Antrieb für ME 262 von Airworld - Expertenfrage!

wadl

User
Hallo Leute,

ich hab mir die Me 262 von Airworld gegönnt. Jetzt bin ich am überlegen welche Impeller ich verwenden soll. Ich hab mir gedacht, dass ich 8S Lipos verwende, bin aber für alles offen.
Das Modell sollte wirklich anständig fliegen, also eher auf der schnelleren Seite sein. Vielleicht können mir die Experten einen guten Antrieb empfehlen. Eigentlich wollte ich einen Stumax einbauen, da ich mal gehört habe, dass es Mitte des Jahres einen 90mm Impeller geben sollte. Aber das ist jetzt leider nicht der Fall. Oder weiss da jemand etwas anders?
Der Sound hätte mir halt wahnsinnig gut gefallen.
Erfahrung habe ich nur mit den Aeronaut 4000er Impeller in meiner Rafale und das funktioniert eigentlich super, aber ich bin halt an den 90er Impellerdurchmesser gebunden.
Die Schübeler Impeller die ich bis jetzt sehen konnte waren extrem hochtourig und laut (mein persönliches Empfinden). Das gefällt mir noch so.

Gruss
Wadl

P2270159.jpg

P2270164.jpg

P2270166.jpg
 
Hi Wadl,

ich bin kein Experte, kann Dir aber sagen, welchen Antrieb ich in meine gerade fertig gestellte Airworld Me geschraubt habe:

2 x Midi, 2 x Medusa 36/60/1100, 2 x Jeti Spin 77 (die vorher verbauten Smart-Profi von Staufenbiel sind schon beim Testlauf explodiert), 1 x 10S 5800er 30C Lipo.

Abfluggewicht 7,1 kg. Schub eingebaut 6 kg. Gesamtstrom 120 A. Etwas "unscales" Schub-Gewichts-Verhältnis für so 'nen Oldi - aber Spass machts ;-)

Gruss
Sascha
 

wadl

User
Hallo Sascha,

danke für deine Angaben. Hast mich schon ein bisschen weitergebracht. Ich hätte noch 2x 6S 5000er zuhause liegen. Als Impeller hätte ich mir die neuen Aeronaut Turbo-Fan 2000 NG gedacht. Als Motor wird ein Steve neu bis 1521 angegeben. Hat da evtl. schon jemand Erfahrung damit? Mich würde Schub und Amper interessieren. Vielleicht kann irgendjemand etwas dazu sagen.
Kannst du mir sagen, welchen Schwerpunkt du fliegst? Kannst du Bilder von deiner Me 262 einstellen? Oder noch besser ein Video? Würde mich brennend interessieren. Was hast du eigentlich Flugzeit?
Du siehst schon Fragen über Fragen. Momentan saug ich gerade alles an Informationen auf was ich kriegen kann.

Gruss
Wadl
 
Die von Sascha ist gut

Hier in Dänemark war diesem auch flot unterwegs :cool:

Impeller 2xWemotec Midi
Motor Mega 22/30/2
Controller 2xHyperion
Power Pack 2x 5000 6s1p
Receiver Pack Hyperion 2000 2s1p
Watt 2500
6900 gr.
 

Jetfrank

User
Hallo Wadl,
mal ganz was anderes! Du solltest die Gondeln mal kritisch vermessen, ob du da nicht eventuell 100mm impis herein bekommst? Mir ist klar, das die Verfügbarkeit nicht so groß ist.
Trotzdem sollte man immer versuchen einen möglichst großen Impi einzubauen.

Wie auch immer, bitte hier schön berichten, wie es weitergeht........

Gruß Frank
 
vorallem solltest du den Querschnitt der Öffnung der Gondeln mal vermessen. Dieser könnte für einen 100er dann zu klein werden, wenn ich mir die Bilder so anschaue.

'Gruß
Manuel
 

wadl

User
Hallo Leute,

also ich hab die Turbinengondeln jetzt mal ausgemessen. Der Durchmesser am Einlauf an der Lippe beträgt 94mm, nach 41mm beträgt der Durchmesser nur noch 90mm.

P7120914klein.jpg
 

wadl

User
Da ich die Me 262 sehr original bauen will (mit Cockpitausbau usw.), habe ich mir auch das etwas schwerere Hawe EZFW geleistet. Das ist natürlich auch schwerer und der Cockpitausbau wird das Modell schwerer machen. Ich glaube nicht, dass ich auf 7kg Abfluggewicht kommen werde. Deshalb auch meine Frage nach mehr Schub und Leistung. Ich würde schon gerne die Aeronaut 2000 NG verwenden. Vielleicht werden hierfür 8 Lipos pro Triebwerk nicht verkehrt. Auch wenn ich 6 Lipos mit 5000mA schon zur Verfügung hätte. Es ist mir schon klar, dass das Modell dadurch um einiges schwerer wird, aber das stabile Fahrwerk müsste das nach meinen Einschätzungen gut wegstecken. Wünschenswert wäre 4kg Schub pro Triebwerk und das ganze dann so 8-9kg. Das wäre super. Das Modell sollte wirklich fetzen. Oder was meint ihr, ist das so durchführbar? Gibt es noch keine Erfahrungswerte über den Aeronaut 2000 NG mit 6 oder 8 Lipos?


P7120915klein.jpg
 
So, war mal schnell in der Werkstatt und habe ein paar Fotos gemacht....

Das erste mal fliegen soll sie am WE, so denn die neuen Regler da sind und Chris in Dreieich die Grashalme schön gerupft hat. Erst danach kommen die Fahrwerksklappen dran.

Die Frage zum Impellerdurchmesser hast Du Dir ja selbst beantwortet, da passt ein 90er saugend rein und der sollte es auch werden. Für einen 100er ist insbesondere die Düse zu klein.

Ich habe das Seitenleitwerk durch zusätzliche Spanten (Lötzinnmethode) steifer gemacht. Im Lieferzustand ist mir das zu labrig. Dazu wurde am Rumpfboden eine Klappe gefräst (siehe Foto) Das Höhenleitwerk ist steckbar ausgeführt. Alle Servos (D300) sitzen vor Ort direkt in den Rudern - bei Steckverbindungen mittels Multiplexsteckern realisiert.

Den Flächenausschnitt habe ich durch Kohlerohvings verstärkt.

Als Fahrwerk habe ich das fertig konfektionierte von Kenner genommen (HFW 85°, BFW 110°).

Von Ralle gibt es einen hervorragenden Decalsatz und Lackierschablonen für die Kiste. Hauptfahrwerksräder 100mm, Bugrad 80 mm. Schwerpunkt anhand mehrerer Beiträge bei RCGroups bei 150 mm.

Gruss
Sascha
 

Anhänge

  • Me 5.jpg
    Me 5.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 113
  • Me 4.jpg
    Me 4.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 112
  • Me 3.jpg
    Me 3.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 122
  • Me 2.jpg
    Me 2.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 113
  • Me 1.jpg
    Me 1.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 107
  • Me 6.jpg
    Me 6.jpg
    83 KB · Aufrufe: 121
  • Me 7.jpg
    Me 7.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 106
  • Me 8.jpg
    Me 8.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 124
  • Me 9.jpg
    Me 9.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 121

wadl

User
Hallo Sascha,

Mensch das schaut ja schon ganz super aus bei dir. Ich wünsch dir sehr viel Glück beim Erstflug. Ich heb dir ganz fest die Daumen. Bitte danach gleich wieder berichten.

Das Seitenleitwerk will ich abtrennen und eine Hohlkehle machen

P7120916klein.jpg


Ebenso will ich auch die kleine Ausgleichsflosse mit ans Seitenruder kleben

P7120922klein.jpg

Das ist eigentlich das einzige was ich an dem Bausatz bemängele, ansonsten macht er einen guten Eindruck.


Gruss
Wadl
 
Die Me sollte möglichst leicht sein.
Der Start wird immer schwieriger, vor allem mit Impeller.
Je mehr Schub, je mehr Himmelt die gleich nach dem Start.
Beim Start so lange drücken, bis die das hüpfen anfängt, dann leicht ziehen.
2x4 kg Schub, das wird bei den 90mm EDF eine sehr schwere Auslegung.
Dringend eine gute Anstellung durch ein langes Bugfahrwerk machen. Die saugt sich sonst am Boden an und springt dann beim wegziehen gleich in das Männchen rein.
Aus dem Mänchen kommst du dann nicht mehr raus, weil das HR sich im Lee befindet.
Leicht und mit noch ungewuchteten Impeller fliegt die so:
http://www.youtube.com/watch?v=mX_m-UIX8zg
Ich würde für diese Kiste Impeller mit viel Standschub verwenden.
Richtig schnell wird die Me mit dem Profil eh nicht.
Schau, das die unter 7 kg Abfluchgewicht bleibt.
 
Hallo Wadl

Ralf hat die Probleme beim Starten schon beschrieben. Ich bin auch der Meinung, dass das Gewicht unterhalb von 7kg sein sollte, da die Mindestgeschwindigkeit sonst erhöht sein wird.
Was das beim Landen bedeutet weiß jeder.
In meiner Holz Me (2m) fliege ich mit Schübi DS 51 und 2 x 5S Kokam 3200 und Kontronik FUN 600/21. Der Höchststrom beträgt 65A pro Seite Die Flugzeit beträgt im Scale Flug ca. 4 min.
Gewicht bei mir 6.5 Kg.

Da Du ja 6S Akkus hast wären Motoren mit einer Spezifischen Drehzahl von 1700 U/Volt die richtige Wahl.
Also z.B. FUN 600/17 , Kira 600/17 oder eben ein vergleichbarer Motor eines anderen Herstellers.


Viel Erfolg beim Einfliegen

Michael
Anbei noch ein Bildchen meiner Me vor dem Erstflug, der vor zwei Wochen absolviert wurde. :)

Meine hat eines Standschub von 4.6 kg und hebt locker von der Rasenpiste aus gestartet ab.
 

Anhänge

  • IM003528b.jpg
    IM003528b.jpg
    181 KB · Aufrufe: 71
Prinzipiell hat Ralf Recht: Je Leichter - je besser.
Eine Airworld Me der aktuellen Serie in EDF-Ausführung bekommst Du jedoch nicht wesentlich unter 7 kg hingestellt (ich habe keinen Schnickschnack verbaut, nicht mal einen Empfängerakku - das macht ein BEC)
Auf Youtube findest Du auch eine hervorragend fliegende Airworld Me mit über 10 kg (24lbs) als EDF. Dieses Gewicht ist sicherlich nicht erstrebenswert - aber es geht!
Um 4 kg Schub aus einem 90er zu pressen brauchst Du min. 3kW. Machbar ist das - aber bedenke bitte, dass dann bei nur 8S mind. 110 A je Antrieb anliegen.

Gruss
Sascha
 
Hallo Sascha

Bei der Me sollte halt auf ein möglichst geringes Gewicht geachtet werden.
Und wenn nur minimal 7kg möglich sind, ok.
Trotzdem kann man von vornherein eine Antriebskonfigurationen so auswählen, dass ein gutes Verhältnis von Gesamtgewicht, Antriebsleistung und Flugzeit herauskommt.
Oben sind ja schon einige gute Vorschläge gemacht worden.

4- 4.5 kg Gesamtschub und 7kg Gesamtgewicht reichen auch für einen Bodenstart auf Gras. (Bei mir 80er Bugrad und 100er Hauptfahrwerksräder)

Die Me mit 10 kg möchte ich lieber nicht fliegen, da die kritischen Situationen speziell bei der 262 bei Start und Landung liegen, und da habe ich schon einige Erfahrungen sammeln dürfen. (Aber Ralf hat ja die Problematik schon gut beschrieben.)

Viele Grüße

Michael
 

wadl

User
Hallo Leute,

schön, dass sich noch der eine oder andere Airworld Me 262 Pilot zu Wort meldet. Wie gesagt, bin für alle Infos dankbar.

Ok, also superleicht bauen. Das wird mein erster Flieger in dieser Bauweise :)
Ich will meine 6S 5000er SLS Zellen verwenden und ich gönne mir den Aironaut 2000 NG. Jetzt bräuchte ich nur noch eine gute Motorempfehlung für diesen Impeller. 60 Amper pro Motor oder etwas mehr sollte kein Thema sein.

Vielleicht könnt ihr mir speziell für den 2000 NG etwas empfehlen.

Decalls werde ich wieder vom Ralle holen, da habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Hier mal meine D9:
http://www.rcmovie.de/video/b7bd60be9ab6609b9bbf/FW-190-D9-Nachtjaeger

Gruss
Wadl
 
Hi Wadl,

Der Lehner 1940-9LK dürfte an 6s im TF2000 ganz gut gehen. "So groß unterscheiden sich die Impeller ja dann doch nicht in sachen Stromaufnahme." Im MediFAN zieht er ca. 75A und erzeugt ca. 2,8kg Schub. Ansonsten der Klassische 6s Mega Motor... 22/30/2F.

Du bist auf 6s festgelegt? Ansonsten würde ich ehr vorschlagen auf 10s zu gehen und ein 10s Akku für beide Antriebe zu nehmen. Pro Antrieb ca. 55-60A (110-120A zusammen) in der Spitze sollte ein 5000er Akku schaffen, mal ganz da von ab gesehen das du ja eh nicht dauer vollgas Fliegen wirst. Flugzeit sollte dann Trotzdem noch Locker 5 Minuten betragen... und Leistung hast du dann auch satt.

Gruß
 
Hallo Wadl

An 6S 5000 er Lipos müssten Kontronik Kira 600/17 Motoren ziemlich genau Deinen Vorstellungen entsprechen.
Ich würde beim Aeronaut 2000NG ca. 60+ A und ca. 2.3kg Schub pro Motor erwarten.

So wie Deine Fw 190 wird die Me aber vermutlich nicht marschieren. ;)

Viel Spaß beim Auswählen

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten