2,4Ghz unerklärliche Störungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klar hätte ich auch sagen können es war der accu , die zündung....nur warum. um nicht zuzugeben das man auch mal fehler macht. wollte den flieger nach dem 2. crash schon aufgeben, aber man hatte mich immer überredet den fehler zu suchen.

fliege schon einen kleinen jet und f5b :cool: bin also geschwindigkeiten gewohnt. hier lag es zu 99% an der falschen prog. werde nun nochmal alles weiter an der t12 prüfen und dann nach dem flug berichten ob es denn nun wirklich an dem +expo lag was auf höhe und quer war. den sender wollte ich als fehlerquelle ausschliessen, weil ich noch 2 andere modelle ohne probleme damit fliege.

peinlich die sache aber denke sowas passiert nicht nur mir, nur wer gibt es dann noch zu:rolleyes:. aber da dies ein so ein toller, inforeicher, stressfeier ... ( so soll es sein, leider oft nicht so )thread da habe ich es einfach erwähnt.
 

Jan

Moderator
Hallo Burghard,
Du hast Recht: Deine Ehrlickeit verdient Respekt.

Und dieser Thread kann einem durchaus den Glauben an das Funktionieren eines Forums stärken.

@Kurt
Es ist eine eklige Sache, wenn das Modell auf Deine Steuerbefehle zunächst ordnungsgemß zu reagieren scheint und - wenn Du z.B. stark gegensteuerst - kaum noch zu reagieren scheint. Wenn man damit nicht rechnet, vertut sich auch ein reaktionsschneller Pilot. Da es sich um jedes Mal um Erstflüge handelte, fehlte auch der Vergleich.
 
@jan, danke

nicht umsonst hinterfrage ich oft mir unbekannte themen gebiete wie das jet thema, um mögliche fehlerquellen im vorfeld grössten teils auszuschliessen.
dieser thread hat auf jedenfall gelernt das es bei 2,4ghz auch auf eine gute stromversorgung ankommt, denn die nimh zellen, auch wenns gp2000 waren, werden dort nicht mehr reinkommen!

aber der letzte satz wurde noch nicht gesagt, ich bin mir fast sicher das es der fehler war und nicht nur ich, aber wer weiss.... lassen wir uns überraschen, ich werde den letzten satz nächste woche sagen.

PS: dieser thread , mit der super zusammenarbeit der user, könnte quasi als "lernthread" eines forums angesehen werden. :)
 

Suzi75

User
"Enttarnt"....

"Enttarnt"....

Hy,

Dein Eingeständnis in allen Ehren !! LOB !!
Bei uns in der Staffel sagte man dann immer: "Fehler lag zwischen den Kopfhörern........"

Nun, bei unseren Anlagen ist das auch ein Problem: Wo max. Mischungsvarianten und Einstellungen möglich sind kann viel auch "verstellt" werden.
Gleiches ist mir mal bei einer Flugzustandsumschaltung passiert, aber noch rechtzeitig bei der "Pre-flight" entdeckt. Seither bin ich mit solchen Einstellungen etwas vorsichtig geworden und prüfe das alles mehrfach.

Gruß Jo
 
hallo Flugsegler
Sehr interessanter und durchwegs aggressionsfreier Thread!
Das mit dem verkehrten Expo überrascht mich als Begründung für einen crash. Es muss sich um ein extrem nervöses Modell mit kritischer Schwerpunktlage ev. in Kombination mit einem reaktionsschwachen Piloten handeln, zwink.

Hallo Kurt,

die Fliteworks Extra gehört auch in die Kategorie "3D Kunstflugmodell mit großen Rudern und großen Ausschlägen". Stellt man die Ausschläge nach Anleitung ein sind die Modelle schon mit 0% Expo ziemlich wackelig zu fliegen - nicht weil das Modell aerodynamisch nervös ist - sondern weil die Wirkung der Ruder einfach heftig ist. Mit ordentlich Expo (40-50%) und/oder per Dual Rate verkleinerten Ausschlägen sind die Teile dann lammfromm.

Ich kann mir schon vorstellen, das es bei so einem Flugzeug ein ziemlich nervenaufreibender Ritt wird wenn man Expo mit falschem Vorzeichen hat. Da aber trotzdem noch einen Zusammenhang zwischen Knüppelbewegung und Servos gibt sollte man es normalerweise von "willkürlich" zappelenden Servos unterscheiden können.
Die Tatsache das die Extra von Flugsegler jedesmal reparabel war lässt vermuten dass es eben doch kein vollständiger Kontrollverlust war - was für seine Expo Hypothese spricht.

Ich hatte neulich durch einen technischen Defekt wirklich einen vollständigen Kontrollverlust bei einem Kunstflugmodell (auch eine Extra - aber nicht von Fliteworks) - bei diesem Flugzeug erübrigte sich der Gedanke an Reparatur.


Das Beispiel zeigt aber wieder mal deutlich, dass vieles was man früher bei 35Mhz pauschal mit "Störung" abgetan hat genau so wenig eine war wie heute mit 2,4. Mit der neuen Technik sind Störungen so unwahrscheinlich das man die wahre Erklärung suchen muss.

Da sowas mühsam ist und ein "unerklärlicher" Absturz ja ein Gefühl der Ohnmacht hinterlässt dient nun die Stromversogrung (bzw. deren Mangelhaftigkeit) als neue Pauschalausrede. War auch hier so.

Jim Drew mit seiner Firma XPS hat ja sogar mit seinem "Tattletale" ein passende "Suche den Schuldigen" Gerät gebastelt. Erinnert mich irgendwie an Gottesurteile im Mittelalter....

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas und Jan
Eure Argument haben sicher was. Ich möchte auch keinesfalls den Verdacht aufkommen lassen, dass ich hier den Piloten als Niete betrachte, oder ich es besser gemacht hätte. Zudem kenne ich die Routine des Steuermanns nicht. Ich gehe aber z.B. davon aus, dass nach dem ersten Crash vorerst ein zahmes Fliegen angesagt war und eine erhöhte Aufmerksamkeit allfälligen spontanen Störungen galt. So überrascht es mich umso mehr, dass sich der Fall praktisch identisch wiederholte. Aber umso besser für Burghard wenn es denn tatsächlich Expo war.
 
Hallo Kurt,

Die Tatsache das die Extra von Flugsegler jedesmal reparabel war lässt vermuten dass es eben doch kein vollständiger Kontrollverlust war - was für seine Expo Hypothese spricht.

Gruß

Thomas

...nach den ganzen überlegungen wie meine starts abliefen, ist das so richtig was thomas sagte. die extra kam immer relativ gerade runter. wären die servos willkürlich gelaufen hätte dies sicher anders ausgesehen. auch direkt nach dem letzten start, so wie ich mich erinnern kann - lief ja alles recht schnell ab, war die kiste sehr nervös auf die ruder und pumpte auch auf höhe. das lässt auf nervöse ruder sprich total zu grösse aussschläge, schon im unteren knüppelbereich, schliessen.

die extra ist bis auf die optik wieder heile, nun gutes wetter abwarten und das die neue latte anfang der woche kommt.....

@kurt, nach dem 1. crash ging mir alles durch den kopf was es hätte sein können, nur auf eine falsche programmierung wär ich nie gekommen. ein fehler! die erklärungen bezüglich der spannungsversorgung klangen logisch und richtig, zumal ich beim ersten 2,4ghz flug ja noch nimh drin hatte, wo man sagte das die einen zu hohen innenwiederstand hätten.... also lag es nahe hier den fehler, neben dem zu nahe am empfänger liegen zündungsaccu, zu sehen. wer kommt dan auch die idee den fehler beim sender zu suchen, ok die immer recht "leichten" crash hätten einen etwas stutzig machen können.
auch sind die ruder der extra nie auf max 3d-ausschläge eingestellt gewesen. bei den 35mhz flügen war die kiste mit 45% richtigem expo, mit der mc24 kann man expo nicht falsch herum einstellen!, sehr schön lahm zu fliegen.
 
kurzer bericht zum 4. flug:

alles ok. habe nur expo richtig eingestellt und schon flog die kiste wieder.
die nimh zellen sind gegen 1x 2100 lipo ersetzt worden, die zündingssachen alles gut 30cm weit weg, ein emcotec dpsi mirco single-bat.
aber die ursache war eindeutig das falsche expo. aber aus fehlern lernt man. also umsteiger von mc24 auf gewisse futaba anlagen, hier kann man expo vielfältig einstellen!

nochmals vielen dank an alle die mitgeholfen haben den fehler zu finden!!
der ganze thread war sehr informativ und es lief ohne emotionen ab :):)
 
Super ! ...
Fein das Du das hier darstellst, viel spass noch mit dem ansich störungsfreien Betrieb mit FASST oder andere 2G4 ....

Das mit dem Expo iss schon ne eigenartige GEschichte :) ich war als ich umstieg vorgewarnt :) Du bist nicht der einzige wo diesen Fehler schon mal begangen hat.
 

Aida_w

User
Ich denke, das Fazit dieser Geschichte sollte sein, nicht nur beim Preflight Check zu schauen, OB die Ruder gehen, sondern auch, ob sie richtig herum gehen (Querruder! - wieviele Modelle sind schon kurz nach dem Abheben in den Dreck gesteuert worden, weil die QR falsch herum liefen) und eben auch ob Expo und Trimmung passen!! Die MPX mc4000 z.B. betrachtet die Trimmer als eigenständige Geber, was zur Folge hat, daß unter Umständen der Trimmweg falsch herum läuft - gegenläufig zum zugehörigen Knüppel! Vielleicht ist das bei anderen Anlagen auch so, bei der mc 4000 habe ich es jedenfalls einst zufällig und gerade noch rechtzeitig bemerkt. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich nicht daran gedacht, die Trimmhebel ÜBERHAUPT im Preflight zu checken.
Allzeit guten Flug!
Tilmann
 

sidigonzales

User gesperrt
Exakt!

Ich kann mir auch nicht vorstellen das beim Vorflugcheck tatsächlich der leichte lauf der Servos, Gestänge und Klappen geprüft worden ist, von Karies in den Servogetrieben nach einem Absturz mal ganz zu schweigen, und dazu muss man schon die Geber gleichmäßig von Endpunkt zu Endpunkt bewegen was ein falsch eingestelltes Expo eigentlich sofort aufgedeckt hätte.

Insofern bin ich hier raus weil ich mich verarscht fühle.
 
diese ganze sache war die reine praxis und ganz gewiss keine verxxxxhe. wer sich so fühlt, dann sorry.

es war ein reiner umsteigerfehler. leider sieht man oft die einfachsten fehler nicht. wer ist perfekt.....?
 
diese ganze sache war die reine praxis und ganz gewiss keine verxxxxhe. wer sich so fühlt, dann sorry.

Hallo Burghard,

leider sind ein paar Dauerbesserwisser denen natürlich niemals Fehler unterlaufen :rolleyes: ein der unvermeidlichen Begleiterscheinungen dieses Forums.

Wenn Dich mal wieder einer von denen schief anmacht: Klick auf den Namen und nutze die Funktion "mehr Beiträge von xxx finden". Dann sieht man schnell ob es sich um Leute handelt die hilfreiche Tipps geben oder eben der Spezies "Forenoberlehrer" angehören.

Expowerte beim Rudercheck zu erkennen ist beleibe nicht einfach - außerdem hat Du ja nachvollziehbar beschrieben warum Du diese Idee gar nicht hattest.
Man kann nur auf Probleme achten für die man ein Bewusstsein entwickelt hat - was oft erst durch schlechte Erfahrungen möglich ist.

Insofern hast Du im Rahmen Deiner Erfahrungswerte schon alles geprüft was Dir in den Sinn gekommen ist - nimm also das dumme Geschwätz mancher Leute nicht ernst.

Du solltest auch nicht alles für bare Münze nehmen was in diesem Thread so geschrieben wurde. Wie man ja sieht führten alle Hinweise in die falsche Richtung - speziell was die Stromversorgung angeht.
Bei diesem Thema wird maßlos übertrieben.

Gruß
Thomas
 
moin

danke thomas, stimmt was du sagst.

freuen wir uns nun an störungsfreien 2,4ghz empfang:)
hoffe das der thread nun nicht in eine falsche richtung läuft. es wurde alles gesagt und der fehler gefunden.

evtl. könnte ein mod ihn auch zumachen.
 

Maggi

User
@Burghardt
Nur aus Fehlern lernt man ;-)

Ich hab auch schon fast nen total Schaden herbei beschwört....nur weil ich nicht schnell 3 Sekunden nen Rudercheck gemacht habe....dabei hab ich nen Mini Dragon geflitscht und als er rund 100m über mir war, bemerkte ich ein komisches Steuerverhalten....also ablassen und Landen, und dort ist es dann passiert, dass ich Butterfly rein gefahren habe und der Flieger sich schön rollte. Ergebnis: Radschlag, Rumpf ab...der grund war für mich als Pilot schneller gefunden als meine Zuschauer zuerst vermuteten....die meinten es sei ein Steuerfehler gewesen....die Fakten brachten aber hervor, dass ein QR Servo ein Elektronikschaden hatte, und nicht mehr so tat wie es sollte. Herbeileiten konnte ich das durch die komische Steuerbarkeit, und das Rollen im Butterfly....aber wie gesagt, die anderen waren ja alle selber am Knüppel ;-)
 

sidigonzales

User gesperrt
Tja, dann ist aber die "gefundene" Ursache nicht konsistent mit dem was hier:

absturz!!!!!!!!!!!!

wieder nach dem abheben, undefinierte ruderbewegungen.

reichweitentest ok, mit modell übern platz gegangen auch mit vollgas.

beschrieben wurde.
Auch invertiertes Expo führt nicht zu undefinierten Ruderbewegungen NUR nach dem Start.
Also wurde keine ausreichende Vorflugkontrolle durchgeführt.
Bei einer reparierten Maschine wo man die Ursache des Absturzes nicht kennt absolut Pflicht.

sanfte Grüße

gut das wir dich haben ThomasH.
Vielleicht zeige ich dir aber auch mal irgendwann wie so ein dauerbootender FASST-Empfänger sich auf ein Modell auswirkt. Dann kannste mir noch mal begründen warum die Hinweise in Richtung Stromversorgung falsch waren vor allem vor dem Hintergrund der Fehlerbeschreibung.
 
@sidigonzales

das modell wurde vor dem starten getestet, all das was ich geschrieben hatte.
wenn das modell beim start um die hoch und querachse starke , für mich undefinierte , bewegungen macht- möchte ich den sehen der da gleich an ein falsches expo denkt. es war nach dem start nicht auszumachen woher diese bewegungen der achsen kam. da denkt man zuerst an störungen innerhalb des modelles.

die ruder kamen im fluge extrem stark, was am boden nicht weiter auffiel weil man auch die fehler woanders vermutet hat.

ich denke hier gehts nun nicht darum zu diskutioeren ob und wie ein vorabcheck gemacht wurde. aufgrund meiner erfahrungen wurde der check gemacht und auch durch kollegen kontrolliert!

wo fängt ein check deiner meinung an und wo hört er auf?
nimmst du die ganzen komponenten auseinander, misst sie durch..... auch hier können immer fehler auftreten die man nie vermutet.

ich fand die hinweise auf die stromversorgung nicht falsch. du hast sie aber schon ausgeschlossen.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1840643#post1840643

-------------

wie vermutet fängt es nun an das der thread auseinander geht, mod bitte schliessen!!
 

sidigonzales

User gesperrt
Lies dir einfach mal deine Beschreibung der Abstürze durch. Das ist nicht konsistent. Das Fehlerbild das du vermittelt hast deutete auf ein bekanntes existierendes Problem hin. Das ich Stromversorgung nicht als sehr wahrscheinlich angenommen habe liegt an dem Umfang der durch dich ausgetauschten Teile und den Informationen die du auf Nachfrage gegeben hast. Ich bin in diese Diskussion allerdings auch erst sehr spät eingestiegen.

Eine Frage solltest du dir aber stellen. Wie bekommst du raus ob ein Servo Zahnausfall hat?
Falls die Frage aufkommt warum auf Zahnausfall testen? Ganz einfach. Falls eines deiner Servos Zahnausfall bekommen hat könnte es sein das es plötzlich ruckartig läuft was als solches schon sehr unangenehm sein kann aber es kann auch sein das Reste des Zahnrades in bestimmten Fluglagen oder unter bestimmten Belastung eine weitere Bewegung des Servos unterbinden aber dadurch auch zu einem massiv ansteigenden Stromverbrauch führen was dann wiederum zu weiteren Fehlerbildern wie Ausfall von Servos an einem kompletten Versorgungsstrang oder gar Ausfall der gesamten Versorgung bis hin zum dauerhaften resetten des Empfängers führt.
Falls du diesen Test durchgeführt hättest, und dazu muss man an die Ruder greifen und gleichzeitig den Geber langsam in alle Endlagen bewegen um spüren zu können ob was faul ist, dann wäre dir eine Diskrepanz zwischen Ruderbewegung und Knüppelbewegung aufgefallen.
Das wir alle recht lax mit derartigen Tests umgehen ist mir auch klar aber nach einem Absturz mit ungeklärter Ursache hätte ich aus blankem Selbsterhaltungstrieb geguckt was mit meinen Servos los ist.
Aber ich bin ja auch doof.

sanfte Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten