Servoprüfstand Eigenbau

Nice

User
Hi
ich habe mich mal bei gemacht und ein Servoprüfstand CADiert.
Gemessen wird alles vom Unitest aus, bis auf Stellkraft.
Zur Einmessung der Gradzustellung, das für das Speedmessen wichtig ist, habe ich mir eine Schablone gemacht, die lose ausgerichtet wird und mit ner Klemme gegen rutschen dann gesichert ist.

Das ganze kann locker 7KG ab, leider macht die Waage nicht mehr.

Es ist in der Höhe anpassbar, da ja auch die Höhen der Servos anders sind.
Es passen von 5mm bis 40mm breite Servos rein.
Die Waage habe ich etwas umgebaut, damit die nun vom Brett demontierbar ist, halten tut sie mit einem Magneten.
Auf der Skala kann ich dann auch Getriebespiel und Rückstellgenauigkeit messen.

Das ganze sollte schon im Februar fertig sein, leider ist denen immer was dazwischen gekommen und konnten es nicht fräsen, dann habe ich kurzer Hand die CAD in eine Firma geschickt um für teuer Geld endlich testen zu können.
Nm werden wie üblich in Dynamischer und Haltekraft gemessen und mit der Hebellänge verrechnet.
Das das kein Laborprüfstand ist, ist mir klar, aber so kann ich mir selber ein Bild machen, ob die Werte die da auf der Verpackung stehen auch die sind, was es können muß.
Und Getriebespiel und Rückstellgenauigkeit steht meist wohl nicht auf der Verpackung drauf.
So können auch mal Servos von einem Absturzmodell getestet werden.
Interessant ist auch, bei welcher Geschwindigkeit wie viel mAh gebraucht werden, bei einer bestimmten Last oder max Last.
.
 

Anhänge

  • 001 Ausschn..jpg
    001 Ausschn..jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 207
  • 002 Ausschn..jpg
    002 Ausschn..jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 162
  • P1030313.JPG
    P1030313.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 166
  • P1030314.JPG
    P1030314.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 153
  • P1030315.JPG
    P1030315.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 140
  • P1030346.JPG
    P1030346.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 163
  • P1030343.JPG
    P1030343.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 181
  • P1030342.JPG
    P1030342.JPG
    195,7 KB · Aufrufe: 170
  • P1030341.JPG
    P1030341.JPG
    192,7 KB · Aufrufe: 201
  • P1030340.JPG
    P1030340.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 163

Nice

User
totenstille

totenstille

Hi,
also ich habe nun schon einige Servos vermessen damit.
Vom Gefühl her kommen die Daten sehr gut mit der Realität hin.
In wie fern sie von den Angaben der Hersteller abweichen, will ich mich nicht äußern, nur so viel sei gesagt, man sollte doch mal vergleiche machen, ggf halt mal einige verschiedene Servos kaufen und selber vergleichen.
 

Nice

User
Hi
das mache ich aus Grund schon nicht, da
1#
Das keine Labormesswerte sind
2#
das sofort in Diskussion und Spott über geht
3#
die Hersteller der Servos mir den Kopf abschlagen werden:D

Dazu sei noch gesagt, das die Messungen nicht den Flugbedingungen entsprechen, genau wie die Werte vom DC.
Wie schon gesagt, das Ding dient nur mir um mir die richtigen Servos für meine Flieger raus zu suchen.
Ich möchte damit euch nur zeigen, das man nicht leichtgläubig "China" Servos einbauen soll wo z.B. 1,6 Kg drauf steht, das kann es zwar ab, aber nicht stellen und ein Getriebespiel mit 5° und mehr macht auch kein Sinn.
Es hat nen Grund, warum einige Servos gegenüber anderen mit vergleichbaren Werten einen höheren Preis haben, aber wer was nun kauft und einbaut, will ich nicht vorschreiben, nur auf Vorsicht plädieren, vertrauen ist gut Kontrolle ist besser ;)
 

Nuecke

User
In dem Fall wurde der DC-Programmierer schon von den Motoren-, Regler-, Luftschrauben- und Akkuherstellern geköpft :).
Naja gut, find ich trotzdem keine schlechte Sache, deinen Prüfstand. Woher hast Du die Hängewaage?
Gruß
Günter
 

Nice

User
Die hatte ich mal von einem Hobbyaufgeber mit wech gekauft.

Ist eine normale 10-20€ Waage, gibs bei Ebay zu genüge, nur etwas umbauen und gut ist. Die losen Sachen von der Waage gehören eigentlich ins Gehäuse rein, als Batt waren 2 Knopfzellen drin, da die leer waren hab ich nen Lion von ner Panasinic Cam genommen, war ein Fehlkauf und keiner wollt den Akku haben, so hat er nun nen Zweck.
 

Nice

User
MKS DS-460 und DS-470

MKS DS-460 und DS-470

So,
da es immer mehr Threads wegen den MKS Servos gibt und die wohl auch nicht grade so schlecht sind, habe ich mir mal 2x DS-460 und 2X DS-470 für meine Katana MD gegönnt und sie vorweg auf dem Servoprüfstand gequält.

P1040106.JPG

Noch mal vorweg....
die Daten die ich draus gewinne, sind keine Labormessdaten, sondern dienen ausschließlich MIR, um MIR ein Bild von zu machen ob sie das können was ich erwarte.

Alle 4 Servos habe ich mindestens 500 Zyklen vorweg laufen lassen.
Sie vertragen sich ohne Probleme mit Fasst, was für mich wichtig ist, auch bei FHS, was gemessen ca. 8ms hat.
Sie sind wohl voll programmierbar, habe aber leider das Kabel nicht um das zu bestätigen.


Was wohl wichtig ist...
Das Getriebe hält ne menge aus, obwohl die so klein sind, bei den DS-460 habe ich bei rund 4,5kg aufgehört, bei den DS-470 habe ich bei 3,8kg aufgehört, möchte sie ja auch noch fliegen:D

Getriebespiel ist im guten Rahmen
460er ca. 0,5-0,8°
470er ca. 0,2-0,6°

Die Rückstellgenauigkeit ist sehr gut, ist aber nicht aufm Schlag da, sondern tastet sich ran, das dauert aber weniger als einen Augenschlag, man hört es aber, das merkt man wohl kaum im Flug.

Der Totpunkt, ist so wie er ist, sehr gut vorweg eingestellt für Flächenmodelle, bei Helis könnte er etwas schärfer sein.

Bei Max erreichter Stellkraft, was den Angaben des Herstellers erstaunlich gut trifft, hält das Servo noch 2Sec lang nach und regelt dann runter ohne seine Position zu verändern, das hat den Grund, das die mAh sinkt um ein Aufrauchen des Servos zu verhindern, in den 2 Sec liegen ca. 900mAh an bei 5,4 Volt.

Beim 460 habe ich max 1200mAh gemessen und beim 470 waren es 1140mAh.

Die Stellzeiten weichen etwas von den Angaben ab, sind aber noch vertretbar, da habe ich schon deutlich größere drifts gesehen.

Zu den Stellwinkeln (Futaba Fasst FHS):
460er : 100%= +-60° maximal 120%= +-72°
470er : 100%= +-60° maximal 120%= +-72°

optisch waren über den Sender (T12FG) noch mehr ° drin.

Jetzt zu dem was ich nicht so an den Servos mag.

P1040113.JPGP1040111.JPG

im Buckel ist der Motor drin, der kann stören, wenn man den Platz brauchen sollte (sieh Bild)

Das Getriebe lässt sich weg drücken, das heißt, unter Volllast, kann ich das 460er bis auf 8° drücken, das sind dann ca. 4,5kg, beim 470er sind es ca. 9° die dann ca. bei 3,8kg erreicht sind.

Bei so ein kleinen Servo mit so kleinen Ritzel ist diese Stellkraft und dieses Haltemoment erstaunlich gut, das es nicht auf dauer 4,5 bzw 3,8kg aushält ist klar.

Alles im allen sind diese Servos mehr als ausreichend für meine Katana MD.
Bei Problemen im Praxistest werde ich ggf berichten.

Das Zubehör ist auch ausreichend (siehe Bild + dem Hebel aufm Servo)

P1040109.JPG
 

Anhänge

  • DS470.JPG
    DS470.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 168
  • DS460.JPG
    DS460.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 173
Hi Nice

Super Projekt mit tollen Ideen, schöne Bilder.
Der Inhalt würde noch kompetenter wirken , wenn du Strom, Ladung und Spannung auseinander halten könntes und mit der richtigen Einheit arbeiten würdest.

in den 2 Sec liegen ca. 900mAh an bei 5,4 Volt.

Z.B

Bei einer anliegenden Spannung von 5,4 V fließt ein Strom von 900 mA. Nach ca. 2s nimmt der Strom etwas ab.

Spannung liegt an.
Strom fließt und hat die Einheit Ampère A
Ladung hat die Einheit Ah



Ist das ganz links ein Kraftsensor ?

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=471229&stc=1&d=1275065369
 

Nice

User
Hi Gerhard,
danke schön,
das ist eine ganz normale Zugwaage, der Aufbau oben hat sich aber ein wenig verändert und es sind weiter Messverfahren eingeflossen, es werden wohl auch noch weiter Messgeräte kommen, was das messen noch etwas genauer und einfacher macht.

Ich sags mal so,
ganz schnell am Knüppel rudern ergibt ca 1,2 Amper.
Auf normal Last fahren ca. 0,9 Amper die ca 2 sec anliegen und dann weniger wird, weil die Elektronik runter regelt.
Die Spannung war immer konstant 5,4 Volt.

Genauere Auflistung der Daten gibt es von mir nicht (siehe Grund weiter oben)

Bei den nächsten Servos werde ich es mal etwas einfacher Listen:D
 

Nice

User
Der Totpunkt, ist so wie er ist, sehr gut vorweg eingestellt für Flächenmodelle, bei Helis könnte er etwas schärfer sein.

Kleine Korrektur
der Totpunkt ist leider zu eng für die sehr leicht gehenden Ruder der Katana MD.
Auf Höhe schwingt es sofort auf, auf ein Quer nur manchmal, aber bei beiden nur um Null rum, sobald Höhe gezogen ist und der Vogel dann in der Luft ist, ist es weg.
Bekomme die Tage das Kabel und werde mal schauen was man da dann alles einstellen kann.
 

FamZim

User
Hi

Messen mit der Zugwage kann man zwar machen aber,
Mit Gewichten misst man den Strom beim ziehen, beim halten und beim nachlassen, und dann mit unterschiedlicher Kraft (Gewicht).
Tolleranzen natürlich auch und Winkelgrade !

Gruß Aloys.
 
Kleine Korrektur
der Totpunkt ist leider zu eng für die sehr leicht gehenden Ruder der Katana MD.
Auf Höhe schwingt es sofort auf, auf ein Quer nur manchmal, aber bei beiden nur um Null rum, sobald Höhe gezogen ist und der Vogel dann in der Luft ist, ist es weg.
Bekomme die Tage das Kabel und werde mal schauen was man da dann alles einstellen kann.

Exakt das Problem habe ich bei meinen BMS373 auch. Allerdings erst nach ein paar Flügen. Am Anfang gehts.
Wo hast du die MKS Servos denn her? Ich suche seit Tagen nach nem Laden wo sie 1. lieferbar sind und 2. einen guten Preis haben (und 3. ausnahmsweise mal nicht im Ausland).

Gruß
 

Nice

User
..............(und 3. ausnahmsweise mal nicht im Ausland).............

Gruß

Abstriche musste ich auch machen.
Haben zu dritt bei HK eine Bestellung gemacht, dann lohnt sich selbst die Zollgebühr noch.
HK hat aber leider nicht so viele MKS im Sortiment.

Die Messungen und Bedingungen werden stetig erweitert, wie schon gesagt, das ist ja auch nur für mich und nicht für die Hersteller.
Mir ist auch nur ein Hersteller bekannt, der alle möglichen Tests mit seinen Servos macht und wo ich mir das mit den Rückstellwinkel ab geschaut bzw sagen lassen habe.
 

Nice

User
Kleine Korrektur
der Totpunkt ist leider zu eng für die sehr leicht gehenden Ruder der Katana MD.
Auf Höhe schwingt es sofort auf, auf ein Quer nur manchmal, aber bei beiden nur um Null rum, sobald Höhe gezogen ist und der Vogel dann in der Luft ist, ist es weg.
Bekomme die Tage das Kabel und werde mal schauen was man da dann alles einstellen kann.

So Leute,
habe eben das Kabel und die Software getestet, so einige Sachen sind völlig daneben...
1#
Es fehlt auf der CD die CP210x_VCP_Win2K_XP_S2K3.exe, da ich mich ja schon etwas mit den USB Kabeln und deren Chips befasst hatte, habe ich die exe noch gehabt, bzw ist es die selbe die auch für das HP-TI-PRGUSB von Hyperion herunterzuladen gibt.
2#
Mal erkennt das Programm FOR DS450.460.470.480 DS545.exe das DS545 mal nicht und das gleiche auch beim Programm FOR P-03.S311.S301.DS530.EXE am DS530.
3#
an den DS 460 und DS 470 gehen beide nicht, obwohl es bei dem einen ja in der exe File steht.
4#
in den Einstellungen kann man so einiges einstellen, den Totpunkt jedoch kann man nicht reduzieren so das das Servo erst später reagiert oder das es nicht mehr auf schwingt.
5#
es gibt keine Anleitung was die einzelnen Einstellungen bewirken oder bedeuten, Speed und Punch sind im Zweiten Programm klar, im ersten heißt Punch dann Power, so ist es auch bei den anderen Bezeichnungen, komplett anders benannt.
6#
leider ist es nicht möglich das Servo dann direkt am Kabel zu verwenden um zu schauen was sich geändert hat, also immer erst abziehen und an einem Empfänger und Sender testen.

Vielleicht bekommen die das noch hin und bringen ein Einheitliches und funktionstüchtiges Programm raus und wer das Kabel nun schon hat auch zum Runter laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten