Lipo def. ?

Ironeagle1967

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage.

Die Entladekurve stammt von einem Saehan 2500mAh 18C 2S Lipo, ca. 30 Ladungen, eingesetzt bisher als Empfängerakku mit 8 Analog Servos.

export.png

sollte die Kurve bei 4,1A Entladestrom nicht viel flacher verlaufen, hier wären nach 680mA schon weniger als 7,3V erreicht.

Was meint ihr dazu ?

Vielen Grüße

Olaf
 
...
Die Entladekurve stammt von einem Saehan 2500mAh 18C 2S Lipo, ca. 30 Ladungen, eingesetzt bisher als Empfängerakku mit 8 Analog Servos.
...
sollte die Kurve bei 4,1A Entladestrom nicht viel flacher verlaufen, hier wären nach 680mA schon weniger als 7,3V erreicht.
...

Hallo Olaf,

Die Spannung sollte in der Tat höher sein und auch die Kapazität scheint bereits deutlich unter dem Nennwert zu liegen.

:) Jürgen
 
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage.

Die Entladekurve stammt von einem Saehan 2500mAh 18C 2S Lipo, ca. 30 Ladungen, eingesetzt bisher als Empfängerakku mit 8 Analog Servos.

Anhang anzeigen 477966

sollte die Kurve bei 4,1A Entladestrom nicht viel flacher verlaufen, hier wären nach 680mA schon weniger als 7,3V erreicht.

Was meint ihr dazu ?

Vielen Grüße

Olaf

Moin Olaf,

um Zellen anhand der Entladespannungskurve augenscheinkich direkt vergleichen zu können, solltest Du die Spannungsachse immer gleich skalieren.

Ich skaliere bspw. je Zelle 2,5V / 4,5V (unten/oben). In Deinem Fall also 5V (u.) und 9V obere Grenze,- dann sieht Deine Kurve schon etwas besser aus.

Allerdings scheinst Du wirklich schlechte Zellen erwischt zu haben, - 2000mAh bei nicht mal 2C-Belastung sind schon recht mager! Benutzt Du keine Balancer beim Laden?

Grüsse :)Peter;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

Ironeagle1967

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

@ Peter, leider kann ich die Achsen nicht einstellen, die werden von der Software beim Export direkt so vorgegeben.
Ja natürlich, beim Laden verwende ich immer einen Balancer.

@ Gerd, den Akku habe ich Anfang des Jahres neu gekauft, bis jetzt war er wie gesagt immer nur als RX Akku mit besagten Servos im Einsatz.

Naja dann muß ich wohl vermuten, das der Akku schon wo anders länger gelegen hat.

Mir ist das jetzt nur aufgefallen, weil der RX jetzt in ein Modell mit mit 11 großen Digis rein sollte und ich den Akku zum Testen und Einstellen verwendet habe, da war nach 10 - 15 min Schluß, dann hab ich mal geschaut was lt. Log Durchschnittlich an Strom geflossen ist 4 - 4,5 A, und habe dann mal am ALC8500 geschaut, was passiert wenn ich diesen Entladestrom einstelle.
Daraus entstand dann die Entladekurve.


Viele Grüße

Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten