mit blade mcx sender parkzone vapor fliegen

töbe

User
Hallo zusammen

Ich möchte mir den Vapor von Parkzone zulegen. Da ich bereits einen blade mcx mit DSM2 Technologie besitze sollte ich doch den Vapor mit dem gleichen Sender fliegen können? Jedenfalls schreibt Parkzone, dass der Vapor mit jeder DSM2 Anlage geflogen werden kann. Stimmt dies und funktioniert das einwandfrei?

Und noch was anderes wenn grad am schreiben bin(; fliegt der Vapor im freien bei wenig Wind gut? Ich möchte ihn ausschliesslich im Garten fliegen und nicht in der Halle.

Danke für eure Hilfe

Gruss

Tobias
 
Hallo Tobias,

ich fliege den Vapor mit der Spektrum DX6i. Das funktioniert einwandfrei.
Vapor bei wenig Wind ist wie "Durchzug" in der Halle. Bei wenig Wind bist du mit dem Superleichtgewicht am kämpfen. Das bringt wirklich nichts. Mir macht es Outdoor nur bei absoluter Windstille Spaß.

Gruß

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

töbe

User
Hallo Klaus

Danke für deine Antwort. Dan werde ich es mich noch einmal über legen. Wäre evtl. die Parkzone Mustang besser für den Aussenbetrieb geeignet? Dann wird es aber mit dem Fliegen im Garten nichts):

Gruss

Tobias
 
Hallo Tobias,

die Parkzone Mustang kannst Du bei sehr leichtem Wind auch Outdoor fliegen. Allerdings ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Den Vapor kannst Du in der Halle in der Luft fast parken. Die Mustang muss bewegt werden. Sie ist aber langsamer als die SU, allerdings für einen normalen Garten ungeeignet.

Gruß

Klaus
 

töbe

User
Danke für eure Antworten. Aber doch noch einmal zur eigentlichen Frage ob ich den Vapor oder auch die Mustang mit der kleinen DSM2 Anlage des Blade mcx fliegen kann? Und wie sieht es mit der Reichweite aus? Die grossen Modelle fliege ich alle mit der Futaba Fasst Technologie.

Danke für eure Bemühungen
 

AchimS

User
Der Einfachsender liegt den ganzen RTF Sets bei, insofern sehe ich kein Problem.
Er kann DSM2 und geht somit mit den meisten DSM2 Empfängern.
Ausprobiert habe ich es allerdings nicht.
Für die kleinen Modelle sollte die Reichweite gut ausreichen.

Achim
 
Ich habe alles ausprobiert. Es klappt 100%ig. Du machst ja keine Thermikflüge.
Zur Info: Du bekommst den Vapor auch als Nachtflieger mit Beleuchtung für den gleichen Preis.
Gruß

Klaus
 

töbe

User
Hallo zusammen

Also ich habe mich nun für die Mustang entschieden. Da der Vapor nur bei absoluter Windstille gut fliegt kann ich mir regelmässiges Fliegen im Graten wohl abschminken. Da ich nur ca. 100m neben einem Sportplatz wohne scheint mir die Mustang ein guter Kompromiss zu sein. Ich habe sie heute gekauft, mit meiner blade mcx Steuerung gebunden und bei "fast Windstille" eingeflogen. Geht super (: Fassrollen, Loopings, Turns alles kein Problem. Wirklich Respekt! Hätte ich nicht erwartet.
Zudem finde ich es super von Parkzone, dass die Kompatibilität zu blade gegeben ist. Dies ist endlich mal für den Kunden gedacht und nicht nur für die eigene Tasche. Hier sei als Gegenbeispiel nur mal Kyosho mit ihrer Minium-Serie erwähnt. Ich bin mal mit der Piper eines Kollegen geflogen und Frage mich heute noch, was die unentfernbare Rückstellfeder im Gasknüppel soll? Ständiges zittern mit dem Seitenleitwerk war die Folge und mit einem anderen Sender fliegen war nicht möglich.
Aber nun bin ich zufrieden mit meiner Mustang! (:

Danke für eure Hilfe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten