogen dann war alles weg :(

hab noch 2x kokam 2100 rumliegen....

denke das bekomme ich nur durch versuche hin:

1. nochmal grössere lipos und 2stück (wenn man sieht wo das bic überall drin ist, hoffe ich das es stark genug ist)
2. zündanlagen teile weiter weg vom empfangsweg.
 
Ich glaube nicht, dass es an der Spannung bzw. an den Zündungsakkukabeln lag.
Kann es sein, dass der Empfänger einfach "einen Weck hat"?

Gruß,
Jonas
 
Konntest du den Fehler danach irgendwie reproduzieren ?

tja wie soll man das machen, wenn man erst reparieren muss und dann einen erneuten start machen muss. am boden lief es immer.

2 starts ( 1x mit nimh zellen, R-617FS -störungen, dann mit 1x lipo und bic und R-6008HS- wieder das selbe)

der empfänger ist nagelneu! ebenso der beim ersten crash.
 
Naja, ich meinte natürlich,gleich nach dem Absturz am Boden.

haben wir gemacht, alle servos liefen 100%.
auch der reichweitentest lief danach wieder 100% , nur da ohne motor.

beim ersten crash wurde danach mit laufendem motor nochmals getestet, wieder alles ok.

kommt mir so vor, erst wenn das modell den boden verlässt spinnt es.:confused:
 
was ich meine klingt wahrscheinlich trivial

aber ich würde

alle Regler und Schalter ausbauen, einen guten 4 oder 5 Zellen Akku direkt über gute Stecker (MPX grün) anschliessen und schauen ob es funktioniert.

Danach kann man die Ursache besser einkreisen.

Gruß

Jan

.
 
was ich meine klingt wahrscheinlich trivial

aber ich würde

alle Regler und Schalter ausbauen, einen guten 4 oder 5 Zellen Akku direkt über gute Stecker (MPX grün) anschliessen und schauen ob es funktioniert.

Danach kann man die Ursache besser einkreisen.

Gruß

Jan

.

nimh aber sicher doch nicht ? sonst auch eine gute idee.

hab dann da noch ein jeti max bec2 (hat ja 12A dauer) falls das bic mit 4A nicht ausreicht.
 

Gast_2929

User gesperrt
haben wir gemacht, alle servos liefen 100%.
auch der reichweitentest lief danach wieder 100% , nur da ohne motor.

beim ersten crash wurde danach mit laufendem motor nochmals getestet, wieder alles ok.

kommt mir so vor, erst wenn das modell den boden verlässt spinnt es.:confused:

Ein Kollege hatte das selbe Problem mit Jeti, Doppeldecker groß
mit 10 Servos, wohl Analog, von 35 auf Jeti. Mit 35 lief alles gut, mit Jeti Aussetzer wenn der Motor lief. Er konnte das Model noch gerade so retten, weil Rückmeldung. (Soll kein Grundsatz diskusion werden) Wir haben dann wieder auf 35 zurrück gebaut und den Jeti mit fliegen lassen, keine Störung. Ein Servo zog kurzzeitig so viel Strom das der Empfänger aussetzte. Es war defekt, 35 Mhz war da nicht so empfindlich. Ein zweiter versuch ergab das der Akku zu viel Innenwiederstand hat. Test mit Emcotec und Lipo stehen noch aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten