Bau-Multiplex Fox klein aber fein! :p

ich habe mir mal nen bausatz geholt und muss mal sagen nicht schlecht aber habe nach einer ultimativen lösung gesucht Bausatz zum selber Fertigstellen sind nicht meine stärken evtl. kann mir ja jemand tips geben die besten werden dann umgesetzt!


Komponetten habe ich :
1 mal 15g BL Aussenläufer
1 mal 10 Amper Regler + BEC
2 mal 3,7g Servos
1 mal Lipo Akku 7,4V 400mAh 15C
2 mal Prop 5*3
1 mal Prop 6*3
und noch nen 6*3 Klappprop
!BtMm6,wCWk~$(KGrHqQOKkYEvOEFqzV9BL69gStJCw~~_12.JPG
 

dodo

User
fox

fox

aslo was willst du mit der fox machen, segeln oder hotliner

eine sehr tolle sache ist ein motoraufsats den mann abnehmen kann wie hier bei dem bild aus dem mini discus thread
Discus%20mini%20SteckTW%201.jpg

anlenkungen sind natülich super schön wenn sie innenliegen wie hier, allerdings ist es auch oft schwer den schwerpunkt hinzukriegen
fox.JPG
 

Poffl

User
Kann mir jemand den Mini Discus Thread verlinken wo das große Bild her ist?
Der Motoraufsatz ist ja der Hammer.
Gern auch per PN.
 

Oli_L

Vereinsmitglied
weiss jemand wie man grössere flächen für den fox machen kann?

Ja, einen Merlin kaufen :D:D:D!

Nee, im Ernst, das geht z.B. so: Kaufe 2x Fox und mache aus zwei Tragflächen eine mit 69cm Spannweite für das RC-Modell.
Aus dem Rest fertigt man einen Speerwurf-Stummel-Fox mit 29cm für den kleinen Neffen oder so.

MPX-Fox01.jpg

Ich habs folgendermaßen gemacht:
Aus 3mm Billigpappelsperrholz wurde eine Schablone gesägt. Auf dieser wurde die Fox-Fläche mit Tesa fixiert und mit einem scharfen Cutter mit senkrecht geführter Klinge zerteilt.
Die Schablone hat die Form \_/.
Beim RC-Mittelstück wurde die Schablone 10cm von der Wurzel entfernt aufgelegt und bei den Außenflächen bündig zur Wurzel. Dabei hilft es, wenn man auf der Schablone vorher die Flächenumrisse in beiden Schnittpositionen aufzeichnet.

Die entstandenen Puzzleteile - Mittelstück und zwei längere Ohren - passen bei sauberem Schnitt ziemlich exakt zusammen und ergeben einen Tiefensprung à la Simprop-Segler. Das Profil auf der Unterseite bekommt eine leichte Stufe an der Fügestelle, aber die kann man bei der Aerodynamik einer Fox-Schaumfläche vernachlässigen. Die Ecke des Tiefensprunges hab ich schön verrundet. Das Ergebnis sieht so aus, wie unten zu sehen.

Die Flächenstücke wurden mit Sekundenkleber gut ausgerichtet zusammengefügt. Anschließend wurde an der dicksten Stelle des Profils mit einem 3mm tiefen Skalpell-Schlitz oben und unten je eine 0,5x3mm CfK-Leiste eingesteckt und mit dünnflüssigem Sekundenkleber fixiert. Dabei auf Verzugsfreiheit achten. Das hält!
Querruderservos (Dymond D44) sind einfach in passend in den Schaum geschnittenen Taschen verklebt, wobei die QR vom Tiefensprung bis zu den Sichelrandbögen reichen.

Höhen- und Seitenruderservo sitzen im teilweise ausgehöhlten Rumpf, die Schleppkupplung ist mit seite voll rechts (mechanisch) gekopplet. So hat man einen universellen 4-Kanal-4Servos-Segler mit (fast) allen Möglichkeiten eines Großseglers. 1 Lipo 250mAh und ein Jeti Rex5MPD Empfänger vervollständigen den Minisegler. Abfluggewicht 95g bei 69cm Spannweite.

F-Schlepps auf 200m sind lustig ;). Da kann ein MPX-Mentor mal richtig zeigen, was in ihm steckt:D.
SAL-Starts gehen auch und führen zu ca. 10-15m Höhe und Flugzeiten bis zu 30sec.:)
Naja, die Segel-Flugleistungen sind natürlich nicht ganz zu vergleichen mit einem glatten Zwecksegler, aber spassig ist das Teil schon, auch an kleinen Hängen. Segelt auf jeden Fall besser als mit Originalspannweite und die Proportionen sind auch stimmiger als im Original.

Viel Spaß beim Nachbau des FoXXL,
Oliver
 

Anhänge

  • MPX-Fox03.jpg
    MPX-Fox03.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 77
  • MPX-Fox04.jpg
    MPX-Fox04.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 233
Hallo! wie gesagt ´´Der Motoraufsatz ist ja der Hammer``.
Danke für die Bilder ! das mit den fügeln ist super as überneme ich auch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten