Querruder als Landehilfen

Gast_28503

User gesperrt
"Normal" ist das aber nicht! Die Querruder sollten mindestens 45° nach oben ausfahren. Dadurch erhält der Tragflügel extrem viel Schränkung und man kann einen sehr hohen Anstellwinkel fliegen ohne einen Strömungsabriss befürchten zu müssen. Langsamer wird das Modell dabei nicht, aber man verliert stark an Höhe. Durch den sehr viel steileren Anflugwinkel ist die Landestelle dann viel leichter abzuschätzen bzw. zu treffen.

:) Jürgen

Es funktioniert aber lieber Namensvetter:D
Und ich komme damit besser klar;)
 
...
Bin davon wieder abgekommen, denn in der hektischen Landephase noch schnell kontrollieren in welcher Phase ich bin ...

Was soll an der Landephase denn hektisch sein? Wenn Du zwei Flugphasen verwendest, sind entweder Motor oder Bremsklappen auf dem Knüppel. Da braucht man nicht zu kontrollieren in welcher Phase man ist. Die Landephase wird bereits lange vor der Landung aktiviert.

Motor auf Schieberegler? Das hatte ich zuletzt 1971, weil meine Graupner Variprop 6 nur 3 Kanäle hatte und für den Motor nur noch der zentrale Schieberegler frei war. ;)

Bevor ich einen Sender mit Flugphasen hatte, wurde der Motor mit einem 3-Stufen-Schalter, der sich mühelos mit einem Fingerschnippen bedienen lässt, aktiviert.

:) Jürgen
 
Nun bin ich komplett verwirt ! Aber ich denke, da heißt es einfach ausprobieren und verbessern ! Werde mir auf jedenfall einen 3 Stufenschalter ausprobieren, vielleicht auch mit der Methode von Jürgen (Oepfel1).
 
Nun bin ich komplett verwirt ! Aber ich denke, da heißt es einfach ausprobieren und verbessern ! ...

Wieso verwirrt? Querruder nach oben als Landehilfe bei Seglern wird von tausenden Modellfliegern seit Jahrzehnten verwendet. Was willst Du da verbessern?

Wenn Du willst, kann man sich auch bei uns auf dem Platz treffen. Von Honnef ist es ja nicht allzu weit. Da kann ich Dir die Auswirkungen der unterschiedlichen QR-Ausschläge gerne auch im Flug zeigen.

:) Jürgen
 

thomasr

User
Mein Senf....

QR nach oben ist klar. Da es eine MC 19 ist, kann er die Differenzierung bei Einsatz der Bremse abschalten. Also: maximaler QR Ausschlag nach oben bei Bremse und Differenzierung der QR voll abschalten. Damit ergibt sich bei Bremse ein maximaler Ruderweg. Höhe beimischen finde ich komisch, denn ich will ja runter. Also Tiefe dazu. Die Geschwindigkeit kann ich durch ziehen korrigieren. Welchen Geber für Bremse? Den Gasknüppel. Beim E-Segler reichen die Schieber für den Motor doch vollkommen. Die Klappen möchte ich aber u.U. im Landanflug dosiert regeln, damit der Winkel stimmt und ich da lande wo ich hinwill.
Grundeinstellungen Modell Segler, Motor an Kanal 1:kein
Gruß
Thomas
 

Gast_28503

User gesperrt
Das Thema lautet "QR als Landehilfen". QR nach unten erhöht das Risiko eines Strömungsabrisses am Aussenflügel und dein Anflug wird so auch nicht wesentlich steiler.

:) Jürgen

Jetzt bin ich verwirrt....ist es nicht richtig das wenn ich noch Höhe dazu mische es nicht zum Strömungsabriss kommt:confused: klärt mich mal auf

Und ich meinte auch nicht das er steiler kommt sondern schön langsam beim Landen;)
 
...
Beim E-Segler reichen die Schieber für den Motor doch vollkommen. Die Klappen möchte ich aber u.U. im Landanflug dosiert regeln, damit der Winkel stimmt und ich da lande wo ich hinwill ....

Die zentralen Schieber bei einer mc-19 empfinde ich als Handsenderpilot etwas ungünstig platziert. Da ist ein 3 Stufen-Schalter günstiger zu erreichen und schneller zu bedienen.

Noch eleganter ist halt die Flugphasenprogrammierung. Damit regelt man den Motor ganz normal wie bei einem Motormodell - für präzises Fliegen auf kleinstem Raum - und für präzises Landen werden die Klappen auf den Gasknüppel gelegt.

:) Jürgen
 
Jetzt bin ich verwirrt....ist es nicht richtig das wenn ich noch Höhe dazu mische es nicht zum Strömungsabriss kommt:confused: klärt mich mal auf
...

Zum Strömungsabriss kommt es, wenn der Anstellwinkel der Tragfläche gegenüber der anströmenden Luft zu groß wird. Wenn Du die Hinterkante des Tragflächenprofils durch Herunterfahren der QR absenkst, erhöhst Du den Anstellwinkel der Aussenflügel. Wenn hier die Strömung dann als erstes abreisst, ist das sehr ungünstig, weil das Modell dann über den Flügel wegkippt, anstatt einfach die Nase nach unten zu nehmen.

Das Zumischen von Höhenruder kompensiert lediglich das Nickmoment bei nach unten gefahrenen Querrudern. Ein Strömungsabriss lässt sich damit nicht verhindern.

:) Jürgen
 
Okay, dann weiß ich bescheid ! Also Qr zum Bremsen hoch, mit Höhe am Sticksteuere ich dann den Rest aus, habe nun kein Lust mehr, weiter zu programmieren. Werde die Ausschläge dann aber vergrößern, 40% reichen danicht aus... Wie gesagt, nur zur Landung, da brauche ich keinen großen Hickhack um die Qr an den Gasstick zu bekommen zu machen... Passt auch so !

lg Leander
 
Wenn du sie nach unten stellst bremst das Modell zwar auch ab, jedoch bekommst
du den sogenannten Auftrieb und nicht den erwünschten Abtrieb(Höhe nicht vergessen da es nach oben weggeht)
Viel gehört, aber falsch. Eigentlich willst Du zum Landen hohen Auftrieb (kannst dann langsam fliegen) und hohen Widerstand (der Gleitpfad wird steil und damit die Ziellandung einfacher.)

Würde man nun aber die QR zum Landen nach unten stellen hätte man die folgenden unerwünschten Konsequenzen:
*Umgekehrte Schränkung und damit gefahr eines hässlichen Strömungsabrisses am Querruder
*Fast keine Querruderwirkung mehr; im Fall eines einseitigen Abrisses Umkehrung der Querruderwirkung.

Nur deshalb macht man den Kompromiss und fährt die QR nach oben. Die Landegeschwindigkeit erhöht sich zwar etwas, aber der einfacher zu beurteilende steile Gleitpfad überwiegt als Vorteil.

Wer einzelne Wölbklappen hat, fährt die steil nach unten: -> Schränkung wie gewünscht, Auftrieb wie gewünscht, Querruder bleiben wirksam.
Zwar kommt es beim Setzen der Klappen zum Wegsteigen, wenn noch Überfahrt vorhanden ist, aber danach stellt sich der gewünschte steile langsame Endanflug ein.
 
macht doch den Laender nicht mit Auf-und-Abtrieb und Strömungsabriss bei seiner einfachen Frage nicht verrückt.
Fackt ist Querruder hoch, so weit wie irgend Möglich 50-60° und je nach Modell ab 1mm Tiefe beimischen weil sich das Modell sonst Aufbäumt,
wenn dann beim Quersteuern die entsprechende Klappe nicht mehr höher geht macht nix der Ausschlag nach unten an der anderen Klappe reicht aus.
Den Motor habe ich auf einem 3-Stufen Knüppelschalter und die Klappen (Landestellung) auf dem Gasknüppel, ist wie beim Motormodell, wenn ich Landen will nehme ich Gas raus ;)
Mit deiner MC 19 kenne ich mich nicht aus aber mit der zumischung kannst du auch in der entsprechenden Sparte mal fragen
 
Super, danke ! Werde mich mal damit befassen ! Aber es stja auch kein 5m Segler, daher denke ich, werde ich mit dem 3 Stufenschalter sehrzuflieden sein... Ich komme ja sonst auch so hin, nur gleitet das Teil manchmal so gut, dass ich eine 2. Anflug machen muss, und dafür habe ich dann meistens keine Lust mehr. Öfters behindere ich die anderen auch dadurch :rolleyes: Wie gesagt, werde mirmal so einen 3 Stufenschalter bauen, und gucken, obs passt.

lg Leander
 
Also, ich habe das jetz mal ausprobiert, und muss feststellen, das alles Null Effekt hat ! Ich kann die Querruder 80% hochfahren, und nichts passiert ! Werde also die Spielerei lassen, und mich bei der Landeeinteilung auf mein Können verlassen !

lg Leander
 
Also, ich habe das jetz mal ausprobiert, und muss feststellen, das alles Null Effekt hat ! Ich kann die Querruder 80% hochfahren, und nichts passiert ! Werde also die Spielerei lassen, und mich bei der Landeeinteilung auf mein Können verlassen !

lg Leander

Du willst uns doch wohl nicht weismachen, dass 80° hochgestellte QR keine Wirkung zeigen? Dann könnte man sich eine aufwändige Profilierung von Tragflächen sparen. ;)

Du schreibts 80% - das ist unter Umständen nicht viel. Die Querruder müssen schon mindestens 45-50° nach oben fahren.

:) Jürgen
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Ich lese hier interessiert mit, weil ich immer wieder darüber staune, welche Möglichkeiten es gibt und wie kreativ die Leute bremsen.
Beim Leander scheint das nicht wirklich zu klappen. Wird wohl das Beste sein, von der Online-Beratung zur vor Ort-Beratung zu wechseln. Wenn jemand mit Erfahrung über die Schulter schaut, wird er wahrscheinlich sehr schnell erkennen, was zu tun ist.

Also, Leander, jemand aus dem Forum suchen, der in der Nähe wohnt, z.B. den Jürgen Heilig. Oder jemanden auf Deinem Platz ausgucken, den Du nicht stören möchtest, und ihm das Friedensangebot machen, daß er Dir bei der Programmierung helfen darf, damit Du den Platz nicht unnötig blockierst. Ganz ohne Schalter wird's aber nicht gehen.

Ich mach's übrigens auf die einfachste Weise (bin zu doof zum Programmieren): Ein Schalter fährt die Nullstellung der Querruder, unabhängig vom normalen Ausschlag, maximal nach oben (obere Servowegbegrenzung). Somit kann im normalen Flug ein moderater Ausschlag verwendet werden, die Bremse wirkt immer maximal. Die QR-Differenzierung wird beim Bremsen ausgeschaltet oder sogar negativ gedreht, damit beim Steuern die Klappe, die nach unten soll, wieder bis ca. Nullausschlag zurückgeht. Die andere bleibt im oberen Anschlag.

Kleine Weisheit noch am Rande: Ganz ohne Übung landet der Flieger auch mit Bremse nicht auf dem Punkt! ;)

Servus
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten