Rückrufaktion Spektrum Empfänger !

Das ist ja toll. Ich habe letzten Sonntag einen AVA-E das erste mal mit einem AR6250 geflogen. Der AR6250 ist ja speziell für die Verwendung in Kohlefaserrümpfen vorgesehen. Alle Test habe ich so durchgeführt wie in der Anleitung beschrieben. Nach mehren Flügen ohne Probleme hatte ich dann bei einem Flug mit einer Entfernung von ca 100m die Verbindung zum Modell verloren, der Empfänger ging offensichtlich in den FailSafe-Mode und hat nicht mehr auf den Sender reagiert. Mein Ava flog in eine hohe Baumkrone, der linke Aussenflügel blieb in der Baumkrone hängen, der Rest kam zum Glück runter. Ergebnis: abgerissener Außenflügel, mehrmals gestauchtes Rumpfboot, Ersatzteile lt. FVK 190,- EUR. Auf dem Schaden bleib ich wohl jetzt sitzen. Werde trotzdem mal den Service von HorizonHobby anrufen.

Gerhard
 

Baloo

User
Spektrum AR 6250 Rückruf

Spektrum AR 6250 Rückruf

Hallo K0811,

herzlichen Dank für diesen Hinweis.

Ich hatte mit diesem Empfänger bisher zwar noch keine Probleme und hätte deshalb auch auf der Homepage bei Horizon Hobby nicht nachgesehen.

Werde den Empfänger dennoch vorsichtshalber einschicken.

Gruss Bernhard
 
Ich hab da wohl noch Glück, mein erster Einsatz mit dem AR6250 wäre in den nächstem 2 Wochen gewesen...aber irgendwi hab ich grad kein Glück mit den Komponenten...erst der Jive der zurück muste ( aber da gings ja innerhalb von 4 Tagen) und jetzt der AR6250 der dann wenn alles klappt im August kommen soll...
 
Weiß jemand ob es noch den AR9300 gibt? das ist ja auch einer für Carbonrümpfe, vielleicht könnte man ja Horizon dazu überreden einen Trade In zu machen und man den dann zum aktuellen Preis eines 6250 bekommt.

WOlfgang
 
Ich muss mich jetzt echt zusammen reißen dass ich nichts schreibe was durch den Mod gelöscht wird. Hab eben bei Horizon Deutschland angerufen und mich erkundigt wegen Möglichkeiten bzgl. der AR6250 ob es alternativen dazu gibt. Erst mal fand ich es interessant dass ich als Endkunde dem Service sagen muss dass es ja noch nen AR9300 Empfänger gibt der auch für CFK Rümpfe geeignet ist. Nach kurzer Rückfrage wurde mir das bestätigt aber gleich wieder wurde verwiesen man muss den 6250 einschicken und der würde dann vernichtet....Hatte ich das gefragt??? ich wollte wissen ob es ne alternative gibt und man vielleicht einen speziellen Preis bekommen kann für den AR9300 indem man einen unbrauchbaren 6250 einsendet. Als Antwort kam dann nur sie sind hier im Service, das kann nur der Vertrieb entscheiden....also wollte ich mich dort hin verbinden lassen, aber das würde nicht gehen, da ich ja nur Endkunde wäre, darauf war ich so dreist und fragte dass es ja sein könnte dass der Service Informationen darüber hat falls ein (end)kunde genau diese Frage stellt nach Wandlung oder upgrade zu dem wohl noch einzigen RX den man in CFK Rümpfe einsetzen kann....die STimmung wurde daraufhin immer unfreundlicher und man könnte im Internet alles im Serviceportal und den AGBs nachlesen was es für Möglichkeiten gibt. Hat man jetzt kein Internet ist man wohl der gear....te. Auf eine einfache Frage nur zu verweisen finde ich traurig. Wenn ich nicht schon soviele AR500 und auch AR 7000 hätte wäre jetzt der Zeitpunkt an dem ich mir was neues suchen würde auf dem nicht mehr Spektrum steht.

Wolfgang
 
Horizon-Service

Horizon-Service

Na Wolfgang, nu bleib mal auf dem Boden.
Hast du evtl. noch nie einen schlechten Tag gehabt ?
Ich kenne den Horizon-Service anders !! Versetze dich einfach mal in die Lage deines Telefonpartners, der den organisatorischen Rahmenbedingungen und Entscheidungsbefugnissen seiner Firma verpflichtet ist.
Eine One-Man-Klitsche hat es da leichter :D
Gruß Otto
 
Dann hab ich wohl schon zwei schlechte Tage beim Horizonservice erwischt. Der erste liegt schon länger zurück und dabei ging es um ne reparatur von nem Satelitten eines AR7000.

Aber du hast Recht, vermutlich ist der Mitarbeiter am Telefon eben momentan derjenige der sich so einiges anhören muss.
Man muss aber eben auch bedenken es gibt Leute die hören von dem Rückruf über mehrere Ecken aber haben keinen Internetzugang, dann könnte man den ANrufern einfach die kleine Frage stellen haben Sie Internetzugang? falls als Antwort ja kommt kann man ihnen ja noch den Weg auf die entsprechende Seite sagen oder sie anleiten damit sie das finden, bei den Leuten ohne Internet muss man es dann eben etwas ausschweifender erklären.

Beste Grüße
Wolfgang
 

oliver30

User
Hmmm, ich habe 3 Stück problemlos in turn left, easy glider und lift off xs benutzt. Mehr als 50 flüge mit dem tl. Der lift off hat ca 20 starts drauf.
Mist.

Gruß Oliver
 
endlich bin ich mal nicht betroffen!


Also der service hat bei mir bei einem defekten AR 6200 2 Tage gedauert. Allerdings hat sich mien Händler ( http://www.modellbau-spiel-hauer.de ) gekümmert. War ganz stressfrei :D

*OT*
was ich aber auf der Newsseite lustig finde....
In der Info vor der Rückrufaktion wird vor Plagiaten gewarnt und Spektrum sagt das sie selbst nur auf höchsten niveau herstellen und testen und ein beitrag darüber der Rückruf...

*OT END*
 
aber haben keinen Internetzugang
Sowas gibts, glaube ich, nicht. Das Internet kommt doch fast gratis über die Luft zu uns (Funk).
Eher liegts an der Hemmschwelle, aber so ein User fliegt auch keine Spektrum, sondern MC-22, 18 Megaherz. :)
 
Hmmm, ich habe 3 Stück problemlos in turn left, easy glider und lift off xs benutzt. Mehr als 50 flüge mit dem tl. Der lift off hat ca 20 starts drauf.

dann hast wohl bis jetzt einfach Glück gehabt. Soll ja auch hautsächlich in Verbindung mit Voll CFK bzw. anderen reflektierenden (funktechnisch) Materialien vorkommen.

Wolfgang
 

dl3fy

User
hallo,

Der AR6250 ist ja speziell für die Verwendung in Kohlefaserrümpfen vorgesehen.
...
.... neee Leute, so etwas gibt es nicht !- Auch in der Produktbeschreibung eines grossen Vertriebs finde ich diesen Hinweis (siehe Nachfolgendes) .... aber, es ist schlichtweg falsch !- :D

Produktbeschreibung
Full-Range Empfänger für Carbon-Flugzeuge
* sehr leicht, daher ideal für Segelflieger und schmale Flugzeuge
* große Sicherheit durch spezielle Antenne

Hier soll suggeriert werden, daß dieser Empfänger in einem CFK-Rumpf untergebracht werden kann und es damit keine Probleme geben wird ... ist einfach falsch, wenn man die Antennenbedingungen die für den 2,4GHz-Betrieb gelten, nicht beachtet ... und z.B. die Antennen im Innenraum verlegen würde oder direkt auf die Außenhaut eines CFK-Rumpfes klebt.

Es ist also "mumpiz" ... es gibt (übrigens bei jedem Hersteller) nur Empfangs-empfindliche Empfänger und weniger empfindliche Empfänger bzw. selektive/nicht so selektive Empfänger.
Scheinbar gehört der genannte Empfänger zu der letztgenannten Gruppe ... da er ja völlig überarbeitet werden soll.

cu Jürgen
 
Hier soll suggeriert werden, daß dieser Empfänger in einem CFK-Rumpf untergebracht werden kann und es damit keine Probleme geben wird ... ist einfach falsch, wenn man die Antennenbedingungen die für den 2,4GHz-Betrieb gelten, nicht beachtet ... und z.B. die Antennen im Innenraum verlegen würde oder direkt auf die Außenhaut eines CFK-Rumpfes klebt.

ich denke das ist falsch rübergekommen, es sollte schon jedem klar sein dass die Antennen nach außen müsen, aber die Leute die die Spektrum RXe kennen sollten das wissen, denn bei den anderen Empfängern wirst du es kaum schaffen da die Antennen zu kurz sind. Schau dir einfach mal die ganzen Spektrum RX an.

Wolfgang
 

oliver30

User
aber die Leute die die Spektrum RXe kennen sollten das wissen, denn bei den anderen Empfängern wirst du es kaum schaffen da die Antennen zu kurz sind.
Wolfgang


Also die Antennen sind lang genug um sie nach außen zu führen. Im EgE hab ichs nicht gemacht. Bei dem pylon und dem warmliner schon.

Gruß Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten