Schadensersatz nach Absturz bei Konstruktionsmangel der Funke?

Hallo,
ich fliege seit ca. 1 Jahr ACT2,4Ghz. Vor 3 Wochen habe ich eine neue Weiershäuser Funtana mit einem Schulze uWave8 Empfänger eingeflogen. Reichweitentest vorher mit stehendem und laufendem Motor (Zündung) ergaben gleiche und mehr als ausreichende Reichweiten. 2 Wochenenden später bin ich abgestürzt und der Empfänger hat keine Telegramme mehr empfangen und alle Servos im Failsafe gehalten. :cry: . Ein Anruf bei Schulze am Montag drauf ergab, dass bei diesem Empfängertyp seit Anfang Mai ein "Sicherheitsupdate" und eine Hardwareänderung vorgenommen werden muss. Hinweis: Steht doch auf der Homepage. Ich habe natürlich nichts besseres zu tun als die Homepages aller Hersteller der in meinen Flugzeugen verbauten Komponenten täglich zu scannen, um festzustellen dass ich ein update brauche. Schulze hat meine Adresse, denn die Rechnung für den Empfänger kam ja auch an und hat meine email. Ich würde auf jeden Fall eine Benachrichtigung erwarten.

Ich fliege bei Vorbeiflügen immer in einem Winkel der das Flugzeug vom Zaun wegfliegen lässt. Diesem Umstand ist es zu verdanken dass der Flieger ca. 15m vor dem Pilotenstandort und nicht im Pilotenstand eingeschlagen ist.
Wenn man sich überlegt was hier hätte passieren können, kann man nur noch den Kopf schütteln angesichts solch verantwortungslosem Verhalten.

Ich habe zuhause ein wenig experimentiert und in dieser Versuchanordnung bekam ich den Empfänger reproduzierbar "abgeschossen". Ein ACT Empfänger läuft in dieser Anordnung einwandfrei weiter. Ich habe deshalb Schadensersatz von der Firma Schulze gefordert.

Kann mir jemand einen Rat geben was ich tun kann, abgesehen davon auf die Einsicht der Firma Schulze zu hoffen, die sich mit einer ??? automatisch generierten Email mit Empfangsbestätigung ??? gemeldet hat ?

Vielen Dank im voraus
Peter
 
Hinweis: Steht doch auf der Homepage.
Da ich mich auch für Schulze interessierte, habe ich gleich mal auf die HP geschaut:
wo bitte steht da etwas? :confused:
Finde das eine schwache Leistung, obwohl ich nicht betroffen bin...
Gruss Jürgen
Zwischenablage01.jpg
 

Udo Fiebig

User †
Hellseher?

Hellseher?

Da ich mich auch für Schulze interessierte, habe ich gleich mal auf die HP geschaut: wo bitte steht da etwas? :confused:
Da muss man schon gezielt suchen, vorausgesetzt, es ist bekannt, dass da ein Problem schlummert. Habe mich mal da durchgehangelt:

> Download > Firmware > runterscrollen bis 'Firmware für µwave-8' > was ist neu? > in Textdatei suchen und staunen:
V 4 - Verbessert in V 4 - 17 MAI 2010 (Beschreibung für µwave-4+2, µwave-8 & -12 siehe 12. Mai):
a)Wichtiges Sicherheits-Update!
-> bitte unbedingt selbst einspielen oder Empfänger direkt bei Schulze Elektronik GmbH
in Weiterstadt upgraden lassen.
Beim µwave-8 erfolgt darüber hinaus eine Hardware-Modifikation.
Die Wiederherstellung der Empfängerfunktion nach Empfangsverlust oder nach starken Einbruch
der Betriebspannung wurde noch weiter verbessert (0,1 ... 1 Sekunden).
b) Es wurden bei der Failsafeprogrammierung die Failsafestellungen etwas verschoben,
d.h. mit einem Offset in der Impulslänge, gespeichert. Dieser Fehler ist nun beseitigt
Äääh, müssen Betreiber dieser fehlerhaft ausgelieferten Empfänger hellseherische Fähigkeiten haben??? :eek: :eek: :eek:

Verwunderte Grüße
Udo
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten,
ich habe im übrigen eine email von Schulze erhalten, die sich "selbst generiert" hat und auf die ich nicht antworten solle. In dem Attachment, eine PDF Datei ist eine Empfangsbestätigung mit dem Hinweis wenn ich den Empfänger nicht binnen 2-4 Wochen zurückerhalte könnte ich mich mit Angabe der Rxxxx Nummer bei der Hotline melden. Bestellungen mit Lastschriftverfahren werden noch am gleichen Tag bearbeitet, Sicherheitsupdates dauern halt etwas länger. Dann ist die Flugsaison wahrscheinlich schon wieder vorbei .
Peter
 

egge

User
Noch was zu der Emailsache:
Firmen dürfen m.W. ihren Kunden nicht einfach so ungefragt Emails schicken.
"Spamparagraph", könnte ja ne Abmahnung geben.

Eine Newsletterfunktion bei der man sich selbst dazu bereiterklärt "über das Neuste per Email informiert zu werden" schadet in dem Fall nicht.
Oder eben davon ausgehen das Kunden regelmässig die Seite studieren.
 

micbu

User
Noch was zu der Emailsache:
Firmen dürfen m.W. ihren Kunden nicht einfach so ungefragt Emails schicken.
"Spamparagraph", könnte ja ne Abmahnung geben.
Stimmt so nicht. Es darf lediglich keine Werbung gesendet werden. Eine Sicherheitsmitteilung darf sehr wohl gesendet werden.
Produkthaftungsgesetz:
§ 11 Selbstbeteiligung bei Sachbeschädigung
Im Falle der Sachbeschädigung hat der Geschädigte einen Schaden bis zu einer Höhe von 500 Euro selbst zu tragen.

Viele Grüße, Michael
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Kann mir jemand einen Rat geben was ich tun kann,

Wenn Du Rechtsschutzversichert bist,wende Dich doch mal an Peter Wessels,der gute Mann ist Modellflieger par excellence und Rechtsanwalt ;).
Er ist hier im Forum als PW unterwegs.
Wenn jemand Ahnung in solchen Fällen hat,dann er.


Gruß
Henry
 

Julez

User
Dass einzige Mal, dass ich von einem Schadensersatz einer Firma (Futaba) an ein Absturzopfer gelesen habe, war, als ein mittelgroßes Motormodell wegen dem Jahre zurückliegenden Zguid-Fehler aus der Fasst-Anfangszeit abgestürzt ist.

Ansonsten gibt es hier reichlich Leichen, die im Keller liegen:
Software-Abstürze bei der MC24, wo es dutzende Opfer gibt, brüchige Knüppelkabel bei Futaba-Sendern, weggelassene Abschirmungen bei MPX-Sendern, von ifs ganz zu schweigen.

Da kann ich dir nur sagen, viel Glück.
 
Hallo Julian,

die Tatsache, dass du nicht häufiger von der Schadensersatzpflicht von Herstellern gelesen hast, ist nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen. Ich war viele Jahre in einem Rechtsbereich tätig, wo man mit viel Geld aus taktischen Gründen unbequeme Urteile vermieden hat (Urteile werden veröffentlicht, dann will "jeder" seine Ansprüche durchsetzen; Vergleiche oder Hauptsacheerledigungen finden im Gegensatz dazu in der Regel keine sonderliche Aufmerksamkeit).
Antesten würde ich das alllemal!

Grüße

Joachim
 

PW

User gesperrt
Hallo Gerhard,

und was machen User ohne Internet; auch die soll es noch geben.

Schaue mal die Anzahl der angemeldeten Modellflieger in Foren an und dann schaue, wieviele Modellflieger es insgesamt gibt.

Und wer schaut schon andauernd bei vorhandenem Internet auf jeder Herstellerseite nach, ob es Hinweis, Rückrufaktionen etc. gibt.

Wenn müßten die entsprechenden Kunden über den Händler /Vertragspartner angeschrieben werden.


Also vor kurzen gab es für meinen Neuwagen eine Rückrufaktion; da erhielt ich vom Händler ein Schreiben. Ich schaue dann doch nicht immer auf die Audi Seite.



Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten