Hallo Nico,
Gewichtsmäßig brauchst du dir keine Sorgen machen!
Meine B4 hat bei der gleichen Spannweite ca. 6,5kg und dadurch einen Wahnsinns Durchzug!
Bei dem Gewicht geht sogar noch Thermisch was aber zum Thermikschnüffeln hab ich sie eigentlich nicht!
Ich habe für Höhen-und Querruder ein Servo mit Metallgetriebe (Graupner Standartservo C5191) verwendet! Das Höhenruderservo habe ich in die Seitenleitwerkflosse eingebaut!
Ich verwende für Servos die an einem langen Kabel hängen als Störsicherheit Ferritkerne! Sicher ist sicher!
Lass die Bremsklappen drin! So praktisch die elektrischen auch wären, beim Herauslösen der alten Bremsklappen ist nicht ausgeschlossen, dass die Fläche einen Schaden abkriegt!
Ich denke, dass die Stauffenbiel Bremsklappe für ein Modell mit 3,75m und 5kg zu klein dimensioniert ist!
Zu deinem Letzten Punkt: Mir würde das Herz bluten, wenn ich meiner B4 die Nase wegschneiden müsste, (Es gibt schließlich E-Segelflugmodelle) ein E-Antrieb ist einfach nicht B4 like!
Und zum Starten würdest du dann einen Startwagen brauchen!
Also würde ich mir diese Sache schon genau überlegen!
Solltest du noch Tipps brauchen, bin ich gerne für Auskünfte bereit!
Fliegergruß,
Josef