Einschaltverbot für 2,4 GHz Sender

jstremmler

User gesperrt
Auf dem diesjährigen Joe Nall in den U.S.A. praktiziert man ein generelles Einschaltverbot für alle 2,4GHz Sender.

Diese dürfen nur in einer speziellen Zone eingeschaltet werden, oder eben wenn geflogen wird.

Damit ist dann einer der wesentlichen Vorteile der 2,4 GHz Technologie schon wieder zunichte gemacht worden.

Hintergrund ist, dass ansonsten Spektrum Sender in einer stark 2,4 GHz "belasteten" Umgebung gestört werden könnten.

mfg

Jürgen
 
Problem Spektrum

Problem Spektrum

Das soweit zum Thema Spektrum.
Es war bei der Technik irgendwann zu erwarten.
 
Hallo,

das gilt doch je nach Senderzahl für alle Systeme und das war von Anfang an klar, daß man auf 80 Kanälen nicht beliebig viele Sender betreiben kann. Das war nie ein genereller Vorteil von 2.4 GHz, sondern funktionierte immer nur bei Modellflugtreffen der üblichen Dorffliegergröße. Vielleicht erweitert man die gängigen Sendermodule einmal um einen Einricht- und Herumfummelmodus mit 2 m Reichweite oder weniger. Das würde das Problem lösen.

Gernot
 
Bei vernünftiger Technik (FHSS) (die Spektrum NICHT hat) lassen sich auf den 80 Kanälen durchaus 200 Anlagen betreiben.

Gruß Klaus
 

MaBe

User
Hallo,
dass man bei so großen Veranstaltungen nicht alle Sender sinnlos im Vorbereitungsraum strahlen lässt ist durchaus nachvollziehbar. Bei verantwortungsvollem Umgang der Teilnehmer würde sicher auch ein Hinweis genügen, die Sender nach dem Flug auszuschalten. Aber sind alle Verantwortungsbewußt?
@Gernot
Einen Fummelmodus würde ich im Alltag für sehr viel gefährlicher halten, als ein paar Sender mehr oder weniger im Betrieb. Was glaubst du, wie lange es dauert bis der Erste vergißt umzuschalten und mit 2 m Reichweite Vollgas gibt?

Gruß
Manfred
 
Bei vernünftiger Technik (FHSS) (die Spektrum NICHT hat) lassen sich auf den 80 Kanälen durchaus 200 Anlagen betreiben.

Gruß Klaus

Auch bei Spektrum gehen durchaus mehr als die ursprünglich erwähnten max. 40 Sender (die auf je zwei Kanälen senden), da die Sender ja nicht permanent, sondern nur zu ca. 10% der Zeit senden (Stichwort: Duty-Cycle).

Einschränkungen im Hinblick auf max. Sicherheit sind bei weit über 800 Teilnehmern allerdings durchaus angebracht.

Jeder Teilnehmer bzw. Zuschauer wird auf mögliche Gefährdungen beim Modellflug hingewiesen und unterschreibt die Sicherheitsbelehrung unter Zeugen:

http://www.joenall.com/new/2010/registration/JOE NALL waiver.pdf

:) Jürgen
 
...
Vielleicht erweitert man die gängigen Sendermodule einmal um einen Einricht- und Herumfummelmodus mit 2 m Reichweite oder weniger. Das würde das Problem lösen.
...

Statt "Fummelmodus" gab es selbst zu 35MHz Zeiten bei manchen Anlagen den Servo-Direct-Link, eine Kabelverbindung zwischen Sender und Empfänger für Einstellarbeiten ohen HF-Abstrahlung.

:) Jürgen
 
Hallo Jürgen,
bei mehr als 200 Teilnehmern macht die Regelung unabhängig von der Technik Sinn.

Gruß Klaus
 

Gast_2929

User gesperrt
Typisch stremmler, schreibt was von Verboten, verschweigt aber mal wieder das Wesentliche.

800 Teilnehmer!

Demagogen nennt man solche Leute.
 
Typisch stremmler, schreibt was von Verboten, verschweigt aber mal wieder das Wesentliche.
...

Wenn man unnötiges Einschalten vermeidet, ist man selbst bei gleichzeitigem Betrieb von 5 Flightlines noch weit von einer "Sättigung" des 2.4GHz Bandes entfernt.

Während auf XXMHz bereits ein weiterer Sender auf der gleichen Frequenz katastrophale Folgen haben kann, sorgen selbst extrem viele Nutzer bei 2.4GHz zunächst "nur" zu einer Erhöhung der Latenzzeit:

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=889391&postcount=12

:) Jürgen
 
Toller Titel !!

ich wette dass du mit dem Thread hier wieder für verdammt viele
Klicks sorgen wirst -

die ein oder andere Anti - Spektrum Parole wird natürlich dazukommen -
Na dann haut mal kräftig rein ihr Futaba, Yet und MPX Jünger -
wir freuen uns schon mächtig wieder richtig eins auf den Sack zu bekommen....
 

Gast_2929

User gesperrt
Toller Titel !!

ich wette dass du mit dem Thread hier wieder für verdammt viele
Klicks sorgen wirst -

die ein oder andere Anti - Spektrum Parole wird natürlich dazukommen -
Na dann haut mal kräftig rein ihr Futaba, Yet und MPX Jünger -
wir freuen uns schon mächtig wieder richtig eins auf den Sack zu bekommen....

Bleib cool, ich habe Jeti, sieht mein Kommentar nach Spektrum verhauen aus?

Jürgen ist den meisten schon klar, aber du kennst ja stremmler, und alle die ihn kenn wissen halt mit ihm umzugehen. Einfach über seine Auftritte lachen, genauso wie über den Antikomiker Jimmy Breuer

Stemmler der hellste Stern am Spaß Firmament.
Immer nach dem Motto: Aufgepasst und ab gelacht..
 
Hallo Stefan22,
die Reaktionen auf Spektrum würden nicht SO ausfallen, wenn die Spektrum-Gemeinde die Schwachstellen des Systems anerkennen und Spektrum/Horizon nicht mit derartiger amerikanischer Aroganz auftreten würde.

Gruß Klaus
 
Klaus, Du hast Recht:

Ich schäme mich, weil ich schwach geworden bin und ein solch unvollkommenes, regelrecht primitives System wie Spektrum fliege.

Ich habe mich vom verlockenden Preis und positiven Erfahrungsberichten anderer blenden lassen und diesen Müll vor zwei Jahren gekauft.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich wirklich keinerlei Probleme mit dem System habe und alles so funktioniert, wie es wohl nach Meinung anderer nicht soll.

Ich fühle mich ausgeschlossen und von Jüngern der anderen Systeme gemobbt, aber sobald ich im Lotto gewinne, werde ich das ändern.

So, schnell ab in die Kirche und beichten, dass ich ein unanständiges System fliege.

Gruß und um Verzeihung bittend,
Holger
 
Julian,

wenn Du mich gemeint hast: Vielleicht liegt es ja nicht immer unbedingt am System, warum ein Modell abstürzt. Vielleicht sollte man auch mal einen "TÜV" für unsere Modelle und eine "Fluglizenz" einführen. Es ist manchmal schon wirklich Horror, was man so zu sehen bekommt. Ganz zu schweigen von den Flugkünsten. Schuld am Absturz ist dann aber zuerst immer das System.

Gruß,
Holger
 

Gast_2929

User gesperrt
Julian,

wenn Du mich gemeint hast: Vielleicht liegt es ja nicht immer unbedingt am System, warum ein Modell abstürzt. Vielleicht sollte man auch mal einen "TÜV" für unsere Modelle und eine "Fluglizenz" einführen. Es ist manchmal schon wirklich Horror, was man so zu sehen bekommt. Ganz zu schweigen von den Flugkünsten. Schuld am Absturz ist dann aber zuerst immer das System.

Gruß,
Holger

Sag so was nicht so laut, wir haben schon genug regeln die Schwachsinnig sind.
Das wäre der tot für unser Hobby. So einen quatsch zu fordern nur wiel ihr dem anderen nicht das schwarze unter dem Fingernagel gönnt.

Soll Spektrum erst mal den Streit mit der BNA niederlegen. Den gibt es noch, auch wenn viele etwas anderes behaupten.
 

Cabona

User
Ach komm. Willst du ernsthaft behaupten, dass ein System mit 2 Kanälen Vorteile hat gegenüber Systemen mit >16 Kanälen?

Wenn es auf diesen Kanälen quasi simultan sendet und mehr als ein Spreizcode verwendet und der Spreizcode länger ist, kommen da schon mal für Bienen-Hopser nicht so schmeichelhafte Ergebnisse dabei raus.
Wir wollen ja mal nicht verschweigen das Kanalanzahl nichts mit der realen Bandkapazität bei DSSS zu tun hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten