Schnellsteckverbindung

Hallo,

ich möchte bei meinem Focus erstmalig eine Schnellsteckverbindung von WK -und QR-Elektrik zwischen Rumpf und Flächen einbauen, habe das aber noch nie gemacht. Grüne MPX Stecker habe ich schon. Kann mir jemand sagen worauf ich achten muß? Ich mache mir am meisten Gedanken, wie die Stecker die hohe Paßgenauigkeit erreichen sollen. Zum Anzeichnen der Gegenseite ist sowohl rumpfseitig als auch vom Flügel doch nichts zu machen. Im Forum haben auvh einige die Meinung, daß solche Verbindungen nur einseitig eingeharzt werden sollten, oder gar besser gar nicht zu empfehlen??Wie macht ihr es?? Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Gruß aus Kiel

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die MPX-Hochstrombuchse ein Loch passend in die Flächen fräsen/schneiden und einharzen. Danach stecke ich die Fläche soweit an den Rumpf bis die Buchse anstößt. Die Kontur nun mit einem Stift anzeichnen und danach dort das Loch in den Rumpf schneiden. Stecker direkt auf die Buchse der Fläche stecken und die Fläche mit Stecker an den Rumpf schieben bis die Fläche wieder saugend an den Rumpf passt, ggf. das Loch nacharbeiten. Dann den Stecker in den Rumpf harzen, falls man dort hinkommt. Sonst würde ich es lose lassen...so mache ich es immer, bisher keinerlei Probleme...
 
Kurze Frage dazu:

Die Anzahl der Kontakte bei den MPX-Steckern würde für 4 Servos reichen... (+/- und 4x Signal)
Ist das empfehlenswert oder sollte man für 4 Servos (2x Quer, 2x Landeklappen) besser 2 Stecker nehmen????

Gruß,

Jürgen
 

Gast_17687

User gesperrt
Moin Jürgen 2 Stecker sind ausreichend für 4 Servos. Pro Stecker zwei Servos anschließen. Die Kabel sauber verlöten und gegen ab vibrieren oder abreißen gut sichern.

Gruß Sven
 

nona

User
Hallo,

es reicht auch 1 Stecker für 4 Servos.
Die "grünen MPX" Stecker können bis zu 60 Ampere, dies müsste wohl ausreíchen für die Servos :D.
Also 4x Signal, 1x plus und 1x minus.

Gruß
Norbert
 
Steckverbindung

Steckverbindung

Danke, so werde ich es dann auch machen.

Gruß Michael

Für die MPX-Hochstrombuchse ein Loch passend in die Flächen fräsen/schneiden und einharzen. Danach stecke ich die Fläche soweit an den Rumpf bis die Buchse anstößt. Die Kontur nun mit einem Stift anzeichnen und danach dort das Loch in den Rumpf schneiden. Stecker direkt auf die Buchse der Fläche stecken und die Fläche mit Stecker an den Rumpf schieben bis die Fläche wieder saugend an den Rumpf passt, ggf. das Loch nacharbeiten. Dann den Stecker in den Rumpf harzen, falls man dort hinkommt. Sonst würde ich es lose lassen...so mache ich es immer, bisher keinerlei Probleme...
 

onki

User
Hallo

Ich hab zuletzt die MPX Stecker in meiner Alpina (3 Servos pro Fläche) verwendet.
Da hab ich sehr gute Erfahrungen mit der Platine für die MPX-Stecker gemacht die es bei SM-Modellbau gibt.
http://www.sm-modellbau.de/shop/product_info.php?products_id=36&cPath=8
Der Buchsenteil der Steckverbindung wurde auf die Platine gelötet und an die Lötaugen wurden die Kabel angelötet. Das ist speziell bei Doppelbelegung meiner Meinung nach die bessere Lösung als ein Wust an Kabeln auf einem Pin. Zudem ist die Befestigung im Rumpf mit Gummipuffer und Flansch an der Platine sehr schön gelöst.
An der Fläche sind die normalen Einbauflansche (Kunststoff-Spritzteile) verbaut. Dort hab ich noch für Plus und Minus ein kurzes, dickeres Kabel direkt angelötet an dessen anderen Ende dann jeweils die 3 vom Servo kommenden Kabel gelötet wurden. Ich mag es einfach nicht, wenn 3 Kabel an einem Pin hängen. Zudem ist es sehr schwer zu löten.

Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Gruß

Onki
 
Danke, so werde ich es dann auch machen.

Gruß Michael

Ich mach das so: Einseitig (wo besser zu machen ist) das Loch für den/die Stecker/Buchse herausarbeiten.

Danach das Gegenstück mit einem Stück Papier bekleben (muss satt und positionsgenau halten).

Nun wird die Seite die das Loch enthält mit Lack, Edding oder Stempelkissenfarbe eingepinselt und zügig die Fläche auf den Rumpf geschoben. Kurz und fest aufdrücken. Alles wiede runter und gleich die 4 Eckbohrungen für den Multiplex Stecker/Buchse setzen. Papier abziehen, Gerade verbinden, herausarbeiten, kontrolieren und einkleben.

Viel Erfolg

P.s. Ich hab in Ermangelung eines passenden Papiers auch schon Malerkrepp genommen, fand das aber nicht soooo der Bringer, lag evtl. auch am Krepp.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten