Kerosin und Petroleum mischen?

Kann man Kerosin und Petroleum (und natürlich Turbinenöl/ JetCat Antistatic) mischen?

Habe noch ca. 2,5 Liter Kero/Öl in meiner Tankstation und 20l fertiges Petroleum-Öl-Gemisch im anderen Kanister. Kann ich die beiden Mischungen zusammen schütten oder verträgt sich das dann nicht (warum auch immer)?
Habe mal gelesen dass Kero und Petroleum chemisch identisch sein sollen. In Jet A1 sollen nur noch einige Additive enthalten sein, die im Petroleum nicht drin sind. Sofern dass stimmt, sollte das Mischen ja kein Problem sein...

Gruß,
Jonas
 
Hi Jonas,

Kannst du ruhig machen habe auch schon Zibro (petroleum) mit Kerosine gemischt, hat nie probleme gegeben:)

Grusse, Henk
 

MIGFritz

User
Hallo Jonas

Kerosin und Petroleum kann man getrost mischen. Petroleum kann als Ersatzstoff für Kerosin verwendet werden, dann muß es nicht nur ähnliche Eigenschaften haben sondern es muß sich auch vertragen. Man kann ja nie ausschließen das noch reste im Tank oder im System sind.
 
Aus Wikipedia
Kerosin unterscheidet sich von Petroleum neben dem engeren Fraktionierschnitt im Wesentlichen durch die Zugabe von funktionalen Additiven (siehe auch [2], Appendix D), die eine Verwendung als Flugzeugtreibstoff verbessern. Hierzu gehören unter anderem:

Antistatikmittel verhindern oder reduzieren die Neigung des Treibstoffes, sich bei der Betankung statisch aufzuladen.
Korrosionsschutzmittel verhindern Korrosion in den Tanks.
Emulgatoren erlauben es, in engen Grenzen Kondenswasser zu binden
Antischaummittel verhindert ein Aufschäumen des Kraftstoffes beim Betankungsvorgang
Biozide verhindern einen Bewuchs des Tankinnenraumes mit Pilzen und Bakterien
Fließverbesserer setzen den Stockpunkt auf einen niedrigeren Wert, indem sie die Paraffinausscheidung verhindern bzw. reduzieren
Seit einigen Jahren werden außerdem Zusatzstoffe verwendet, welche die Schwarzrauchentwicklung eindämmen.
Stammt nicht von mir !
 
Hab mal noch eine andere Frage, die ein wenig off topic ist, ich will dafür aber nicht extra einen neuen Thread erstellen.

Wo kann ich Sprit und/oder (Turbinen-)Öl entsorgen?
Habe einen Kanister Petroleum gemischt mit Öl geschenkt bekommen.
Da ich nicht hundertprozentig sicher bin, was da für Öl drin ist und ob der Sprit noch "gut" ist, würde ich das Gemisch lieber entsorgen...

Gruß,
Jonas
 
20l durch ne Lampe?
Da werde ich ja einige Zeit Licht haben...

Ne aber mal im Ernst: Da sollen ja Nervengifte entstehen bei der Verbrennung. Eine andere Lösung wär mir also lieber.

Gruß,
Jonas
 
Ach jetzt auf einmal Nerverngifte aber wenn ihr die Turbienenöle die von den manntragenden kommne so hochlobt da ist es euch egal?? Warum nimmt des auch an wenn du es nicht weißt???
Wenn du es loswerden willst Abfallzentrum!
 
Ich weiß das angeblich Turbinenöl drin ist. Und ich weiß das Turbinenöl Nervengifte erzeugt bei der Verbrennung. Ich benutze aber trotzdem Turbinenöl.
1. Da ich es noch nicht wusste als ich das Öl gekauft habe (hatte im März meinen ersten Turbinenflug).
2. Da mein Turbinenhersteller leider Turbinenöl vorschreibt.

Ausserdem ist es doch was anderes das Petroleum bei einer Grillparty in einer Lampe abzufeuern oder im Flug. Nur mal so bezüglich Schadstoffkonzentration in der Luft.

Wollte aber trotzdem beim nächsten mal das Jakadofsky Öl kaufen...

Gruß,
Jonas
 
Und ich weiß das Turbinenöl Nervengifte erzeugt bei der Verbrennung. Ich benutze aber trotzdem Turbinenöl.
Ausserdem ist es doch was anderes das Petroleum bei einer Grillparty in einer Lampe abzufeuern oder im Flug. Nur mal so bezüglich Schadstoffkonzentration in der Luft.
Gruß,
Jonas

Ja, bei der Lampe sinds ca 0,05 L / Stunde
und in der Turbine ca 40 L / Stunde
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten