YAK 55 m von Goldwing 2,70 in Holz

Thomas L

Vereinsmitglied
mich würden noch Bilder einer flugfertigen Maschine interessieren....

Dir kann geholfen werden :D

Das letzte Foto zum Beweis das die Kleine nicht nur Flugfertig ist sondern dies auch tut :p
 

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1hummel

User
So,
nun ist auch der Schalldämpfer von Zimmermann eingetrudelt.
Sehr schön in Edelstahl für Motore von 90 bis 120 ccm. Durchmesser nur 70mm.
Da ich sehr gern das Aufhängungssystem von Krumscheid (KS-Comfort-Mount) einsetzen wollte (sehr gute Schwingungsdämpfung, Dämpfer kann nicht nach hinten wandern) ergab sich das Problem mit der Befestigungsschelle. Bei Krumscheid gibt es die nur in 65 und 75 mm Durchmesser. Der Zimmermanndämpfer hat aber 70 mm.

Die Lösung: Silikonschlauch über die Schelle gezogen. Passt super und schont auch noch die sehr schöne Oberfläche....
 

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1hummel

User
Nun durfte der DA 85 auch schon mal Platz nehmen.
Die Abstandshalter aus Alu sind von Engel und 45 mm lang.
Mit den D-Loocks zur Geräuschentkopplung ist es genau das richtige Maß.
Den Zwischenboden habe ich rausgeretrennt um den Schalldämpfer mit seinen 70mm Durchmesser unterzubringen.
Dann den Boden ca. 10mm tiefer wieder reingesteckt, und den Schalldämpfer platziert. Den Musterkrümmer habe ich aus Flexrohr gebaut. Anschrauben, ausrichten und mit eingedicktem Epoxy einstreichen.
Man erhält einen genau ausgerichten Musterkrümmer. Der geht nun zu Zimmermann als Vorlage für den Edelstahlkrümmer....
 

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1hummel

User
endlich Fertig...Erstflug erflogreich

endlich Fertig...Erstflug erflogreich

So,
nach längerer Pause (wir sind umgezogen!) ist der große Bastelkeller eingerichtet und die Yak 55m von Gonav endlich fertig. Details könnt ihr den Fotos entnehmen.

Dazu noch einige Angabe:

-Empfänger von Spektrum mit eingebauter Akkuweiche, super leicht, wenig Kabel
-Schalldämpfer incl. Krümmer von Zimmermann
-Motor auf D-Looks bombenhart angezogen und mit zusätzlicher Mutter gesichert
-Spinner von Engel, sehr leicht und absoluter Rundlauf (passt aber nicht so richtig zum Modell und wird noch ersetzt)
-Motorhaube mit Dämmmatte von www.markmaibom.de ausgekleidet, super Schalldämpfung
-Flächen, Kabinenhaube und Höhenleitwerk mit selbstklebenden Filz (auch von Mark) versehen
-Abfluggewicht incl. 0,5 Ltr. Sprit 12 Kg

Der heutige Start gelang perfekt. Kein Nachtrimmen notwendig. Ordentliche Rollgeschwindigkeit. Im Rückenflug muß kaum gedrückt werden. Der DA 85 reicht zu unendlichen Steigflügen. Normales Fliegen mit Halbgas.

Leider ist nach wenigen Minuten die Verschraubung des Seitenruderseils aus dem Kugelkopf
rausgerutscht. Das Gewinde entpuppte sich als Steckgewinde.. Also bitte vorher mal kräftig ziehen. Ähnlich verhält sich das mit den zölligen Flächenbefestigungschrauben.
Am Ende drehen sie auf Grund des enormen Gewindespiel einfach durch!

Das Modell ist eben Made in Ch....
Aber was will man für den sehr günstigen Preis verlangen.
Letztendlich bin ich mit den Flugeigenschaften sehr zufrieden.
 

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Jey

User
Hallo Bernd,
wenn auch nicht zur Maschine habe ich 2 Fragen zum Antrieb. Wie bist du mit dem Zimmermann Dämpfer zufrieden bezüglich Leistung und Lautstärke?

Und 2.: Wie hoch dreht er die 27x14 ? Die Latte kommt mir etwas heftig vor für den 85er mit Dämpfer sowie für die Maschine, dort brauchst du ja eigentlich nicht so eine große Steigung sondern eher Zug! ?


Gruß Jochen
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Eneloop

Eneloop

ja.... super Akkus, kaum Selbstentladung.

Stimmt, habe die Dinger auch auf meinen Zündungen, aber als Empfängerversorgung für ein 2,70m Modell absolut ungeeignet!
Die Spannung bricht bei Belastung zu sehr ein, das kann böse Folgen haben, z.B. könnte der Empfänger wegen Unterspannung aussteigen. Gerade die 2,4GHz Empfänger sind hierfür wesentlich empfindlicher als die "alten" analogen.
 
ich bin auch gegen eneloop als empfängerakkus.

auf zündung/sender absolut ok aber nicht für die servos!

ps: mein fasst 608 ging schonmal auf hold beim "rühr-test" mit eneloop im keller ...
 

MaBe

User
Hallo Bernd,
das mit den Akkus stimmt schon. Du solltest in so einem großen Modell hochstromfeste Zellen verwenden.
Ich nehme seit einiger Zeit bei solchen Modellen je zwei Akkupacks aus je 2S 2300er LiFePo Zellen. Die könntest du zum Laden im Modell lassen und einfach gegen die Eneloops tauschen.
Wäre sehr schade, wenn so ein schönes Modell herunterfällt, nur weil die Akkus bei höherer Belastung einen Spannungseinbruch haben.
Viele Grüße
Manfred
 

1hummel

User
Hallo Manfred,

Danke für den Hinweis. Welche Spannung habe diese Akkus? Bei mehr als 6 Volt bräuchte ja eine Reduzierung?
 

MaBe

User
Hallo Bernd,
die Nennspannung dieser Akkus liegt bei 6,6 Volt. Das ist etwas niedriger, als bei deinen 5 Eneloop-Zellen.

Ich setze diese Akkus ohne Spannungsregler ein.

Viele Grüße
Manfred
 

Crazyfly

User
Will jetzt keine Akkudiskussion anzetteln, aber ich musst bei meiner C-ARF Extra auch einen Spannungseinbruch feststellen. Hat man ganz deutlich an der Akkuweiche gesehen, vor dem zweiten Flug habe ich einen "Rühr-Test" gemacht und musste beobachten wie die LED's auf meiner Powerbox 3 Stufen weiter runtergesprungen sind, obwohl die Akkus zuvor voll geladen waren. Zuhause habe ich sie dann entladen und siehe da: noch 90% der Kapazität waren drin!! Ich wusste nie wirklich an was das gelgen hat, aber als ich jetzt das hier gelesen habe wurde mir einiges klar...

Aber zurück zum Modell ;) Ist ein schönes Teil die Yak, vorallem zu dem Preis.
Viel Spaß damit!

Gruß Felix
 
hallo Bernd,
kann dir auch nur empfehlen, die Eneloop nicht als Empfängerakku zu nehmen, bei
den vielen Servos bricht die Spannung zu stark ein. Verwende wie bereits berichtet, Life oder Lipos. Ich verwende seit zwei Jahren nur noch Life 2300 mA. Solltest du bisher schon 5-zellig ohne Spannungsreduzierung geflogen sein, dann geht auch mit Life ohne.
Kannst du mir bitte mitteilen, was die YAK für einen Motorhaubendurchmesser hat, ich interessiere mich auch für das Modell.
Grüße
Powerm.
 

Mark M

User
Hi Bernd,

Flächentaschen sind auch schon fertig, nur die Griffe noch am HLW. Das ist ja sehr wichtig für´s fliegen......



Ansonsten: Viel Spass mit der Yak!


Herzliche Grüße
Mark+Zuzana
 

1hummel

User
und der Zweitflug ging noch besser....

Bei besten Flugwetter konnte heute der Zweitflug erfolgen. Die YAK ist das Beste was ich bisher zum Fliegen hatte !!! Rollen gelingen fast ohne in Rückenlage drücken zu müssen.
Das Gleiche gilt für den Rückenflug.
Die Rollgeschwindigkeit ist enorm. Langsamflug geht bis zum Leerlauf ( 1100 U/min) ohne Strömungsabriss. Das Modell ist gegenüber meiner bisherigen 2,60m Velox von Orion deutlich schwerer (12 kg betankt). Das ist erstaunlicherweise aber überhaupt nicht zu merken. Landungen gelingen in erhöhter Schrittgeschwindigkeit. Optisch ist die YAK sehr gut am Himmel erkennbar.

Nun werde ich noch etwas Design anbringen (der Schriftzug YAK 55m mit den silbernen Sterne auf den Flächen sind von (www.jr-foliendesign.de) die Radschuhe montieren und den Spinner wechseln. Vielleicht beschert uns der Klimawechsel ja auch noch lange einen schönen Spätsommer.

Das mit den Eneloops scheint sich zu bestätigen. Ein Akkuwächter signalisiert heute einen Spannungseinbruch. Vielen Dank für diesen Hinweis. Die Dinger werden nun durch LiFePo ersetzt.

zu den gestellten Fragen:

-der Zimmermannschalldämpfer funktioniert sehr gut. Es ist kein Übergangsloch zu bemerken. Sehr gutes Regelverhalten über alle Drehzahlen. Angenehmer Klang.
Bisher habe ich grundsätzlich die Dämpfer von Krumscheid mit dem genialen
KS ComfortMount Befestigungssystem verwendet. Wegen des größeren Durchmessers passte aber leider kein Krumscheiddämpfer ins Modell. Diese Aufhängung verwende ich auch für den Zimmermanndämpfer. Da dieser einen kleiner Durchmesser hat, habe ich über die Edelstahlschellen Silikonschlauch gezogen.

-der DA 85 dreht die Luftschraube 27 x 14 (Engel CFK) mit 5900 u/min
Für das Modell und 3D ideal. Die 27 x 12 dreht höher und wird dadurch sehr laut.
 

akberlin

User
YAK 55M GONAV 2,7m MIT MOKI 150 S

YAK 55M GONAV 2,7m MIT MOKI 150 S

hallo,
da ich von den gonav modellen sehr überzeugt bin, baue ich gerade eine mit 2,7m spannweite. hab sie mal ausgepackt und einige bilder gemacht.
als antrieb kommt ein moki 150 s rein.
als servos sind futaba bls 452 vier davon müssen auf die querruder,, bls 451 kommt auf gas .wird aber über die funke gelahmt, und bls 152 auf seite.
 

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Servus aus München,

geile Geschichte mit der 2,7m Yak 55m.
Ich hab die 2,2m im "Bruckmanndesign".
Kannst du was zu den Einzelgewichten sagen?
Würde mich über weitere Bilder freuen.

LG

Basti
 

akberlin

User
yak 55m 2,7m

yak 55m 2,7m

ich habe di egewichte nicht im kopf auch nicht gemessen...ich kann nur sagen das sie sehr leicht und stabil gebaut ist..
da ich schon die edge von carf gebaut habe...das ding wiegt ne tonne im verhältnis zur yak 55m von ganoav.
hier ist der antrieb..
 

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