Externe Servosteuerung - HILFE!!!

Hallo zusammen!

Ich hoffe hier auf ein "Kleverle" zu treffen der mir bei einem kleinen elektronischen Problem weiterhelfen kann:

Ich suche eine externe Servosteuerung, bei der das Servo zwischen zwei Endschaltern hin und her fahren soll.
Die Geschwindigkeit sollte irgendwie einstellbar sein (langsam).
Diese Steuerung sollte (natürlich) ohne Fernsteuerung funktionieren!

Ich habe von elektronik quasi keine Ahnung - nur so als Warnung... ;)
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

Gruß

Tobias
 

Wattsi

User
Wenn Du auch noch verraten würdest, wozu die Anordnung dienen soll, könnte eine maßgeschneiderte Lösung einfacher erstellt werden. Welche Stromversorgung? Einstellbar? Welche Last soll der Servo bedienen usw.
Gruß
Wolfgang
 
Ich möchte mit diesem Servo das Ablegen eines Rowings bei einer kleinen Wickelvorrichtung steuern.
Der Rowing soll im laufe einer Umdrehung um ungefähr Rowingbreite bewegt werden.
Nun dachte ich, das eine Servosteuerung da das einfachst und wahrscheinlich auch das geeignetste sein sollte.
Die Endschalter benötige ich dann um den Wickelbereich einstellen zu können.
Betriebsspannung ist eigentlich egal, da ich sowieso ein Netzteil davor hängen muss.

Traumhaft wäre natürlich die Referenzierung über die Spindel (z.B. Hallsensor...).
Als Spindel soll eine Drehmaschine herhalten. Die kann schön langsam und gleichmäßig: 10; 12,5; 16; 20; 25; 31,5 U/min...

Aber mir würde auch eine saubere Einstellung reichen, evtl. genau auf die o.g. Drehzahlen abgestimmt, z.B. durch einen gerasteten Drehschalter.

Ich freue mich auf Deine Ideen.

Gruß

Tobias
 
Hi,

ich würde das mit einem Microcontroller lösen. Beispielsweise mit einem Atmega8.
Den Weg des Servos würde ich genau wie die Geschwindigkeit über Präzisionspotis einstellbar machen. Dann brauchst du keine Endschalter.

Das ist allerdings eine Lösung die man nicht mal eben schnell machen kann, wenn man sich noch nie mit der Materie auseinander gesetzt hat.

Wenn du dazu mehr erfahren möchtest dann besuche mal die Websites:

http://www.mikrocontroller.net/

http://www.roboternetz.de/

Aber ich würde sagen mit ein bisschen Hilfe ist das sicherlich gut machbar!

Gruß Daniel
 
Eine individuelle Microcontroller-Lösung wäre nicht sehr schwer und würde perfekt funktionieren.
Aber:
Ich habe von elektronik quasi keine Ahnung - nur so als Warnung...
Unter diesen Voraussetzungen brauchst du Monate, bis du dich in diese Materie so weit eingearbeitet hast bis du selbst was eigenes bauen kannst.
Das funktioniert meiner Meinung nach nur, wenn du jemanden kennst, der sich auskennt.

Es gibt Servotester, die das Servo zyklisch hin- und herbewegen. Unter Umständen könnte man so was verwenden. Diese reagieren allerdings nicht auf Endabschalter, da müßte man sich was anderes ausdenken.
Beispielsweise dieser hier:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10572
kann das Servo mit einer sehr fein justierbare Geschwindigkeit zyklen.
Ich könnte mir auch vorstellen, daß der UniTest so etwas kann:
http://www.sm-modellbau.de/shop/product_info.php?products_id=5&cPath=6
 

shoggun

User gesperrt
Hallo

Als simpel Lösung würde ich dir eine Jeti Box empfehlen. diese hat eine Servotester funktion mit der du bis zu 900 zyklen laufen lassen kannst, servoweg und geschwindigkeit ist frei einstellbar.

Gruss Mathias
 
Hallo Alex,

ja, das mit der fehlenden Ahnung ist genau mein Problem und bin da auf fremde Hilfe angewiesen.
Gerne gebe ich dafür auch 'ne Kleinigkeit aus - Schuster bleib bei deinen Leisten... ;)

Ich habe gerade mal ein Mail an SM-Modellbau geschickt. Ich denke der Unitest2 könnte vielleicht schon funktionieren.

Gruß

Tobias

PS.: Bin aber natürlich weiterhin an Vorschlägen und Ideen interesiert!!!
 
Als simpel Lösung würde ich dir eine Jeti Box empfehlen. diese hat eine Servotester funktion mit der du bis zu 900 zyklen laufen lassen kannst, servoweg und geschwindigkeit ist frei einstellbar.
Stimmt, die macht das, würde sich perfekt eignen.
Leider hat sie eine Einschränkung: Sie fährt nur maximal den halben Servoweg... (warum auch immer...)
 
Hallo Tobias,

das soll auch mit der multimate von mpx gehen,
ist ein programmier gerat fur mehrere mpx gerate.
so ist auch ein servo tester drin.

gruss Frans.
 
Das Servo soll aber in Abhängigkeit von der Spindelgeschwindigkeit zwischen zwei Endpunkten hin und her laufen! Das ist mit einem normalen Servotester nicht machbar.
Günter
 
Hallo Gunter,

das ist mit der multimate doch moglich sie kunnen die endpunkten einstellen und auch die geschwindigkeit.

Gruss Frans.
 
hallo Frans
Ich würde die Dreizahl der Spindel messen und mit diesem Wert die Servogeschwindigkeit steuern. Wenn ich das richtig sehe ist das mit dem MPX Teil nicht möglich!
Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten