Wie Smoke-Pumpe drehzahregeln?

P.itts

User
Hallo liebe Raucher!

Ich würde gerne meine Super Smoke Pumpe III von MZ in der Drehzahl regelbar machen und je nach Stellung des Gasservos meiner T.C. Pitts (ZG 62) unterschiedliche Mengen Rauchflüssigkeit einspritzen. Ich denke daran, im viertelgasbereich weniger Öl einzuspritzen als im Vollgasbereich.
Die Pumpe von MZ funktioniert dabei wie folgt:
Sie läuft grundsätzlich mit voller Drehzahl. Über Programmierung des Servoweges (Pumpe wird wie ein Servo angesprochen) auf etwa 100% wird die Pumpendrehzahl auf null gestellt. Eine schrittweise reduzierung der Drehzahl ist dabei nicht möglich, es gibt nur "an" oder "aus". der Umschaltpunkt zwischen "an" (Grundwert) und "aus" liegt -wenn so knapp vor 100% Servoweg. Die einzige Möglichkeit zur Drehzahlregelung der Pumpe liegt darin, den Strom des Pumpenakkus zu verändern (4 bis 6 Zellen, wenn ich mich richtig errinnere). Bei mir sind 5 Zellen in Verwendung. Es sollte doch möglich sein, diese Spannung mittels eines Fahrtreglers zu regeln und zur Pumpe zu schicken.

Hat jemand von euch derartiges schon einmal probiert? Um eines vorwegzunehmen: Mein Smoker funktioniert prima, ich möchte jedoch versuchen, mit dem Smokeöl etwas mehr "hauszuhalten", daher scheint es mir unsinnig, bei geringerer Motordrehzahl des Modells unverändert viel Öl durch den Auspuff zu jagen.

MFG Marc
 

Spunki

User
Hallo Marc

Du könntest das Gehäuse der Pumpe öffnen und den Pumpenmotor direkt an einen geeigneten Steller hängen! (30A-Regler reicht sicher!) ... aufpassen bei 5 Zellen, die meisten können erst ab 6!

Weiters müsstest Du das BEC (falls vorhanden) deaktiviern! (rotes Kabel durchtrennen) ...

Grüße Spunki
 
HI

Bei der MZ Smoke Pump kannst du die Drehzahl vom Sender aus regeln!
Die Pumpe funktioniert genauso wie ein Servo.

Ich habe die Pumpe in einem Empfängerausgang meiner Wahl und dann mit dem Gasservo gemixt.
Funktioniert einwandfrei!

MfG
Basti

[ 06. August 2003, 14:30: Beitrag editiert von: BastiLor ]
 

gorg

User
Hi

Ich habe bei meiner Don Harrys Pumpe die Elektronik verloren und einen Graupner Micro-Speed als Ersatz verwendet

Technische Daten

Betriebsspannungsbereich 2 ... 7,2 V
Zellenzahl 2 - 6
Belastbarkeit 2 A (10 min) 4 A (1,5 min)
max. Motorstrom (Blockierstrom) 15 A (1 sec)
Taktfrequenz 50 Hz
Gewicht ca. 14 g
Abmessungen ca. 31 x 19 x 7 mm

Meine Pumpe zieht unter Last 1,4A also kein Problem für den Regler wenn nicht gibt es noch den Micro Speed 10:

Betriebsspannungsbereich 2 ... 12 V
Zellenzahl 2 - 10
Belastbarkeit 10 A (10 min) 20 A (1 min)
max. Motorstrom (Blockierstrom) 30 A (1 sec)
Taktfrequenz 50 Hz
Gewicht ca. 25 g
Abmessungen ca. 48 x 21 x 11 mm

Grüße Georg
 

P.itts

User
@ Bastilor:
Bist du sicher, das du die Drehzahl über den Servoweg steuern kannst? Ich kann damit nur die Pumpe aktivieren oder deaktivieren (Super Smoke Pumpe III). Drehzahlregelung kann bei mir offensichtlich nur über Änderung der Pumpeneingangsspannung erfolgen... :confused:

MFG Marc
 

Finnz

User
Hallo,
meine MZ-Smoke-Pumpe lässt sich auch regeln (ca. 2 Jahre alt). Allerdings nicht besonders feilfühlig, man muss den Servoweg am Sender schon drastisch verkleinern, wenn man ordentlich regeln will. Ich benutze allerdings bei meinem 80er Boxer die Pumpe an 5 Zellen nur mit voller Leistung.

Gruß

Klaus
 
HI Marc

Jo kann die Pumpe ohne Probleme regeln, in der Pumpe ist ja auch nen Regler eingebaut.
Misch mal deine Pumpe auf dein Gasknüppel, dann müsstest du sie auch damit steuern können, wenn dieses nicht geht, würde ich mal MZ anrufen.

MfG
Basti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten