YAK 55 m von Goldwing 2,70 in Holz

1hummel

User
Hallo,

ich hatte in 2009 mal das Thema gestartet "Wer bietet eine YAK 55m in 2,60m an?"
Es kamen einige Hinweise zum Beispiel auf die von Goldwing die in Deutschalnd exlusiv von Gonav vertrieben wird.

Am Montag habe ich dieses Modell dann in Berlin direkt vom Verkäufer abgeholt und möchte nun dieses neue Thema an dieser Stelle starten.
Vielleicht kann man die schon unter o.g. Thema eingestellten Beiträge hierher exportieren?

So nun leg ich mal inhaltlich los:

Der Rumpf ist für einen 100 bis 120 ccm Boxer vorgesehen. Da ich aber noch einen arbeitslosen DA 85 rumliegen habe, soll dieser eingebaut werden.
Erstes Hindernis; der Dämpferschacht ist an der engsten Stelle nur 72mm hoch.
Das lässt sich aber lösen indem man den Zwischenboden vorsichtig raustrennt und höher setzt. Damit kann man sicher einen 75mm Durchmesser (Krumscheid) unterbringen.
Vielleicht auch den Edelstahldämpfer von Zimmermann mit 70mm. Den gibt es z.B bei Toni Clark mit Empfehlung für den DA 85.

Die GFK-Motorhaube ist sehr stabil und mit 600 gr. auch etwas schwer.
Interessant wäre zu wissen ob es eine Streuung bei den Gewichten gibt.
Also bitte mal nachwiegen. Vielleicht ist die Haube von der Krill Yak 55m 33% etwas leichter
und auch noch passend?
 

Anhänge

  • DSCF8683.JPG
    DSCF8683.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 26
  • DSCF8685.JPG
    DSCF8685.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 51
  • DSCF8687.JPG
    DSCF8687.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 29
  • DSCF8688.JPG
    DSCF8688.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 52

PW

User gesperrt
Hallo Bernd,

600 g ist schon verdammt schwer; vergleichbare "made in Germany" liegen bei um die 350 g....; aber vielleicht bracht das Modell ja das Gewicht vorne.

Gruss

PW
 
Hallo Bernd,

600 g ist schon verdammt schwer; vergleichbare "made in Germany" liegen bei um die 350 g....; aber vielleicht bracht das Modell ja das Gewicht vorne.

Gruss

PW

Hi,

nun mal ehrlich....

weisst du warum das Made in Germoney so leicht ist ? Ganz einfach - weil das Harz fehlt.....

Die Festigkeit liegt da nur in der Matte, da wo sie eigentlich gar nicht sein sollte....

Eine Motorhaube in der Größe, die auch was halten soll, wiegt das - alles andere ist ne Matte mit Seku verleimt....

Nix für Ungut...

Gruß, Ralf
 

1hummel

User
Gewicht der Einzelteile

Gewicht der Einzelteile

So, ich komme aus dem kühlen Keller.

Die Gewichtsbilanz:
Kabinenhaube 330 gr
2 Radschuhe 130
Höhenruder rechts 240
Höhenruder links 220
Fläche rechts 1120
Fläche links 1110
CFK Fahrwerk 370
Steckungsrohr CFK 200, 35,7mm Durchmesser, Länge 93,5 cm
Steckungsrohr Höhe 40
Seitenruder 170
Rumpf 2150
CFK Fahrwerk 60
2 Räder 140 Durchmesser 102mm
Motorhaube 600

Insgesamt 6880 gr.
zuzüglich Ruderhörner usw.
 
Hi,



vom Gefühl her würde ich sagen garned übel, wenn man davon ausgeht das leichte (mit noch guter Festigkeit) 3m Flieger auf ca 9 bis 9,5kg Bausatzgewicht kommen und die Yak ja auch ihre 2,70m Spw hat.


Vielen Dank für die Gewichtsaufstellung :-)

gruß Florian
 
Hi,

nun mal ehrlich....

weisst du warum das Made in Germoney so leicht ist ? Ganz einfach - weil das Harz fehlt.....

Die Festigkeit liegt da nur in der Matte, da wo sie eigentlich gar nicht sein sollte....

Eine Motorhaube in der Größe, die auch was halten soll, wiegt das - alles andere ist ne Matte mit Seku verleimt....

Nix für Ungut...

Gruß, Ralf


Ich habe zwei Goldwing Modelle (YAK54 1,8m und SU29 2,2m). Die GfK-Teile gehören zu den kritikwürdigen Teilen.
Nicht das Harz, sondern das GfK bringt die Festigkeit. Das Harz bringt nur Gewicht. Gerade die Motorhauben bestehen aus einer dicken Harzschicht und einer groben GfK-Matte. Drück einfach mal auf das Teil. Die Harzschicht bricht sehr schnell und blättert dann ab.
Ein ordentliches Gfk-Teil besteht aus mehreren dünnen Gewebeschichten und gibt da einfach nach. Meine alte Lagemann Extra hatte diese Qualität.
Ist aber eben aufwändiger in der Herstellung und teurer ... . Was das auf den Gesamtpreis bei den chinesischen Löhnen ausmachen würde kann ich nur schätzen.

Grüße
Mathias
 
Zitat :
" weisst du warum das Made in Germoney so leicht ist ? Ganz einfach - weil das Harz fehlt.....

Die Festigkeit liegt da nur in der Matte, da wo sie eigentlich gar nicht sein sollte....

Eine Motorhaube in der Größe, die auch was halten soll, wiegt das - alles andere ist ne Matte mit Seku verleimt...."

Der erste April ist doch schon lange vorbei:rolleyes:
 

PW

User gesperrt
Hallo,

na ja..., dass die CFK Teile bei vielen fernöstlichen Herstellern nicht gerade der Hit sind, dürfte bekannt sein; da gibt es nur wenige Ausnahmen.

Die verwenden eine "Art Gardine", die dann oft auch noch teilweile mit Polyester laminiert ist; dadurch schwer, steif und brüchig. Und von Sandwichbauweise weit und breit nichts zu sehen.

Die restlichen Gerwichte sehen aber ok aus...


Gruss

PW
 
hallo

nur mal geschätzt: beim 85 iger einzylinder wird das gewicht der motorhaube egal sein. wenn die haube leichter ist muss halt mehr blei rein.

beim 110 wird's anders ausschauen.


aber vielleicht kann thomas einmal etwas zum schwerpunkt sagen?

gruss toni

p.s.: meine yak wird noch einige zeit im keller bleiben. jetzt ist keine bausaison, sondern jetzt wird geflogen. ich mit diesen hier:


IMG_2498_1.JPG
 
Ich habe zwei Goldwing Modelle (YAK54 1,8m und SU29 2,2m). Die GfK-Teile gehören zu den kritikwürdigen Teilen.
Nicht das Harz, sondern das GfK bringt die Festigkeit. Das Harz bringt nur Gewicht. Gerade die Motorhauben bestehen aus einer dicken Harzschicht und einer groben GfK-Matte. Drück einfach mal auf das Teil. Die Harzschicht bricht sehr schnell und blättert dann ab.
Ein ordentliches Gfk-Teil besteht aus mehreren dünnen Gewebeschichten und gibt da einfach nach. Meine alte Lagemann Extra hatte diese Qualität.
Ist aber eben aufwändiger in der Herstellung und teurer ... . Was das auf den Gesamtpreis bei den chinesischen Löhnen ausmachen würde kann ich nur schätzen.

Grüße
Mathias

Yo,

und ich habe Delro Kisten als Competition Version hier stehen, da hats den Rumpf gebröselt - da ist nichtmal die Matte vollständig durchtränkt. Da kannst du Fädchen rausziehen - keine Festigkeit aber auch kein Gewicht....
Die Haube hats einfach so zerlegt - zerrissen, was nie passieren dürfte...

Zu den restlichen Aussagen seh ich das etwas anders....

@PW

Na wenn die Polyester verwenden kein Wunder das es schwerer wird - glaub ich aber nicht bei allen.

Und wieso nun CFK ?

Gruß, Ralf
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Schwerpunt

Schwerpunt

nur mal geschätzt: beim 85 iger einzylinder wird das gewicht der motorhaube egal sein. wenn die haube leichter ist muss halt mehr blei rein.
beim 110 wird's anders ausschauen.
aber vielleicht kann thomas einmal etwas zum schwerpunkt sagen?

Vermute das ich gemeint bin ;)

Mit dem 110er 3W bin ich gut hingekommen. Da aber auch eine Sternattrappe sowie das Mark Maibaum Lärmdämmflies geplant war, habe ich das Seitenruderservo (DS8911) direkt ins Heck eingebaut. Das DPSI (Mini5) ist unterhalb des Rumpfrückens, also am Ende des offenen Kabinenhaubenbereiches, positioniert. Die 2x 2400er Lipos davor.

Mein Schwerpunkt liegt in dieser Konstellation in der Mitte der Flächensteckung ohne Bleizugabe.
 
Alternativ können wir uns ja in Zukunft das Harz sparen und nur ne Matte reinlegen :rolleyes:

harz hat absolut nichts mit festigkeit zu tun, solange beim laminieren keine "saharaflecken" entstehen!
möchte mal sehen wo die festigkeit sonst herkommt, wenn nicht vom gewebe... konstruier doch mal ein voll-epoxi modell und stell uns das vor!
ich bin gespannt! :rolleyes:
 

foka4

User
Bei dem Steckungsrohr ist mir die Abmessung und das Gewicht aufgefallen.
Die mir bekannten Steckungsrohre von Willi Gaul hatten 40mm bei einem Gewicht von ebenfalls 200gr pro Meter. Gedacht waren sie für Modelle bis 2,5m bzw 10kg (F3A-X).
Wenn ich nun lese, dass diese Maschine ein kleineres, jedoch offensichtlich kaum dickwandigeres Steckungsrohr hat und deutlich mehr als 10kg wiegen wird, dann wundere ich mich darüber etwas.
 

1hummel

User
Auspuffschacht geöffnet ?

Auspuffschacht geöffnet ?

Hallo Thomas L,

entspr. Deinen Fotos vom 26.06. hast du den Auspuffschacht unten offen.
Bei mir verlaufen da Leisten die bis vorn reichen. Hast du die einfach rausgetrennt?
 

Anhänge

  • DSCF8700.JPG
    DSCF8700.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 74
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten