Diablotin: Aufnahme für Flächenservo

Hallo,
Ich habe schon das nächste Problem:
So sieht die Servo-Befestigung bei der fotografierten Vorlage aus:
servo.jpg

Diese Teile habe ich im Bausatz zur Verfügung:
Was da noch dazukommt sind die Beplankungen ca.10mm breit über die Rippen
teile.jpg

und so sieht der Bauplan aus, schon mit angefangener Rippenfläche (nicht genau über dem Plan positioniert) im Bild:
plan.jpg

Noch das Detail der Servo-Aufnahme nach Plan im Seiten-Schnitt:
detail.jpg


Also: Nach meiner Meinung sieht die Servo-Aufnahme in der Vorlage nicht wirklich so aus wie es nach Plan werden sollte. nach Plan würde ja das eingebaute Servo (Schraubenköpfe) einige Millimeter über die Fläche vorstehen?!? In der Vorlage ist dies etwa bündig.

Soll ich diese Servo-Aufnahme einfach genau nach Plan bauen oder wohl lieber etwas "umkonstruieren" so dass das Servo gemäss Vorlage etwas weiter in die Fläche rein kommt?

Und noch was: Genügt für diese Verklebungen Weissleim oder soll ich da lieber etwas stärkeres nehmen?
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Servus Martin,
schaut doch schon ganz gut aus, die Fläche :) .
Ich würd die Servobefestigung im Zweifel lieber etwas weiter aus der Fläche "herausheben" also so daß das Servo etwas höher liegt, einsetzen. Hat den Vorteil, daß Du nachher mit den Anlenkungen nicht am Flügel entlangschrammst. Grade bei den "etwas" größeren Ausschlägen eines Funflyers ist das ganz gut.
Für die Verklebung würd ich Weißleim nehmen, aber das ist Geschmackssache. Harz ist halt schwerer und sieht nicht so schön aus.

P.S. Laß Dir soviel Platz, daß Du die Folie nach dem Aufschneiden noch in die Ecken reinbügeln kannst.
 
Original erstellt von hawk-eye:
Ich würd die Servobefestigung im Zweifel lieber etwas weiter aus der Fläche "herausheben" also so daß das Servo etwas höher liegt, einsetzen. Hat den Vorteil, daß Du nachher mit den Anlenkungen nicht am Flügel entlangschrammst. Grade bei den "etwas" größeren Ausschlägen eines Funflyers ist das ganz gut.
Diesen Aspekt hatte ich nicht bedacht! Danke für den Tip!
:) Der kam gerade noch rechtzeitig. Ich bin heute daran, die Servo-Befestigungen zu bauen.
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Servus Martin,

grad noch schnell vor der "Knallerei". Bittschön. gern geschehn :) Gilt natürlich sinngemäß für alle Ruder. Man kommt dann erst hinterher drauf und dann ists ärgerlich.

Guten Rutsch !
 
Hallo allerseits,

ich bin recht frisch hier im Forum, baue gerade einen ARF Diablotin zusammen und bin dabei die Fläche zusammenzubauen, daher zwei Fragen:
1. Die Servo-Aufnahme besteht lediglich aus Balsa und ich frage mich, wie die Servo-Befestigungs-Schrauben gesichert werden (bisher habe ich die Servos immer in Kiefer oder Sperrholzaufnahmen geschraubt).
2. Ein Querruder ist diagonal verzogen, d.h. außen weniger Anstellwinkel und innen mehr Anstellwinkel. Ich habe schon mal gehört, dass man solche Fehler durch entsprechendes Bügeln richten kann, aber was ist entsprechend wer kann mir Tipps geben, wie ich das am besten angehe oder wo ich detailierte Anleitungen finde?

Danke im Voraus,
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten