Querruder als Landehilfen

Liebe :rcn:Gemeinde,

ich hätte da mal eine Frage: in welche Richtung muss ich die Querruder stellen, damit sie als Landehilfen funktionieren... Ich habe damit noch keine Erfahrungen, deswegen sorry wenn die Frage etwas dumm klingt...
Das Modell ist ein 2m Elektrosegler von Höllein, geflogen bin ich auch schon ohne hoch/runter gestellte Querruder, ging alles super !
Das Modell ist übrigends kein Hotti, nur ein Einnsteigersegler, also das passende Gerät für mich ^^
Auf der Mc 19 habe ich allerdings noch keine Zusatzschalter eingebaut, sodass ich die Stellung der Querruder mit einem Schiebregler nahezu stufenlos in beide Richtungen verschieben kann.
Dann habe ich noch ein weiteres Problem, denke ich ! Zu den Querrudern muss sicherlich etwas Tiefe beigemischt werden, damit sich das Modell nicht "aufbäumt". Ich finde es aber umständlich, für eine Funktion 2 Schalter zu verschieben... Kann mir wer einen Tipp geben, wie man es hinbekommt, dass sich die Querruder hoch/runter stellen, und damit der Höhenruderausschlag prozentual steigt ?
Habe schon alles mögliche Probiert, aber da stoße ich an meine Grenzen, was die Programmierung angeht.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

lg Leander
 
Hallo Leander,

wenn du die Querruder nach oben anstellst bremst das Modell extrem ab
und baut ziemlich schnell an Höhe ab( nicht vergessen Höhe dazuzumischen da das Modell nach unten weggeht)
Wenn du sie nach unten stellst bremst das Modell zwar auch ab, jedoch bekommst
du den sogenannten Auftrieb und nicht den erwünschten Abtrieb(Höhe nicht vergessen da es nach oben weggeht)

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
Gruß Alex
 
Hi Leander,

also erstmal ist es üblich, die Querruder- wenn sie an den Tragflächenden sind- hochzustellen, und gleichzeitig etwas Tiefe zuzumischen.

Du musst beim Programmieren aber drauf achten, dass Du nicht dem maximalen Querruderausschlag beanspruchst, denn dann hast Du keinen Ausschlag mehr um mit dem QR zu korrigieren, wenn die Klappen gesetzt sind. Da also etwas Spielraum lassen.

Ich habe zwar keine MC 19, sondern nur eine MX 12, im Menü muss es aber einen Unterpunkt mit Mischern geben. Da wählst Du dann einfach Querruder aus (es müsste abe rauch einen fertigen Flapmischer geben) und mischst etwas Tiefe bei. Dann fährt das Höhenruder automatisch etwas runter, wenn Du die Klappen hochstellst.

Ich hoffe das hilft.

Gruß
 
Leg den Motor auf nen Schalter, eventuel nen 3 Stufen.
Im Flächenmischermenü mit Bremse-Querruder und mit Bremse-Höhenruder alles einstellen.
Wieviel? nun Testen,Testen, Testen.
Dann hast du aber das nächste Problem mit der MC19, du hast keine Wegbegrenzung für die Servos.
Das heisst wenn du die Querruder nach oben oder nach unten nimmst und dann noch lenken willst ist dein Ruder irgendwann auf Anschlag.
 
Super, erstmal danke ! Ich habe das "Problem" mit der Programieren bei den Querrudern so gelößt: Im Menü gibt es einen Unterpunkt Gebereinstellungen.
Dort habe ich Kanal 5 gewählt, und Den Ausschlag auf +/- 40% gesetzt. Als "Schalter" dafür nehem ich den Pitchhebel ( nennt man so die Schiebregler nehmen den Sticks, kenne mich mir Helis net so aus !?). In der Mitte passiert mit den Querrudern nix, aber wenn ich den schieber besege, dann bewegen sich auch die Querruder. Nun weiß ich aber nicht, ob das so intelligent ist, weil ich ja, wie ihr schon sagtet, auch Höhe/Tiefe beimischen will... Was soll ich nun machen? einfach eine feste Position mit einem Schalter festlegen, und dann die Querruder hochst/runterstellen, und dabei dann auch Tiefe/Höhe beimischen, oder weiterprobieren, und auf deisem Schieber auch Tiefe/Höhe beimischen ???

Letzteres finde ich schwieriger, aber dafür kann ich mich dann jeder Situation anpassen...

lg Leander
 
Am besten verwendest Du zum Bremsen den K1 (Raster) Steuerknüppel. Da kannst Du dann die fertigen Mischer der MC 19 verwenden. Achte darauf, das Du die Empfängerkanäle genau der Anleitung nach belegst.
2+5 = Quer. 3 Höhe. 4 Seite usw.
Dann gehst Du ins "Flächenmischer" Menü und stellst die gewünschten Werte bei den Mischern:

Bremse auf Quer
und
Bremse auf Höhe

ein

Auf jeden Fall Tiefe dazumischen, NICHT Höhe. Das Modell steigt bei Ausschlag der Querruder nach OBEN weg. Deswegen Tiefe dazumischen.

Nach unten taucht das Modell meist beim Einsatz von Störklappen weg. Wobei Du in diesem Fall "Höhe" dazumischen müsstest.

Gruß

Jürgen
 
@Heizkörper: Okay, das habe ich Probiert, allerdings habe ich Festgestellt, das da gar net so einfach ist ! Ich habe hier nämlich nur folgenden Punkt, mit den Abkürzungen der Funke:

Höhenr. 3- > 5 Querr. + XXXX |(Hier kommt der schalter hin)
|



Statt XXXX kann ich auch die Zahlen einsetzen, jewals Positiv und negativ, also nicht beides zusammen... Auch kann ich den Schiebregler nicht für diese Funktion verwenden :(

lg Leander

edit: Ich habe das mal ausprobiert, mit dem Flächenmischer.. Leider gehen dann, wenn ich am Hr ziehe, die Qr auch hoch ! Aber das soll ja nicht so sein !
Geht das mit der Mc 19 überhaupt, Qr hoch und runterfahren an einem Schieber, und dann noch die Hr ausschläge bestimmen, damit das Modell nicht rumzickt ??
 
Hmm, ich denke Du hast schon ganz schon was vermischt in Deiner Programmierung :)

Die Frage und das Problem, dass sich daraus ergibt ist:

Warum willst Du die Querruder zu Landen (hoch) überhaupt unbedingt mit dem Linearschieber steuern :confused:
Machst Du es mit dem K1 Steuerknüppel (heißt dann im Flächenmischerprogramm immer "Bremse") geht es wie ich oben beschrieben habe völlig einfach, da schon fertige Mischer hierzu vorgegeben sind. Noch dazu kannst Du die Bremse besser dosieren, meiner Meinung nach.

- eben einfach 1x Bremse auf Höhe + Bremse auf Quer

dann geht alles linear im gleichen Verhältniss rauf oder runter

Wenn Du natürlich die Querruder noch in einem freien Mischer mit irgendetwas mischt oder irgendeinen "Geber" auf Quer oder Höhe setzt. Kommen gar garstige Dinge dabei raus :D

Also lass das ganze im "Gebereinstellungen" und "freie Mischer" sein und machs nur über das Flächenmischermenue.

Vorher geh aber auf einen "jungfräulichen" neuen Modellspeicher

:rolleyes: Ein Problem der MC19 ist, dass Du die Linearschieber nicht als Schalter zuordnen kannst. Später, wenn Du die Flugphasen programmieren willst, brauchst Du eh nen 3 Stufen Momentschalter. Also quäl Dich net mit den Schiebern rum :)
 
Ach ja, mir ist noch was eingefallen!!!!

Hast Du auch im Menuepunkt "Grundeinstellungen" die richtige Art von Modell ausgewählt --> Flächenmodell.
Programmierst Du nämlich zum Beispiel unter "Hubschrauber" oder sonstwas anderes, sind im "Flächenmischermenue" die Mischer, die ich Dir genannt habe gar nicht aufgelistet!!!!! :rolleyes:
 
Nee, stimmt schon alles ! Warum ich die Qrs nicht mit dem Gasstick hoch/runterfahre? ganz einfach. dann habe ich keinen Motor mehr, den ich steuern kann :rolleyes: Ist ja schließlich ein Elektrosegler ^^
Also meinst du, dass sich ein 3 Stufen schaler lohnt ? Die von Graupner sind ja sooo teuer :cry:
 
Lege doch die Klappen einfach auf den Gasknüppel und den Motor auf den Schieberegler. Ist doch das einfachste, und den Motor schaltest Du doch eh fast nur auf Vollgas zum Steigen. ;)
 
ich hab´s umgekehrt

ich hab´s umgekehrt

Ich habe bei mir das Gas gewohnt auf dem Gasküppel, die Schieber für die Klappen (Kanal 5) habe ich hinten am Sender (FX-18).
Ansonsten habe ich den Flaperon-Mischer programmiert, (wo Querruder als Klappen "misbraucht" werden können).
Sollte mal ein Segler mit getrennten Wölb- und Landeklappen bzw.Störklappen, stehen mir dazu immer noch zwei Schieber zur Verfügung.
Allerdings würde ich dann noch einen Flugphasen-Schalter nachrüsten, der dann für F-Schlepp oder Landung die Start- und Landephase die Höhenruder und Wölpklappen voreinstellt.
Danach kann mit normalen Steuerbewegungen korrigiert werden und das Modell normal geflogen werden.
Mein Modell ist übrigens der ARCUS, den ich als Segler eingestellt habe.
In der Variante als Motormodell muß das 2. Querruder auf Kanal 6.
 
Hmm... Bin heute wieder geflogen, mit zu 40% gesetzten Qrs... Das ergibnis war sehr ernüchternd, sowohl rauf alsauch runter keine Wirkung... Nun stellt sich die Frage nach dem Sinn und Unsinn der Aktion... Die Graupner Schalter sind sauteuer, ich weiß nicht, ob ich mir die hole ! Oder kennt wer eine günstigere Alternative ? Wie gesagt: Bis jetzt keine Wirkung, vielleicht ein Ticken langsamer, aber kaum spürbar !
 
Lege doch die Klappen einfach auf den Gasknüppel und den Motor auf den Schieberegler. Ist doch das einfachste, und den Motor schaltest Du doch eh fast nur auf Vollgas zum Steigen. ;)

Er hat doch eine mc-19. Einfach zwei Flugphasen programmieren. Beim Steigflug ist der Motor auf dem Gasknüppel. Beim Gleitflug und bei der Landung sind die Klappen auf dem Gasküppel. Das dürfte eine recht "elegante" Lösung sein.

:) Jürgen
 
Hm... werde sicherlich darüber nachdenken ! aber welche Art von Schaler soll ich dafür verwenden ? Einen Kipschalter, oder so einen Knopf ? wie habt ihr es gelößt, wenn ihr es so wie Jürgen habt ?
 
Vielleicht ist es wichtig zu erwähnen, das die Bremswirkung mit Querruder hoch generell nicht sooo effektiv ist. Sonst bist Du vielleicht ewig enttäuscht.
Das Modell wird nicht sonderlich viel langsamer wie im Vergleich zu Butterfly bei Quer hoch und Wölb runter.

Du solltest also nicht zu viel erwarten, auch wenn Du es programmiertechnisch hinbekommen hast.

Die beste Bremswirkung haben immer noch die Störklappen.

Am besten 3 Stufen Momentschalter holen. Sind Sauteuer, ich weiß. Aber wenn Du die Anlage länger fliegen willst, lohnt es sich auf jeden Fall.
 

Gast_28503

User gesperrt
So einen Schalter kannst Du Dir auch selber Bauen.
Elektroladen gehn Schalter kaufen Kostenpunkt 50cent und von einem Alten defekten Servo das Kabel ab zwicken und anlöten....denk daran das der Schalter 3 Anschlüsse haben muss.

Ich fliege bei meinem Elipsoid,die Querruder nach unten ca.6mm und habe dazu 10% Höhe beigemischt (MC12)da wird die Kiste schön langsam(Kann man auch schön in der Luft beobachten),damit bin ich besser klar gekommen als die Querruder nach Oben.
Den Schalter habe ich auf Kanal 6 gelegt(Ich denke mal das es bei der MC19 auch so eine Steckplatine im inneren gibt,wenn nicht hm)


Gruß Jürgen
 
...
Ich fliege bei meinem Elipsoid,die Querruder nach unten ca.6mm und habe dazu 10% Höhe beigemischt (MC12)da wird die Kiste schön langsam(Kann man auch schön in der Luft beobachten),damit bin ich besser klar gekommen als die Querruder nach Oben.
...

"Normal" ist das aber nicht! Die Querruder sollten mindestens 45° nach oben ausfahren. Dadurch erhält der Tragflügel extrem viel Schränkung und man kann einen sehr hohen Anstellwinkel fliegen ohne einen Strömungsabriss befürchten zu müssen. Langsamer wird das Modell dabei nicht, aber man verliert stark an Höhe. Durch den sehr viel steileren Anflugwinkel ist die Landestelle dann viel leichter abzuschätzen bzw. zu treffen.

:) Jürgen
 
Hallo,

möchte kurz aus meiner Erfahrung berichten.
Ich hatte auch den K1 über Flugphasen einmal als Gasknüppel (für den E-Antrieb) und einmal als Bremse (je nach Modell Störklappe oder Butterfly) programmiert. Bin davon wieder abgekommen, denn in der hektischen Landephase noch schnell kontrollieren in welcher Phase ich bin, bzw. aus Versehen den Motor anstatt der Bremse zu aktivieren war mir zu stressig. Nun habe ich bei allen E-Seglern das Gas auf dem Schieberegler und kann je nach Bedingungen das Gas sogar dosiert einsetzen. Mit dieser konsequenten Trennung von Gas und Bremse fliege ich viel entspannter.
Vorteil für Dich, Du hast beide Elemente bereits in Deiner Fernsteuerung integriert.

Gruß

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten