Querruder als Landehilfen

Liebe :rcn:Gemeinde,

ich hätte da mal eine Frage: in welche Richtung muss ich die Querruder stellen, damit sie als Landehilfen funktionieren... Ich habe damit noch keine Erfahrungen, deswegen sorry wenn die Frage etwas dumm klingt...
Das Modell ist ein 2m Elektrosegler von Höllein, geflogen bin ich auch schon ohne hoch/runter gestellte Querruder, ging alles super !
Das Modell ist übrigends kein Hotti, nur ein Einnsteigersegler, also das passende Gerät für mich ^^
Auf der Mc 19 habe ich allerdings noch keine Zusatzschalter eingebaut, sodass ich die Stellung der Querruder mit einem Schiebregler nahezu stufenlos in beide Richtungen verschieben kann.
Dann habe ich noch ein weiteres Problem, denke ich ! Zu den Querrudern muss sicherlich etwas Tiefe beigemischt werden, damit sich das Modell nicht "aufbäumt". Ich finde es aber umständlich, für eine Funktion 2 Schalter zu verschieben... Kann mir wer einen Tipp geben, wie man es hinbekommt, dass sich die Querruder hoch/runter stellen, und damit der Höhenruderausschlag prozentual steigt ?
Habe schon alles mögliche Probiert, aber da stoße ich an meine Grenzen, was die Programmierung angeht.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

lg Leander
 
Hallo Leander,

wenn du die Querruder nach oben anstellst bremst das Modell extrem ab
und baut ziemlich schnell an Höhe ab( nicht vergessen Höhe dazuzumischen da das Modell nach unten weggeht)
Wenn du sie nach unten stellst bremst das Modell zwar auch ab, jedoch bekommst
du den sogenannten Auftrieb und nicht den erwünschten Abtrieb(Höhe nicht vergessen da es nach oben weggeht)

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
Gruß Alex
 
Hi Leander,

also erstmal ist es üblich, die Querruder- wenn sie an den Tragflächenden sind- hochzustellen, und gleichzeitig etwas Tiefe zuzumischen.