Ersatzwelle (-nstahl) 4mm

Hallo zusammen,
nachdem ich bislang vergeblich das google-Orakel um Antwort gebeten habe, hoffe ich nun auf den Hinweis aus der Gemeinde:

Kennt jemand eine Bezugsquelle für 4mm Wellenstahl?

Ich möchte eine Welle ersetzen, diese muss aber individuell einkürzbar sein. Wo bekommt man unbehandelte 4mm Wellen her?

Herzliche Grüße
Frank
 

Nice

User
Hi
auch wenns einige nicht gerne sehen und verstehen.
Ich habe in einigen Motoren Titan Grad 5 drin, gibt es für schmale € bei 1-2-3
Die haben ca 0,02-0,05mm Übermaß, müssen also etwas (ich verwende Bohrmaschine und Schleifpapier) kleiner gemacht werden.

Wenn du gut an Silberstahl kommst, dann das.
Werkzeugstahl geht auch gut.
Genaue Bezeichnungen dafür bitte unter Wiki suchen
Anbei Silberstahl, den ich auch verwende.
 

Anhänge

  • 1.2210-Silberstahl.pdf
    118,6 KB · Aufrufe: 560

Gast_1681

User gesperrt
Hi,

Silberstahl wäre mir ungehärtet zu weich, gerade bei 4mm.

Klingel mal die einschlägigen E-Motoren-Bausatzhersteller nach Auswerferstiften ab. Die sind knochenhart, gehen saugend durch die Kugellager und sind -unbenutzt- sowas von gerade, das bekommst Du mit keiner Silberstahlwelle hin.

Ansonsten: Drucker schlachten. Da sind harte und gerade Wellen drin.

Gruß,
Kuni
 
Hallo!

Die Führungsschienen aus ausgedienten CD-Rom oder Diskettenlaufwerken haben 3 bzw. 4mm. Die sind gehärtet und geschliffen.

Grüße
Mathias
 

efreak

User
neben auswerferstifften gehen auch lochnadeln aus dem werkzeugbau ,da biegt sich nix ,die brechen einfach ab ,aber davor sind meist ein paar andere bauteile schrottreif.
 
Stop, Lochnadeln, oder Lochstempel auch genannt haben leicht Übermass (+0.02) und passen kaum in Lager - Auswerfer haben Untermass (-0.02) !

@Spruenki - wieviele und wohin ? ;)
 

Gast_1681

User gesperrt
Genau: Auswerferstifte haben gerade genug Untermaß, um schmatzig durch die Lager zu gehen.
Korbinian: einfrieren geht nicht: wenn alles wieder Nenntemperatur hat, knacken die Lager. Unsere Winzig-kugellager können Presspassungen leider nicht ab; sie gehen erst schwer und dann schnell kaputt.

Gruß,
Kuni
 

Nice

User
So ist es Kuni
außerdem, wenn sich das auf Welle und Glockenboden bezieht, brauch man nur den Boden Temperieren, bei der Welle im Eisfach ist die Auswirkung zu gering.
Meine Wellen haben wie gesagt, etwas Übermaß, da wo die Lager sitzen wird halt mit Bohrmaschine und feinem Schmirgelpapier nach gearbeitet bis die Lager passen, das geht recht fix.
 

Nice

User
Ja 4mm Silberstahl hab ich auch nirgends drin, dann ist da eher Grad 5 drin, womit man aber auch keinen Kopfstand machen sollte.

Habe noch ne 8mm Stange irgendwas, sehr hart, funkt beim trennen, rosten nur leicht an, ist steif und kann man bei ca 50cm und 50cm in der mitte erst brechen, wenns auf 2-3mm ist.
Kein Plan was das ist, ist aber scheinbar gut:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten