Hähnle Pilatus B4

Hallo,

kann mir jemand etwas über das o.g. Modell sagen, Flugverhalten, Festigkeit, Sp, Einstellwerte Gewicht?
SW 3,75m

Danke schonmal Nico
 
frage mal hier Reiner Pfister, nicht umsonst hat er die Modelle wieder ins Programm genommen.
 

lucaspapa

User gesperrt
Hi,
der Rainer Pfister will die Modelle ja überarbeiten, also wird auch ein anderer Profilstrak zum Einsatz kommen ? Matthias Hänel hatte *damals* ja einen Ritz Strak verwendet, der allerdings ganz phänomenal ging...... Hänel war * DER* Hersteller für exclusive Modelle , lange Lieferzeiten und entsprechende Preise incl.

Gruß
Marco
 
Hi,

Ich hatte selbst so eine Pilatus B4.
Die Ausführung war in Voll GFK und das Modell benötigte schon ein gewisses Eigengewicht um genügend Durchzug bei Loopings e.t.c zu haben.
Oftmals wurde sogar noch 1kg Blei zugeladen.

Gruß

Manfred
 
Hänel ASW 19

Hänel ASW 19

Hallo,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
Die ASW 19 vom Hänel geht wie die Sau, sowohl in der Thermik als auch auf Geschwindigkeit.
Gut, die 400 m Ablasser, wie sie hier immer beschrieben werden, hab ich noch nicht gemacht, aber die hält schon ordentlich was aus. Und guter Durchzug ist auch vorhanden, trotz Ritzprofil.
Was mir dran gefällt ist der volumnöse Rumpf, der ja im Unterschied zu anderen Hersteller verdammt nahe am Scale liegt.
Der einzige Nachteil bei den Fliegern ist dass die Altersbedingt noch Flachstahl als Steckung haben. Ist aber auch kein Problem, zumindestens bei mir.
Man muß halt nach der Landung die Flächen wenn sie verrutscht sind, wieder zusammenfügen und verschrauben.
Du wirst auch über andere Modelle vom Hänel nur gutes hören.
Sei es die Supra xxx, die MAxxima, oder auch die B4 Typen, die laufen alle gut.

Gruß

Grossegler
 
Oftmals wurde sogar noch 1kg Blei zugeladen.
Was auch dringend nötig war. Dem Ritz-2 "mod." sei Dank... ;)
Ich konnte damals ziemlich direkt mit meinem Geitner B4 vergleichen.
Obwohl deutlich leichter, ging er viel schöner durch Loopings ohne oben zu "verhungern".
Dafür war er nicht ganz so schnell, zugegeben. Aber auch die grosse B4 ist ja kein Sprinter...
Gruss Jürgen
 
So ich habe die B4 nun in Händen, jedoch stimmt der Profilübergang Fläche Rumpf nicht ich gehe mal davon aus das Flächen und Rumpf nicht vom gleichen Hersteller stammen.
Ich werde morgen mal Bilder machen, vielleicht kann mir dann jemand näheres zu dem Modell sagen.
Nico
 
So,

ich habe mir die Tragflächen etwas näher angeschaut und mal geöffnet.
Der Rumpf wurde umgebaut, es war früher ein Klappenservo im Rumpf verbaut.
Der Vorbesitzer hat dies geändert und die Servos in die Fläche nahe der Wurzelrippe verbaut, nicht so toll wie ich finde.
Am liebsten würde ich diese entfernen, die Löcher mit Styro auffüllen, neu beplanken und die Stuafenbiel Störklappen mit Motorantrieb einbauen jedoch gibt es diese nur in 255 mm, die jetzigen sind 340 mm. Was meint Ihr würden diese ausreichen?

Die Servobrettchen fliegen raus und die Servos denke ich ebenfalls oder würde die jemand von Euch noch verwenden, das Höhenservo (das rechte ) macht einen höllen Lärm :confused:
Welche Servogrößen sind zu empfehlen? Standart für Seite aber für Höhe?


Um den Schwehrpunkt (83 mm hinter Nasenleiste) zu erreichen muß ich ca 740gr in die Front packen inkl.Empfängerakku.Im Momentanzustand liegt das Gewicht bei 4.830 gr.
Meine Überlegung war es anstelle des Bleis einen Antrieb mit Fernwelle zu verbauen 310 gr. Brushless mit 4 s 3300 ca.360 gr. da käme ich ja schön hin mit dem Gewicht und würde noch unter der 5 kg Grenze liegen.
Als Combi dachte ich an diese hier :

http://www.modellhobby.de/Motoren/E...=article&ProdNr=03121441C&t=130&c=3258&p=3258

Könnte man die B4 so ohne Werfer starten?
So spare ich mir ne Menge Blei bin unabhängig und kann den Propp am Hang auch amnehmen :)

Währe froh über jede Meinung und jeden Ratschlag.
Nico
 

Anhänge

  • DSC02978.jpg
    DSC02978.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 177
  • DSC02979.jpg
    DSC02979.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 82
  • DSC02980.jpg
    DSC02980.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 140
  • DSC02982.jpg
    DSC02982.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 58
  • DSC02986.jpg
    DSC02986.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 92
Was mir noch einfällt, der VB hatte einen Entstörer zwischen den Stör-oder Querrudern eingesetzt ist das erforderlich?
 
Hallo Nico, :)
Gewichtsmäßig brauchst du dir keine Sorgen machen!
Meine B4 hat bei der gleichen Spannweite ca. 6,5kg und dadurch einen Wahnsinns Durchzug! :D
Bei dem Gewicht geht sogar noch Thermisch was aber zum Thermikschnüffeln hab ich sie eigentlich nicht!
Ich habe für Höhen-und Querruder ein Servo mit Metallgetriebe (Graupner Standartservo C5191) verwendet! Das Höhenruderservo habe ich in die Seitenleitwerkflosse eingebaut!
Ich verwende für Servos die an einem langen Kabel hängen als Störsicherheit Ferritkerne! Sicher ist sicher!
Lass die Bremsklappen drin! So praktisch die elektrischen auch wären, beim Herauslösen der alten Bremsklappen ist nicht ausgeschlossen, dass die Fläche einen Schaden abkriegt! :(
Ich denke, dass die Stauffenbiel Bremsklappe für ein Modell mit 3,75m und 5kg zu klein dimensioniert ist!
Zu deinem Letzten Punkt: Mir würde das Herz bluten, wenn ich meiner B4 die Nase wegschneiden müsste, (Es gibt schließlich E-Segelflugmodelle) ein E-Antrieb ist einfach nicht B4 like! :eek:
Und zum Starten würdest du dann einen Startwagen brauchen!
Also würde ich mir diese Sache schon genau überlegen!

Solltest du noch Tipps brauchen, bin ich gerne für Auskünfte bereit!

Fliegergruß,
Josef
 
Danke schonmal für Deine Antwort!
Die 5 Kg. möchte ich nicht überschreiten wegen der "Wildfliegen" Nase ab hatte ich nicht vor bei der 3,75m gibt es keinen passenden Spinner deshalb die Fernwelle.
Ok. Landeklappen bleiben drin, was meinst Du / Ihr kann ich die Servos der KLappen direkt neben den Klappen einbauen oder da lassen wo sie sind?
 

XXL

User
Hi,

ich habe die 3.3 m Chicco B4 vom Hänel. hb die gebraucht gekauft. Gewicht 4 kg. Soll nächste Woche am Hochzeiger erstmals fliegen. Habe aber auch einen Antrieb für die Ebene verbaut, da Hangfliegen nur einmal pro jahr drann ist.

Greetz
Andreas
 
Hi,

ich habe die 3.3 m Chicco B4 vom Hänel. hb die gebraucht gekauft. Gewicht 4 kg. Soll nächste Woche am Hochzeiger erstmals fliegen. Habe aber auch einen Antrieb für die Ebene verbaut, da Hangfliegen nur einmal pro jahr drann ist.

Greetz
Andreas

Hallo,

kannst Du mal ein paar Bilder Posten?

ich bin mir ja garnicht sicher ob es eine Hänel ist! da die Flächen nicht an den Rumpf passen und die Servobrettchen umgebaut wurden vielleicht kann sich ein Hänel B4 3,75 m Besitzer mal zu Wort melden.
 
Zitat:
Ok. Landeklappen bleiben drin, was meinst Du / Ihr kann ich die Servos der KLappen direkt neben den Klappen einbauen oder da lassen wo sie sind?

Hallo Nico,:)

Normalerweise müsste das mit den Servos neben den Klappen schon funktionieren!
Ich würde dir aber empfehlen:
1.Zu überprüfen wo der Bowdenzug verläuft und ob die Fläche in dem Bereich wo du das Servo "einpflanzen" möchtest einen Holm hat.
2. Ob du die Servokabel ohne viel Zerstörung an der Beplankung einziehen kannst! ;)
Ich habe die Kabel an den Bowdenzugrohren festgeklebt und beim Herausziehen des Bowdenzugrohres die Kabel gleichzeitig eingezogen!

Ich baue aktuell eine kleinere B4 von Gleichauf! Da diese B4 ein uralter Baukasten war, wären die Bremsklappen und Querruder auch vom Rumpf aus angelenkt gewesen!
Wie ich die Flächen zur "modernen Anlenkung" geändert habe ist in meinem Baubericht im Forum unter Gleichauf B4 zu lesen)
Habe dort auch ein Foto einer Tragfläche mit den ausgeschnittenen
Servoschächten eingestellt!
Die Position der Servoschächte richten sich nach dem Verlauf des Klappenbowdenzuges!
 
Was meint Ihr denn zur Motorisierung reicht der og. Antrieb oder doch lieber einen Hacker
A50S10 an 4 Zellen? Würde für den Motor ein smart 60 reichen oder doch den 80 ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten