Cockpit sx 12/fragen zur aktuellsten firmware

Ein ❤️liches hallo an alle,

Ich hab schon viel gegoogelt, youtube bemüht usw. Kann aber leider nix "aktuelles" finden.
Die letzten infos sind von 2018..und auch da ist nicht alles klar ersichtlich.

Vielleicht könnt ihr mir(wie schon öfters) mal wieder weiter helfen😅.
Die folgenden fragen richten sich ausschließlich an benutzer/besitzer der sx12, bitte keine "Mutmaßungen":

Also..
Auslieferungszustand damals war ja nicht akzeptabel: keine freien mischer, schalter/taster nicht frei belegbar, akku hält nicht lange, keine trimmschritt einstellumgen usw... Inakzektabel, wirkt wie ein billiger rtf sender im endeffekt..

Ich bin zufriedener besitzer einer royal pro 9(upgedatet natürlich), will mir aber zu weihnachten was zeitgemäßeres, "besseres" leisten..
Ich hatte die sx12 schonmal in der hand, und war dermaßen beeindruckt von der Qualität der knüppelagregate und der verarbeitungsqualität überhaupt. Softwaremäßig konnte ich keinen einblick nehmen, war zu wenig zeit.
Ich fliege pult, vom kauf einer gebrauchten ptx rieten mir alle die sie bei uns im verein haben, ab. (lockere stecker, knüppelagregate immer wieder defekt, allgemeine verarbeitung nicht mpx gerecht,Usw, Waren die kommentare.

Fragen die mich brennend interessieren bzgl der cockpit sx12:

-kann mann mittlerweile die größe der trimmschritte einstellen?

-sind ALLE schalter und taster frei belegbar?

-gibt es mehr als 3 flugphasen?

-wurde das akku Management verbessert, laufzeit?

-kann mann das display verstellen in der helligkeit(beleuchtung ausschalten) , kontrast, anzeige stil(trimmgrafik) und/oder es sperren?

-sind diese "schieber"(schieberegler oder wie es heist), am display gut bedienbar, mann fühlt sie ja nicht? (ersatz für schieber der royal pro?)
Weil die rollen unten ja bei pultbetrieb nicht/schlecht bedienbar sind.

-gibt es freie mischer? Wieviele? (kann ich mir einfach welche erstellen wie bei der royal pro?)

-stimmt es das sich der(oder ein bestimmter) Timer nicht mit einer taste stippen lassen? (und sich auch nicht zurückstellt bei erneutem starten des senders)

-welche "gravierenden" einschränkungen hat der sender gegenüber einer royal pro/royal sx ?

Ich habe wie gesagt vor mir einen neuen mpx(wechsel kommt garnicht in frage) sender zu kaufen, möchte aber keine 500€ ausgeben und mich am schluss ärgern das meine royalpro mehr kann🤔😅

Weis jemand "richtig gut" über diese anlage bescheid, und kann mir meine fragen beantworten?
 
Zusätzliche frage(hab ich vergessen)

:kann man die knüppelagregate auch drehen wie bei der royalpro?
Weil wenn die immer so schräg sind, muss man sich erstmal dran gewöhnen.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hallo Markus,

die aktuelle FW ist die 1.40 von 2018. Eine neue FW ist aktuell nicht in Aussicht. Wenn Deine Royal (kenne ich nicht) gut funktioniert und alles kann was Du brauchst, warum wechseln?

Einige der Punkte sind mit der FW 1.40 implementiert worden (freie Mischer) aber wohl nicht alles was Du angesprochen hast. Ich habe die SX9 und inzwischen auch Open TX (FrSky) und wenn Du mehr Flexibilität willst, wirst Du um einen Systemwechsel - oder eine Systemerweiterung nicht herum kommen. Ich verwende im Moment MPX und FrSky. Es gibt ja nicht nur schwarz/weiß - man muss sich also nicht gleich zig neue Empfänger kaufen und alle Modelle neu programmieren.
 
Ok,, hmm, darum war auch das letzte was ich gefunden habe von 2018..schon verstanden..
Is ja blöd das die da nix mehr machen..

Wie meinst du dass?
Frsky sender mit mlink modul? Kostet aber zusammen auch einiges oder?
Und einfach zusammenbauen/löten und fertig is auch nicht oder? Da brauchts bestimmt einen pc?
 

Aschi

User
Da muss man nix löten oder so.
Suche mal unter Radiomaster TX 16 S und MPM.

Pc braucht man da auch nicht erleichtert aber die Sache ungemein.

Thomas
 
Hi,
Hab mich schon schlau gemacht(dank privater nachrichten und sehr aufschlussreicher details, von einem user hier👍danke dafür, derjenige weis wen ich meine😉)
Weis jetzt erstmal alles was ich wissen muss.
Cockpitsx-nein danke! 😁
 
Hallo Markus,
warum schaust du dich nicht nach einer TX 16 um. Die wird doch öfter mal angeboten.
Habe selber eine und bin eigentlich zufrieden.
Es gibt immer Punkte die besser sein könnten. Leider wird bei der PTX keine Software mehr weiter entwickelt.
Schön wäre eine bessere Sprachausgabe , ansonsten kann der Sender alles was man braucht.
Bisher überzeugt er mit Zuverlässigkeit.
Man kann sich sehr schnell an die Software gewöhnen, da sie mit der Royal vergleichbar ist, nur halt ohne globale Listen und viel umfangreicher.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
HAllo

Das Gemisch aus Frsky mit Multiplex geht ganz gut nutze ich auch.
Nur an die entsprechenden Module zu kommen um das umzusetzen
ich schon wie Goldsuche nach den Umrüstmodulen.
Ebenso die Transplantation der Telemetrie.

Das MPM Sendemodul habe ich nie in Erwägung gezogen da es
nur in einigen Anlagen eine Freigabe gibt. Ich denke die Protokolle
die da verwendet werden sind nicht ganz reell in die Entwicklung eingeflossen.

Gruß Bernd
 
Ich bin von der Royal zur Cockpit SX und mangels Kanäle nun zur TX16 gewechselt.
Flieger weiterhin meine Multiplex Empfänger ohne jeglich probleme.
Wer mit der Royal klarkommt hat meiner Meinung nach kein Problem mit der TX16.
Royal und OpenTX (oder edge TX) ähneln sich meiner Meinung nach stark vom Aufbau.

Was das MPM angeht. Soweit ich weiß, wenn das Protokoll nicht frei zu Verfügung steht, sind viele Protokolle reverse engineered.
Wie man dazu steht kann jeder für sich entscheiden.
 
Hi,😃
Soo,mal ein kleines update:

Habe mich nun auch für die ptx entschieden😁,habe sogar Glück gehabt und hier aus den forum jemand gefunden ,der mir eine ptx Premium edition(die ganz schwarze,limitiert auf 555stck)verkauft hat(siehe bild).
Die sieht total sexy aus😅,meiner meinung nach.
Der sender wird am wochenende hier ankommen,dann bin ich mal gespannt,,,freu mich schon wie die sau😁

Das auf dem bild ist die wunderschöne
"auserwählte" 😆😎😍😍
 

Anhänge

  • IMG_20221128_101900.jpg
    IMG_20221128_101900.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 118
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten