Ich lese hier interessiert mit, weil ich immer wieder darüber staune, welche Möglichkeiten es gibt und wie kreativ die Leute bremsen.
Beim Leander scheint das nicht wirklich zu klappen. Wird wohl das Beste sein, von der Online-Beratung zur vor Ort-Beratung zu wechseln. Wenn jemand mit Erfahrung über die Schulter schaut, wird er wahrscheinlich sehr schnell erkennen, was zu tun ist.
Also, Leander, jemand aus dem Forum suchen, der in der Nähe wohnt, z.B. den Jürgen Heilig. Oder jemanden auf Deinem Platz ausgucken, den Du nicht stören möchtest, und ihm das Friedensangebot machen, daß er Dir bei der Programmierung helfen darf, damit Du den Platz nicht unnötig blockierst. Ganz ohne Schalter wird's aber nicht gehen.
Ich mach's übrigens auf die einfachste Weise (bin zu doof zum Programmieren): Ein Schalter fährt die Nullstellung der Querruder, unabhängig vom normalen Ausschlag, maximal nach oben (obere Servowegbegrenzung). Somit kann im normalen Flug ein moderater Ausschlag verwendet werden, die Bremse wirkt immer maximal. Die QR-Differenzierung wird beim Bremsen ausgeschaltet oder sogar negativ gedreht, damit beim Steuern die Klappe, die nach unten soll, wieder bis ca. Nullausschlag zurückgeht. Die andere bleibt im oberen Anschlag.
Kleine Weisheit noch am Rande: Ganz ohne Übung landet der Flieger auch mit Bremse nicht auf dem Punkt!
Servus
Hans