Antrieb für ME 262 von Airworld - Expertenfrage!

wadl

User
Servus Sascha,

das klingt ja alles spitzenmäßig. Gratuliere.
Wie lang war denn deine Flugzeit? Und was hast du anschließend wieder reingeladen in deine 5800er? Kannst du mir deinen Schwerpunkt und deine Ruderausschläge geben?

Ja, ein Video wäre echt super. Und viele, viele Bilder einstellen, wie du alles gebaut hast. Auch Bilder vom Innenausbau wären interessant.

Ich wünsch dir noch superviele tolle Flüge und immer super Landungen.

Gruss
Wadl
 
Hallo Sascha

Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug.:)

Wie man aus den Beiträgen hier ersehen kann führen viele Wege nach Rom. Du hast einen davon erfolgreich bestritten.
Es gibt aber noch weitere, hier beschriebene Wege, welche bei dem Modell ebenfalls hervorragend funktionieren.
Möglicherweise lassen sich die verschiedenen Auslegungen der Me 262 (2m) in Effeln einmal genauer betrachten. Erst dann sollte man sich ein objektives Urteil erlauben, welche Auslegung effizienter ist.
In diesem Sinne Holm und Rippenbruch.

P.S. Mit genügend Leistung fliegt auch eine Dachplatte schnell. ;)

MfG Michael
 
Motoren und Akkus wie schon gepostet im Beitrag Nr. 2. Anstellwinkel Tragfläche - Boden 2,5 Grad.
Prinzipiell reicht 1/3 Gas zum Rumfliegen. Bei Vollgas (4 kW) wird sie entgegen aller Aussagen hier richtig schnell. Extremes Gleiten bei Gas "Aus". Mit der Querrruderhochstellung kann man sie jedoch besser runterbringen.

Gruss
Sascha

Gratuliere Sascha.
Du hast ja auch alles richtig gemacht.
Kopflastig verhindert das Männchen.
Wobei nach meine Einschätzung das Gleiten schlechter wird bei Kopflastigkeit.
Aber das Gewicht schiebt :D
Wichtig sind auch die 2,5° Anstallung, die du ins Fahrwerk eingebaut hast.
Auch das macht den Vogel beim Start leicht und die Strömung bleibt an dem Leitwerk.
Sorry, dass ich dir Angst von der Me gemacht habe, aber 5mm einsacken am Bugfahrwerk durch eine schlechte oder moosige Wiese läßt meine Me am Boden haften.
QR hab ich auch für die Landung nach oben gestellt.
Mach mal, wenn du mutig bist in 100m Höche einen langsamflug. ziehe und gib gleichzeitig Vollgas.
Wenn Sie sich aufstellt, kannst du Tiefe geben wie du willst. Nur Gas weg und Abtauchen lassen hilft.
Natürlich kannst du ´den SP auch so weit vor nehmen dass das nicht mehr passieren kann.
Viel Spass noch
 
Wadl hat ja noch eine Frage gestellt; welche Flugzeit Sascha zu erreichen kann.

Es gibt eine nette Formel mit der man diese Überschlagen kann:

Flugzeit (s) = 3600 x Akkukapazität (Ah) / Strom (A)

Bei Sascha also:

F = 3600 x 5,8(Ah) / 115 A
= 181.57 s
= 3 min Vollgas.

Je nach Gasknüppelstellung (Scaleflug oder Kunstflug) werden hier von 2min 42s (20% Regel für Lipos) bis ca. 5 min. Flugzeit möglich sein.

MfG Michael
 

catman

User
Ich auch eine Me 262

Ich auch eine Me 262

Hallo Leute,

ich möchte euch ebenfalls die Bilder meiner Me 262 nicht vorenthalten:D.


18072010017.jpg

18072010018.jpg

18072010020.jpg

18072010026.jpg

18072010029.jpg


Die Me ist allerdings noch nicht geflogen.
2x MOKI Impeller mit Mega 22/20/3 an je 5s4500er.
Gewicht ohne Akkus 6180gr.
Schubmesseng steht ebenfalls noch aus, werde ich aber hier posten.

Grüße

Cat
 
Erstmal Danke für die Glückwünsche! Und dann noch eine schicke Kiste von Cat. Vielleicht sollten wir tatsächlich alle mal nach Effeln schleppen für einen guten Erfahrungsaustausch.
Habe gestern in Dreieich noch zwei schöne Flüge gemacht (sagten zumindest die anderen;)). So viel zum Thema Stromverbrauch: Ich fliege mit Jeti MUI. Nach 6 min Flug in gemischtem Flugstil (paarmal Anstechen und Vollgas übern Platz, paarmal langsam vorbei) sind 4100 der 5800 mAh verbraucht - incl. Rollen zum Startplatz und Rückrollen zur "Box". Also noch ganz schön Reserve. 7 min Flugzeit sollten Normalfall werden.
Übrigens sind hervorragende Flugbilder und ein noch besseres Video entstanden. Sobals ich die habe, werde ich sehen, wie ich das hier rein bringe.

Grüsse
Sascha
 

MaHö

User
HI Sascha,
GLückwunsch.
Sieht man mal wieder.
Fürn Start + sonstiges gut Leistung und trotzdem lange FLugzeit ;)
gruß Martin
 

WeMoTec

User
Ich komme auch gerade aus Dreieich zurück und muß sagen, mich hat lange kein Impellermodell mehr so begeistert wie die Me 262 von Sascha.
Ich hab schon einige Airworld Me gesehen, aber keine zeigte bislang so rundherum gute Flugleistungen.
Leicht genug um langsam zu fliegen, leistungsstark genug für schnelle Vorbeiflüge und die Flugzeit stimmt auch.
Sascha hat hier einfach einen "Sweet Spot" gefunden. Und das alles zum geringen Preis.
Ich versuche jetzt, diese 10s Motoren (die je Stück gerade 80 Euro kosten) mal in Mengen herbeizuschaffen.

Eine Sache die alle Anwesenden begeisterte war der Sound. Eigentlich eher ein Rauschen. Das ist selbst für den Midi Fan bei 2 kW unüblich. Wir hatten noch einige andere Midis zum Vergleich vor Ort, auch in der gleichen Leistungsklasse. Okay, die anderen waren in Schaumwaffeln und klingen da eh schlechter, aber den Beteiligten ist immer noch nicht ganz klar, was hier Ursache für den ungewöhnlichen Sound ist.

Also ich war restlos begeistert. Ich hoffe, Sascha wird das Modell auf der Jetpower vorfliegen, nach Effeln zu kommen hat er schon zugesagt.

Oliver
 

wadl

User
Hallo,

es ist schön, dass bei euch alles so gut klappt. Vielleicht kann Sascha doch noch Bilder einstellen. Es würde mich schon interessieren wie er so manche Sachen gelöst hat. Auf das Video bin ich natürlich super gespannt.

Gruss
Wadl
 
Hi Wadl,

eben aus der Werkstatt gekommen, kann ich Dir nun ein paar Fotos vom Technikeinbau zeigen - sofern das an einer fertigen Kiste möglich ist.

Wie Du siehst, hängt fast die komplette Technik am 12-Kanal-Empfänger (benötige ich wegen der 3 mechanischen Fahrwerke, die übrigens traumhaft funktionieren) auf dem Flächenmittelstück. Die Antennen liegen in der Fläche. Links und rechts vom Empfänger zwei farblich unterschiedliche Multiplexstecker, an welche beim Rumpfdranschrauben die 5 Rumpfservos gesteckt werden. Vor den Reglern, welche parallel zusammengefasst und dann über eine Jeti-Mui nach vorn geführt werden, das 5A-BEC.
Links und rechts vom Bugfahrwerk die beiden Akkupacks - passt Schwerpunktmäßig exakt bei 1450g Gesamtakkugewicht.
Im Rumpf hinten die selbst gefertigten Versteifungsspanten aus leichtem 4 mm Pappelsperrholz.
Höhenruder sind ebenfalls über Multiplexstecker steckbar - kurze und direkte Servoanlenkung.
Wenn Du noch Fragen haben solltest, dann stell sie. Glaub mir - der Bau lohnt sich!
Me 10.jpg
Gruss
Sascha
 

Anhänge

  • Me 11.jpg
    Me 11.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 87
  • Me 12.jpg
    Me 12.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 68
  • Me 13.jpg
    Me 13.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 68
  • Me 14.jpg
    Me 14.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 89
  • Me 15.jpg
    Me 15.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 117

catman

User
Schubmessung

Schubmessung

Hallo Leute,

An frisch geladenem Akku beträgt der Gesamtschub 4kg.
Nach ca. 30 sec immer noch 3,8kg.

Das Gewicht mit derzeit 2x5s5200er 7,4kg.

Ein paar Maßnahmen zur Gewichtsreduktion gäbe es noch:

1.kleinere und damit leichtere Akkus
2. Doppelstromversorgung auf 2Lipos umstellen.

Schätze, daß dann 7kg drin sind.

Grüße

cat
 
Hi Cat,

mich würde die Ansteuerung der Fahrwerksklappen bei Deiner Me interessieren. Kannst Du davon mal ein zwei Bildchen hier reinsetzen?

Gruss
Sascha
 
Ja würde mich auch Interessieren, ich hab das Kenner Fahrwerk hier liegen.
Es kommt mir aber zu leicht gebaut vor.
Ich habe bedenken das bei dem langen Bugrad einzubauen.
 
Hi Ralf,

kannste ruhig reinschrauben - hält souverän bei mir jetzt seit 8 Flügen. Die großen Räder tuhen natürlich ihr übriges. Die Hauptfahrwerksmechaniken habe ich jedoch auf 6mm aufgebohrt und entsprechende Stahlverbinder genommen. Vorn habe ich den 5mm-Verbinder gelassen.

Gruss
Sascha
 
Hi Sascha
was haben du in deiner verbaut ???

ezf-030 für modelle bis 3kg. Nein
ezf-050 für modelle bis 5kg. ?
ezf-100 für modelle bis 8kg. ?

Arvid
 
Hi Arvid,

Gerhard Kenner fertigt für die Me extra ein Set, welches natürlich auf der 8kg-Mechanik basiert. Vorn 110°, Hauptfahrwerke 85°. Ein Schwachpunkt sind im Normalfall die Teleskopfederbeine - aber nur was die Federwegführung betrifft. Diese ist keiner großen seitlichen Belastung gewachsen. Vorausschauend habe ich deswegen Telebeine bestellt, die mittig über den Rädern enden und die Radaufnahme mittels entsprechend gebogenen 5mm-Drähten realisieren. Damit gibt es kaum seitliche Belastung und alles hält - bis jetzt;)...

Gruss
Sascha
 

Savoy73

User
Hallo,

am letzten Samstag konnte man Sascha`s Me-262 auf dem Flugtag des Südharzer Modellflugvereins Nordhausen mehrfach bestaunen…aber seht selbst :D




Gruss
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten